Umluftschalterproblem (Klima)

  • Hallo Leute,
    habe ein kleines Problem mit meinem Benz, M103 mit originaler Klima. Vorab, die Unterdruckschläuche von dem Umluftschalter sind mir schon mehrfach beim Schrauben heraus gegangen, ich habe keine Ahnung ob die Belegung stimmt! Ich höre außerdem ein ständiges Zischen aus diesem Bereich, wenn der Umluftschalter nicht gedrückt wurde. Drückt man ihn dann, ist das Zischen weg!


    Also, wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich vor kurzem meine Heckscheibendichtung erneuert, um den teilweise stark anlaufenden Scheiben entgegen zu wirken. Das hat auch gut funktioniert, der Kofferraum ist nun 100% dicht - die Scheiben beschlagen auch nicht mehr ganz so wild, aber es ist noch so schlimm, dass ich die Klimaanlage anschalten muss, damit die Scheiben nicht mehr beschlagen. Habe auch noch ein wenig Restfeuchtigkeit im Innenraum, das muss erst raus... Aber trotzdem ist das Anlaufen zu heftig.


    Heute habe ich also nach weiteren Ursachen gesucht und bin auf den Umluftschalter gestoßen. Ich beschreibe mal mein Vorgehen.
    1. Motor an, Gebläse auf Stufe 4 - starker Luftstrom an C-Säulenentlüftungen zu spüren, Entlüftung also einwandfrei. Der Umluftschalter zischt störend, aber nur wenn der Motor im Leerlauf ist. So weit so gut, ich kenne es nicht anders.
    2. Jetzt habe ich den Umluftschalter gedrückt: Rote LED leuchtet, das sonst dauerhaft vorhandene Zischen ist weg, aber die Umluftklappe bleibt offen, es ist immernoch der komplette Luftstrom an der C-Säule zu spüren. Wenn man den Umluftschalter jetzt wieder betätigt (aus schaltet), ist das Zischen wieder da. Sonst passiert nichts.
    3. Wenn ich jetzt das Gebläse AUS schalte und den Umluftschalter betätige, hört man, wie sich die Umluftklappe schließt! Außerdem spüre ich an der C-Säule nun keinen Luftaustritt mehr, wenn ich das Gebläse einschalte [Bekloppt] Jetzt wieder: Gebläse läuft, bei Drücken des Schalters keine Veränderung.
    4. Stelle ich das Gebläse nun wieder aus und betätige den Umluftschalter erneut (rote LED leuchtet), öffnet sich die Umluftklappe wieder und die Luft an der C-Säule ist wieder da.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich vermute eine falsche Schlauchbelegung am Umluftschalter. Bevor ich jetzt rumprobiere, kann mir bitte jemand helfen? Ich kenne die Belegung nicht, finde sie auch nicht... Keine Ahnung [gruebel]
    Klima ausbauen? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [coyote]



    Danke fürs Lesen und noch einen schönen Sonntag!


    Gruß,
    Oliver

  • Ach verdammt ich habs jetzt einfach ausprobiert, bis es ging... Ihr hättet mir eh nicht helfen können, da die Schläuche allesamt die gleiche Farbe und Markierung haben. Ich hab die Schläuche außerdem etwas verlängert, damit das alles nicht mehr so knapp zugeht. Jetzt funktioniert's jedenfalls und das geilste ist, dass das Zischen im Innenraum weg ist! Das hatte ich, seitdem ich den Wagen gekauft habe...... Heißt, da hat schon mal jemand rumgefummelt ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Hast du sie jetzt gleich mal markiert?


    Du wirst dich schwarz ärgern, wenn die nochmal abrutschen und du wieder von vorne anfangen kannst [rock]




    H5N1

  • Ne, nicht markiert... Die rutschen aber nicht noch mal einfach so raus, weil ich die Schläuche gleich verlängert hab... Hatte noch genug Verbinder und Schläuche vom Schlachter übrig.


    Gruß