195er anstatt 185 ohne Eintragung möglich? (Winterreifen)

  • Soooo,.... der Wagen steht nun hier bei mir Zuhause ;)


    Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probs.


    Aber erst einmal was wichtigeres. Darf ich tatsächlich keine 195/65/R 15 /91T Winter-Reifen auf meinem Benz fahren? Denn laut einem PDF dokument <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf">http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf</a><!-- m --> stehen diese Reifengrößen nicht auf der Liste. Nun sind gerade 185/65/R 15/87H drauf. Nur die sind zu alt und ich kann nun welche in der angegeben Größe (195er/.....) bekommen mit 7mm Profil auf Mercedes-Stahlfelge.


    Bin mir nun nur nicht sicher, ob ich das auch ohne eintragung gebacken bekomme. Im Fzg.Schein steht nur die 185er größe eingetragen. Allerdings hatte ich es neulich bei meinem Motorrad, dass ich dort auch eine Nummer größer als im Brief stand, fahren durfte, ohne dies eintragen lassen zu müssen.


    Eine schnelle Antwort wäre gerade sehr passend ;)


    Dann könnte ich die heute nämlich eventuell noch abholen.

  • Zitat von "Kay Radke"

    Hi,


    nein,Du darfst nur die 185er fahren und da kennt auch der TÜV keine gnade


    Gr. Kay


    Zumindest ohne Eintragung! Nach meiner Berechnung liegt die Tachoabweichung bei 2%, sollte dann mit der Eintragung alles klappen! [yo]

  • Hallo,


    Wenn im Fahrzeugschein oder Brief keine anderen Größen stehen, dann darfst du sie erst nach der Eintragung durch denn TÜV/Dekra fahren [yo]
    Auch dein Freund und Helfer(grün) kennt bei sowas keine gnade [wallbasch]


    Grüße
    Mazel

  • Zitat von "Mazel"

    ..Wenn im Fahrzeugschein oder Brief keine anderen Größen stehen, dann darfst du sie erst nach der Eintragung durch denn TÜV/Dekra fahren..


    seit den neuen papieren steht nur noch eine reifengrösse drin. das heisst jedoch nicht, dass du nicht andere räder fahren darfst. es müssen wagen nur von werk aus so ausgestattet gewesen sein. beispiel: in den papieren für meinen winterschlitten stehen auch nur 145r13 drin. die gleiche motorisierung wurde aber auch auf 155/70 ausgeliefert und in den alten papieren standen die auch zusätzlich drin.


    frag mal beim freundlichen nach. das hängt von den bremsen und herstellungsdatum ab. die vormöpfe gabs glaub ich auch mit 14 zoll rädern. seit sich die bremssättel verändert haben, geht das offenbar nicht mehr.