Ventil Deckel Dichtung Wechseln

  • Hier eine Anleitung zum Wechsel der Ventil Deckel Dichtung.
    Hier handelt es sich um einen 2 l Vergaser.
    Es können kleinere Abweichungen zu anderen Modellen geben, aber das Prinzip ist das Gleiche.


    Benötigtes Werkzeug:
    1x Maul Schlüssel 13er
    1x Ratsche mit kleiner Verlängerung
    1x 10er Nuss
    1x 13er Nuss


    Zuerst müsst ihr den Decken des Luftfilter abmachen.
    Er ist mit Spangen fest die ihr einfach hoch drücken müsst.



    Der Luftfilter Kasten ist mit 3 Muttern innen und 2 Muttern außen befestigt, die ihr auf schrauben müsst.





    Dann dreht ihr mit der Hand die Farbige Plastik Mutter ab



    Jetzt könnt ihr den Luftfilter Kasten ab heben,und ihn zur seite legen


    Jetzt zieht den schlauch einfach ab.



    Nun nehmt die Plastik Verkleidung der zünd Kabel ab,sie sind nur auf gesteckt,und legt die zünd Kabel so zur seite das sie nicht stören



    Jetzt zieht ihr das Plastik teil, wo die Zündkabel durch laufen einfach nach oben.
    siehe Pfeil.
    Es ist nur auf gesteckt, und lässt sich einfach nach oben heraus ziehen.
    Legt sie einfach etwas zur seite damit ihr platz habt.



    Jetzt könnt ihr die Muttern des Ventil Deckels lösen.
    Der Deckel ist mit 4 Muttern und einer Halterung schraube in der Mitte befestigt,den ihr nur mit einem 13er Maul Schlüssel ab drehen könnt,direckt unter dem Gummi




    Jetzt könnt ihr den Deckel ab nehmen.
    Dreht den öl Deckel ab und greift mit dem Finger rein um in an zu heben. Mit der anderen Hand greift ihr am anderen ende des Deckels und hebt nun den Deckel gleich massig hoch, sonst bekommt ihr in nicht ab.



    Nun macht die Ränder wo die Dichtung auf sitzt sauber,so das keine Rückstände mehr da sind.Nun die alte Dichtung ab nehmen
    Das selbe macht ihr am Ventil Deckel.




    Nun die neue Dichtung auf den Ventil Deckel auflegen.
    Wichtig ist das ihr die Dichtung genau in die Führung des Deckels rein drückt.
    Ihr seht das wenn ihr sie wechselt



    Jetzt kommt der Ventil Deckel wieder auf den Motor.
    Aber darauf achten das die Dichtung nicht wieder raus rutscht, und aufpassen das die Dichtung richtig auf dem Zylinder kopf auf liegt und nirgendwo geknickt ist.
    Besonders vorne und hinten darauf achten
    Druckt, wenn er drauf ist, mit beiden Händen mal richtig auf den Deckel.



    Jetzt den schlauch wieder drauf stecken



    Jetzt das Plastik teil, wo die Kabel durch laufen wieder auf stecken, ist ganz einfach.
    Aber darauf achten,das alle Zündkabel auch richtig drin sind



    So mus das dann aus sehen



    Jetzt könnt ihr die Muttern des Ventil Deckels mit der Hand alle gleich massig an drehen.
    Da nach mit der Ratsche über kreuz Hand fest an ziehen.
    Vergesst nicht die Halterung schraube in der Mitte.
    Sie wird mit einem 13er maul Schlüssel angezogen, auch Hand fest.
    Für alle die einen Drehmoment Schlüssel haben
    erst alle Muttern mit 3 Nm anziehen
    dann alle mit 6 Nm anziehen
    danach mit 9 und dann 12 Nm anziehen, und zum Schluss mit 15 Nm anziehen.
    Das kann bei danderen Modelen abweichen




    Jetzt könnt ihr den Luftfilter Kasten wieder drauf setzten.
    Achtet darauf das der schlauch durch den Luftfilter Kasten geht.
    Das ist der Schlauch, wo die Farbige Plastik Mutter drauf kommt.
    Wenn der Kasten sitzt dreht direkt die Plastik Mutter mit der Hand fest, damit er nicht nach unten rutschen kann.
    Nun dreht die 3 Muttern wieder an ( Hand Fest )



    Jetzt die 2 Befestigungs schrauben des Luft Kasten wieder Hand fest an drehen




    Jetzt legt den Luftfilter wieder in den Kasten, und den Luftfilter Deckel wieder drauf.
    Nun nur noch die Spangen zu machen und ihr seid fertig



    Zum schuss last ihr den wagen mal Warm laufen und schaut nach ob auch alles dicht ist.
    Wenn nicht habt ihr beim Dichtung einlegen einen Fehler gemacht,und ihr müsst das ganze noch mal machen ;)

  • Hi,


    das ist ja mal ne prima Anleitung; aber ich muss noch was hinterher werfen:


    Die Leisten in denen die Zündkabel laufen, lassen sich hin und wieder schlecht stecken. Ich mache es immer so, dass ich die Kerzenstecker abziehe und auch das ganze gehäuse. dann baue lege ich die kabel ins gehäuse und stecke erst dann wieder zusammen und stecke anschließend wie auf den ventildeckel. dann ist wirklich alles perfekt und sauber.


    also im ausgebauten zustand der kabel und der leisten zusammebauen und dann anbringen; ist noch einfacher; mehr arbeit eventuell; aber wenn der leistendeckel nicht 100% überein steht mit dem gegenstück kann man auch zum fluchen kommen...


    ist zumindest meine erfahrung. wer es nicht glaubt, macht mit mir aufm treffen ein wettbewerb....wer schneller die leiste grade und sauber montiert hat... Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    grüße
    andreas

  • Herbert 1 ,setzen [smilie=emot-lmao.gif]



    Klasse beschrieben.


    Ja mit 2 mehr wird schon enge im Kanal,kenn ich ach. Wollte die schon einkleben. Yellow_Flash_Colorz_PDT_01



    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag


    nicht wahr Karl.Da sind die mit ihren 4 Kabeln schon überfordert [smilie=trillian-133-cool.gif] Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • Noch ein Hinweis wie sich gestern aufm Stammtisch ergeben hat:


    Man sollte nach Möglichkeit keine Zündkabel aus dem Zubehör nehmen, da diese unter Umständen dicker sind und dann nicht mehr in den Kabelschacht passen.


    @Laslo: Danke für den Tipp [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Grüße
    Andreas