Blinker geht nicht stattdessen leuchtet Anschnallwarnleuchte

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem ich als Gastleser schon so viele wertvolle Informationen bekommen habe, denke ich, es ist an der der Zeit sich selbst anzumelden.
    Ich bin Familienvater, Musiker, Mercedes Liebhaber, aber leider ein ziemlicher Technik Laie.
    Mein Wagen ist der 190 E 2.0 Bj. 1989 rauch silber inkl. Original AHK.


    Folgendes Problem konnte ich bisher leider nicht selbst lösen:


    der Blinker geht nicht,


    das typische Klack Klack ertönt nicht
    Warnblinker geht, auch ohne Zündung
    Wischer und Heckscheibenheizung funktionieren
    Alle Sicherungen sind in Ordnung
    das Kombirelais (im Sicherungskasten hinten) vibriert deutlich und laut bei eingeschaltetem Blinker
    wenn währen der Fahrt der Blinker betätigt wird leuchtet die Warnleuchte für das Anschnallen auf, selbst wenn man bereits angeschnallt ist.
    Dies tritt bei jeden Blinkversuch auf.
    Habe dieses Problem seit ein paar Tagen, zwischen durch hat der Blinker ein einziges Mal für wenige Minuten funktioniert.


    Ich habe gehofft,daß nur das Blinkerrelais bzw Kombireleis defekt ist, "neues" Gebrauchtteil vom Ersatzteilhändler bestellt, leider ohne Erfolg.
    Habe leider noch nicht herausgefunden ob mein neues Kombirelais auch defekt ist, könnte es aber noch zurückschicken.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Vielen Dank für Deine Antwort,


    Ist den der Ausbau kompliziert?
    Meinst du der Hebel ist defekt, oder liegt es an den an den Kontakten.


    Die anderen Funktion des Lenkstockhebel gehen ja.


    Und warum leuchtet der Hinweis zum Anschnallen auf, wenn ich bei laufendem Motor versuche zu blinken?


    defekter Masseanschluß?

  • Danke für eure Vorschläge,


    Ihr meint also das Blinker -bzw. Kombirelais ist eher nicht die Ursache ?


    Bin jetzt für ein paar Tage mit der Bahn verreist, melde mich dann wieder.

  • Denke das er ein Masse Problem hat, hatte mal das gleiche Problem allerdings bei einer alten G Klasse.
    Wenn ich links Blinken wollte hat das linke Rücklicht aufgeblinkt. Die ganze hintere Elektronik der Rückleuchten spielte verrückt.
    Grund war ein Kabelbruch eines Massekabelstrangs.
    Würde deshalb mal die Massekabel auf Kabelbrüche untersuchen


    Gruß Patrick

    Biete:
    - Auspuff A201 490 3215 "NEU"
    - Alufelgen 16" A203 401
    - Kurze Mittelkonsole


    Suche:
    BBS Sportlenkrad

  • Hallo, habe das gleiche Problem nun auch -.-


    Warnblinker funktioniert, Radio und Licht ebenfalls. Blinker jedoch nicht. Stattdessen aktiviert sich die Anschnallen-Leuchte beim blinken bzw. nur dann, wenn ich den blinker wieder ausschalte. Woran hat es denn nun gelegen? Konnte das Problem behoben werden?


    Gruß Andy