Erfahrungen mit der KE-Überholung von Stadler

  • Hallo Forum!


    Hab hier und da schon mehrfach von den KE-Überholungen der Firma Stadler gelesen, die wohl regelmäßig an Wochenenden gemacht werden.


    Die Diagnose allein kostet 99€, davon werden aber 50€ auf den Rechnungsbetrag bei einer anschließenden Reperatur der festgestellen Mängel angerechnet.


    Habe heute da angerufen und erfahren, dass sich die endgültigen Rechnungsbeträge erfahrungsgemäß zwischen 300 und 1000€ bewegen - für mich als Schüler eine Menge Geld!


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit den KE-Überholungen von Stadler gemacht und kann mal ein wenig berichten?



    Und kann man evtl schon vorarbeit leisten, die am Ende Geld spart? (Sensoren schon mal prophylaktisch tauschen, ect..)



    Bin gerne bereit Geld zu investieren, wenn es sich lohnt, aber bei Beträgen die irgendwo zwischen 300 und 1000€ liegen, zuzüglich Anfahrt aus Berlin, hätte Ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte.




    danke schonmal,
    H5N1

  • Hallo,


    war selbst (noch) nicht dort, habe aber aus Berichten aus unseren Nachbarforen gelesen, dass dieser wirklich erstklassige
    Arbeit leisten soll.


    Gruß Arnold

  • Hi,


    also das von Dir angesprochen Vollprogramm hab ich letzten Sommer beim Stadler durchführen lassen.
    Grund waren die üblichen verdächtigen, unruhiger Leerlauf, absterbender Motor, hoher Verbrauch etc pp und da ich selber nicht mehr schrauben kann kam der Stadler ins Spiel.
    Also Termin geholt und morgens nach Hann.Münden gefahren, dann hat Jens mit der Diagnose begonnen und kam schnell auf ein ernüchternes Ergebnis, es gibt viel zu tun...


    War irgendwie klar, denn der Vorbesitzer hat nicht wirklich was getan in den 16 Jahren vor meiner Zeit :(


    Darauf hat Thorsten mir 'nen Kostenvoranschlag gemacht der sehr nah an der 1000€ Grenze lag, also volle Programm, aber half ja alles nix also machen und 5 Stunden später war ich dann wieder mit einem sich fast wie ein Neuwagen fahrenden 190er in Richtung Heimat unterwegs!


    Sicherlich war das 'ne dicke Hausnummer aber ich hab es bis heute nicht bereut es gemacht zu haben, ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l und ein super laufender Motor bestätigen mir das jeden Tag!


    Gruß

  • Zitat von "H5N1"


    Und kann man evtl schon vorarbeit leisten, die am Ende Geld spart? (Sensoren schon mal prophylaktisch tauschen, ect..)


    Hallo Vogelgrippe,


    natürlich kann man schon im Vorfeld einiges tauschen, um Arbeitszeit und damit Geld zu sparen (je nach Befund).


    - Leerlaufsteller reinigen, elektrisch prüfen
    - Einspritzdüsen tauschen
    - Dichtringe an den Einspritzdüsen ersetzen
    - Gummiunterteil der KE-Einspritzung ersetzen
    - Schläuche zwischen Gummiunterteil, LLS und Ventilhaube ersetzen
    - Dichtring zwischen Mengenteiler und KE-Oberteil ersetzen
    - Dichtringe am eletrohydraulischen Stellglied ersetzen
    - Temperatursensoren für Kühlmittel und Ansaugluft nach Prüfung und Befund tauschen
    - Luftfilter wechseln
    - Lambdasonde prüfen und nach Befund tauschen


    Danach sollte die KE zumindest nach dem Tastverhältnis eingestellt werden. Auch hier wird der/die Suchende im Netz fündig, wie dies mit Hausmitteln zu bewerkstelligen ist.


    Letzten Endes bleibt dann nur das Poti übrig (sofern nichts am Mengenteiler oder EHSG defekt ist, was selten ist). Zur Diagnose und Tausch vom Poti steht genügend im Netz, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de">http://www.wochelen.de</a><!-- m --> zum Bleistift.


    Ich bin bei meiner Chica damals das Problem selbst angegangen, da ich ungern auf andere Leute angewiesen bin. Diese haben mal Urlaub oder sind nicht erreichbar, von daher: Selbst ist der Mann/die Frau!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey Frank, und auch alle anderen,
    Danke für die Antworten!


    Ich werde wohl mal nach und nach die von Frank genannten Möglichkeiten durchgehen, und sollte das alles nichts helfen, mal ne Diagnose von Stadler machen lassen.


    Will das Auto bin zum TÜV im März wieder zu 100% in Ordnung haben.





    H5N1