Bei Lastwechsel geräusche

  • hallo


    ich habe seit kurzen beim starken Lastwechsel ein schlagen am Heck meines 105PS Vergasers...


    ist da ein Lager? fürs diff oder so?


    mfg Michael

  • Bei einem Schlagen würd ich mir mal die Gelenkwellen angucken.
    Wenn du ganz viel Glück hast, sind es nur die Verschraubungen der Wellen am Diff.
    Wenn da nix festzustellen ist, guck dir mal das Diff genauer an.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei Lastwechsel würde ich weniger auf Rahmen oder Streben tippen.
    Das sollte sich eher am Fahrverhalten, z.B. in Kurven zeigen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Oooch, dass zeigt sich aber auch gerne
    beim Anfahren oder beim Bremsen... rat mal woher
    ich das weiss [lach], aber Gelenkwellen oder Diff- Aufhängung
    könnten es natürlich auch sein.



    Gruß

  • Beim Anfahren und Bremsen wirken viel größere Spannungen auf die HA.
    Wenn das Problem beim Lastwechsel auftritt, müsste es ja schon lange vorher beim Anfahren und Bremsen zu spüren gewesen sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Er sagt ja:


    "Bei Lastwechsel geräusche"


    Aber wie auch immer: Der Wagen muss mal von einer Werstatt probegefahren werden und dann auf die Bühne.


    Gruß

  • pn mir mal deine Mail.
    Müsste es als pdf haben.
    Hoffe, du kannst gut schrauben...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    beim Lastwechsel habe ich ebenfalls ein etwas lauteres geräusch. Könnte das nicht auch die Hardyscheibe sein?


    Denn als ich den Wagen mal auf der Bühne hatte, habe ich dabei nur mal die Kardanwelle von Hand hin und her bewegt und das dort vorhandene Spiel löste dieses geräusch dann auch aus. Bin mir nun aber nicht sicher, ob es wirklich nur die Hardyscheiben sind. Die Antriebswellen und das Diff machen es aber nicht. Das Geräusch kam meines Wissen direkt aus der Kardanwelle.

  • Guck dir die Hardyscheiben doch einfach an wenn der Wagen auf der Bühne ist.


    Wenn die Lager ausgeschlagen aussehen, müssen die Scheiben neu.
    Beim hin und her bewegen kannst du ja auch sehen ob sie Spiel haben.




    H5N1

  • Das Kardanwellenmittellager nicht ausser acht lassen.
    Gibt auch schlagende Geräusche bei Lastwechsel.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel