Nachrüsten von Funkfernbedienung für Zentralverriegelung

  • Hallo 190er Freunde,


    ich wollte mir ein kleines bißchen Luxus gönnen und hab mir eine Universal Funkfernbedienung für ZV gekauft! http://shop.tuning-pro.net/sho…cid%3D7%26aid%3DFB3128%26


    Hat jemand dieses oder ein ähnliches Produkt schonmal im 190er zum funktionieren gebracht?
    Also ich bin am verzeifeln [wallbasch]


    Habe alles angeschlossen, wie für die "Pneumatische"-ZV angegeben war (Blaues Kabel durchtrennen und FFB dazwischen usw). Dann ziehen sich die Knöpfe aber nur kurz runter und gehen sofort wieder hoch!
    Jumper ist auf 4sek eingestellt!!!


    Werde die Tage mal den Schaltplan einscannen!!!


    Bis dahin...viele Grüße BuTzE

  • verdammt ist zu lang her bei mir kann mich icht mehr erinnern.
    mir is damals hier im forum auch geholfen worden such nochmal richtig.
    meistens ist es das blaue kabel was probleme bereitet bzw was von vielen falsch verstanden wird
    hier ein handybild vom text den unki mal geschrieben hat. evtl hilft das!!


  • Hi...leider passt diese Anleitung nicht zu Meiner ZV-Steuerung!


    Hier mal die Anleitung...vielleicht wird ja jemand daraus schlau oder kann mir sagen was ich ggf. falsch gemacht habe!
    Was mich allerdings schon von vorneherein stutzig gemacht hat, dass bei Variante "4" (so wie ichs angeschlossen hatte) die Pumpe ja kein "Up" "Down" hat!!!


    Blatt 1-3
    Blatt 2-3
    Blatt 3-3
    ZV Pumpe


    Das Hauptproblem ist eigentlich das die Spannung von der ZV Steuerung immer wieder abfällt!
    Denn am blauen Kabel von der ZV Pumpe liegen kostant 12V an, wenn die Türen offen sind. Wenn man abschließt, fällt die Spannung ab...0V!

  • Also scheinbar kann mir keiner, zu der von mir erworbenen FFB eine auskunft geben :(


    Was habt "IHR" denn für FFB-Systeme so eingebaut, vielleicht könnt ihr mir ein paar Marken nennen, die auch wirklich im 190er funktionieren!?!

  • hab erst am Wochenende eine Inca Pro IP621 ohne Probleme angeschlossen. :) Bei Ebay habe ich in der Auktion nur 20,50€ bezahlt - ohne Versand - direkt von Inca-Pro.

  • ich rate aber dazu das ganze auf original stecker zu machen also 2 stecker hülsen bei mb kaufen wie auf der original pumpe und 6 pins und das ganze dan so zusamen löten. das man wen man auto tauscht oder mal spielt den wagen zu verkaufen und sich einen besseren oder stärker 190 zukaufen kan man das plag and play um baun habe das auch im w124 von nem freund gemacht im sommer fahrt er t modell und im winter nen diesel vom w124 und da steckt er immer um !

  • Bei meinem 190D ne Waeco MT 150 oder 160?! Alles schön verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Funktioniert einwandfrei! Man muss nur die Anleitung genau lesen dann klappts auch.


    Tipp von mir: nicht die mitgelieferten Schneidverbinder benutzen...der letzte Schrott, bei mir wurde nicht mal die Isolation der mitgelieferten Kabel durchtrennt und ich wunder mich, warum nichts funktioniert...dann lieber sauber verlöten!



    Grüße Enrico

  • Also jedem das seine, aber für 20,50€ und eine 1 1/2 Std Arbeit, mache ich da nichts mit Plug-n-Play. Hab das auch so verbaut, dass das für ne Ewigkeit halten soll. Schön mit Schrumpfschläuchen isoliert und direkt verkabelt. Hinten werde ich noch die Kabel an den Lampenträger die kommenden Tage (bei trockenem Wetter) direkt verlöten und fertig.
    Die Sitzbank immer wieder auf und abbauen ist sicher auch nicht immer gut fürs Material. ;)

  • Mooin Leude......


    Ich hätt auch gern sowas =).. Hab hier mal was gefunden, die frage ist, kann ich das selbst einbauen? Oder muss man damit zur werkstatt?
    Also ist das nur anschließen etc? Oda wie läuft das? Hab da gar kein Plan von.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/ZV33-Klappschlussel-Fernbedienung-Mercedes-190-W201-/170754927928?pt=DE_Autoteile&hash=item27c1c96d38">http://www.ebay.de/itm/ZV33-Klappschlus ... 27c1c96d38</a><!-- m -->


    Finde den ganz nett. danke


    Hab nen. 190 E, bj 88, 118PS, 4Gang, mit ZV

  • Als ich meine FFB von Waeco eingebaut habe funktionierte sie erst nicht, weil die ZV kaputt war. Das war aber nicht so offensichtlich deshalb mußte ich zum Bosch-Dienst.


    Die ganze Geschichte gibt's hier nachzulesen
    http://www.w201forum.com/f155t…oniert-mit-ffb-nicht.html

  • Hallo,
    Incapro kann ich nur empfehlen, einfach bei der Montage, übersichtliche Anleitung.
    Ich habe meinem 2.6er vor 2 Wochen eins von der bucht spendiert, ich bin zufrieden.
    Kann ich nur weiter empfehlen. [daumen oben]


    Gruß


    Harun

  • Moin BuTzE,
    kann auch die Inca Pro wärmstens empfehlen. Aber nur, wenn du sie nur zum
    auf-/zuschliessen verwenden möchtest. Die mitgelieferten Schlüsselrohlinge
    kannst du pauschal entsorgen. Bei Problemen besagter Apparatur hier noch
    ein passender Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t5141-anleitung-inca-pro-ffb.html">f155t5141-anleitung-inca-pro-ffb.html</a><!-- l -->


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin jungs..
    Ne Frage =)...
    Hab mir auch n ZV besorgt. also FUNK.


    Erstmal zu meiner ZV, die Orginal drin ist.
    Sie öffnet und schließt alle Türen von Fahrer + Beifahrerseite.
    Kofferraum bleibt zu.
    Beim drehen am Kofferraumschloss öffnen und schließen auch alle Türen.


    so.


    Nun hab ich ne ZV. Die nennt sich ZV-33. ( bei ebay für 51 € mit Lichtansteuerung beim öffnen. )


    So.


    Hab hier mal paar Bilder von: ZV Pumpe, Kabel unter Rücksitzbank ( Fahrerseite ).





    Frage:


    Wo ist das + und - Kabel an der Pumpe, also welches ist das?.
    Welches Kabel ist für die Blinker?... Sind alle 4 Blinker an der Pumpe?..
    Welches Kabel ist das Steuerungskabel?



    DANKE JUNGS.

  • Hallo brownsuga,


    ich habe mir auch vor ca. 2 Wochen eine FFB nachgerüstet. Dabei hat mir dieser Plan weitergeholfen:



    Natürlich stimmen nur die Farben vom Benz. Die anderen sind bei deinem Steuergerät wahrscheinlich anders.


    Die Blinkerkabel waren bei mir (und ich denke das ist bei jedem 190er so) in dem dicksten Kabelstrang auf der Fahrerseite unter der Rückbank (gelber Pfeil). Den habe ich längs aufgetrennt und mir dann das schwarz/weiße (sw/ws) für die Blinker hinten und das schwarz/grüne (=sw/gn) für die Blinker vorne rausgesucht. Daran dann die entsprechenden Kabel des Steuergerätes angeschlossen.



    Die ZV wurde im Laufe des 190er Daseins auch verändert:


    Bei mir müsste es die Version ab 9/90 sein. Deine die davor, sieht etwas anders aus als bei mir.


    Viel Erfolg beim Einbau. [Zuprosten]
    Gruß Gero



    PS: (nur für den Fall, dass dir folgendes nicht bewusst ist)
    Du schreibst
    "ZV öffnet und schließt alle Türen von Fahrer + Beifahrerseite. Kofferraum bleibt zu. Beim drehen am Kofferraumschloss öffnen und schließen auch alle Türen."


    Das könnte daran liegen, dass du das Kofferaumschloss in der "abgeschlossenen Position" lässt = Schlüssel in horizontaler Stellung herausziehen. Dann öffnet der Kofferaum nicht mit beim aufschließen.
    Wenn du den Schlüssel in senkrechter Position aus dem Kofferaumschloß ziehst, öffnet der Kofferaum auch beim nächsten mal aufschließen von einer Einstiegstür (oder über FFB) mit. I. d. R. möchte man ja, dass alles aufgeht...

  • Hey...
    erstmal Danke für deine Hilfe.
    Habs jetzt geschafft, habe einfach die Türverkleidung abgebaut und dort alles gemessen und ausprobiert. Jetzt geht alles. Sogar das Abbendlicht geht bein zu und aufschließen an. JIHA. :D..


    Ne Frage neben bei, welche Größe müssen die Lautsprecher für die Heckablage haben?. Wollte da gern etwas bessere haben. Danke.