seltsamer leerlauf

  • Hallo,


    genau das Problem habe ich. Im kaltem Zustand springt der Motor zwar gut an, jedoch fängt er an, zwischen 800 und 1700 Umdrehungen zu schwanken und nach wenigen Sekunden gehen die Drehzahlen dann auch schoneinmal bis auf 200 umdrehungen, was absolut schlecht ist. Sobald ich aber nur soviel gas geben, dass der Motor bei 1000 Umdrehungen bleibt läuft alles gut. Im warmen zustand ist bis auf ein paar kleine Unrundheiten im Leerlauf sonst alles gut.


    Habe einen KLR von G-Kat oder wie das heißt drine. Da habe ich bereits den Schlauch dicht gemacht und auch mal probiert, die Kabel abzuziehen, aber es ergab sich keine Veränderung. Mir ist nun noch aufgefallen, dass meine Leuichtweitenregulierung auch nicht funzt (habe den wagen erst seit etwas über eine Woche) Da habe ich nun gerade mal den Schalter kontrolliert und der leckt.


    Kann das alles zusammen hängen? Also mit dem Unterdruckprinzip? Denn irgendwie stört mich zum einen der abundzu etwas unrunde Leerlauf selnbst im warmen Zustand und viel mehr noch der kaltstartzustand. Wie gesagt, halt ich selber das Gas, ist alles top. Doch lass ich das Gas weg schwankt er hin und her und geht irgendwann bis in den Keller bis kurz vor dem ausgehen.



    Oder muss ich den KLR noch anderweitig abklemmen?

  • Hallo noch einmal,


    ich habe gestern ein kleines Problem abschaffen können. Undzwar ruckelte der Motor selnbst im warmen Zustand im Stand abundzu. Also wenn er einen kleinen Schlag im 2 Sekunden-Abstand bekommen würde. Dachte selber erst an die Motorlager, welche aber noch gut aussahen.


    Nun habe ich gestern meinen Leuchtweitenregulierungsschalter wechseln müssen, da dieser undicht war und siehe da, nun ist das ruckeln weg und zudem käuft er im Stand etwa bei 900-1000 Umdrehungen. Dabei dachte ich sofort, dass es eventuell auch das Problem für mein Kaltstartverhalten sein könnte, ist es aber leider nicht.


    Noch immer geht er zwar schnell an. Doch für etwa 10-15 Sekunden (wenn ich kein Gas gebe) geht die drehzahl von 800 auf 1500 hoch und nach bereits 10 Sekunden von 200 auf 1700 umdrehnungen. So, als wolle er sich einpendeln, schafft es aber nicht und schauckelt sich noch höher.


    Nach 15 Sekunden ging er dann auch sofort aus, als die Drehzhal wieder in den Keller schwankte. Als ich ihn sofort danach nochmal ohne Gas etc. gestartet habe, blieb die Drehzhal konstant bei 1000, wie es soll.


    Wie kann das sein? Die Gasannahme usw. klappt trotz kalten Motor alles sofort nach dem Start. Ich kann auch sofort losfahren (ohne das es stockt oder er ausgeht), wenn er kalt war, solange ich das Gas selber bei 1000 Umdrehungen halte. Lass ich den Motor aber selber machen, also gebe kein Gas, dann bekomt er diese Probleme. Und nach 20 Sekunden ist dann alles in Ordnung.



    Kann mir da einer weiter helfen? Bzw. Tipps geben, wo ich mir erlesen kann, wie ich was und wo durchmessen kann etc. Oder noch besser wäre, wenn mir einer sagen könnte, woran es eventuell liegen könnte.


    Oder liegt es eventuell an der leicht defekte Kopfdichtung? (die wird nämlich demnächst gewechselt) Also das die Zündkerzen nass werden und er sich deswegen so hoch schaukelt weil ein oder 2 Zylinder nicht funken wollen? Wobei ich mich dann frage, wieso er so gut Gas anehemen kann? Und ich merke auch, das alle 4 Pötte laufen. Dennoch will ich es hier mal anmerken.