Beiträge von W201-Freak

    Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenstand. Habe heute das ABS Steuergerät gegen ein Spendergerät getauscht.

    Uuuuund die ABS Lampe bleibt aus. :thumbup:

    Hab das alte Steuergerät mal aufgeschraubt, zwei Kondensatoren sind ziemlich aufgequollen....ich denke die

    haben das zeitliche gesegnet.


    Grüße und eine schöne Restwoche

    Patrick

    Hallo Thomas,


    Danke, für deine Antwort.

    Den Schaltplan habe ich nun vorliegen. Habe bis jetzt nur direkt am Stecker des jeweiligen Gebers gemessen.

    Werde am Wochenende mal den Stecker am Steuergerät durchmessen um ausschließen zu können,

    dass eine Unterbrechung zwischen Geber umd Steuergerät vorliegt.



    VG Patrick

    Hallo Bianca,


    ich hab das gleich mal ausprobiert, leider geht die ABS Lampe an, wenn ich das linke Vorderrad drehe, aber auch wenn ich das rechte Vorderrad händisch drehe. Das würde ja dann bedeuten, dass hier beide ABS Sensoren nicht mehr richtig funktionieren ?

    Weißt du zufällig wieviel Spannung im Normalfall an den ABS Sensoren anliegen muss, wenn sich das Rad dreht ? Hier messe ich annähernd 0V =O . Vielleicht liegt es dann doch an den Impulsrädern obwohl die eigentlich noch nicht schlecht aussehen..


    VG Patrick

    Hallo Alexander,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Spannung habe ich schon mal bei laufendem Motor an der Batterie gemessen. Diese lag bei 14,4V.

    Die ABS Lampe geht erst nach dem losfahren ein.


    Grüße Patrick

    Hallo zusammen,


    leider leuchtet meine ABS- Leuchte schon seit längerer Zeit..


    Was bisher unternommen wurde:


    Die Widerstände aller drei ABS Sensoren wurden gemessen, diese sind alle in Ordnung.

    Die Zahnkränze der Naben wurden gereinigt

    Die Sensoren wurden mit einem Oszilloskop am Stecker gemessen, die Signale liegen bei allen drei Sensoren an.

    Der Bremslichtschalter wurde erneuert

    Das ÜSR wurde erneuert

    Die Relais vom ABS Steuerblock wurden durchgemessen, diese sind in Ordnung


    Habe mir nun ein gebrauchtes ABS Steuergerät besorgt, sobald dass da ist werde ich dies ebenfalls tauschen.

    Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte und ich nicht denke dass es am ABS Hydraulikblock liegt,

    würde ich dann gerne den Stecker am ABS Steuergerät durchmessen, um einen Kabelbruch ausschließen zu können.


    Hat mir evtl. jemand den ABS Schaltplan, mein W201 ist von Baujahr 1990 ohne ASR.


    Wäre sehr dankbar wenn ich den ABS Schaltplan von jemanden bekommen könnte,

    da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin und der TÜV im Juni fällig ist. =O


    Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Tipp, bin für jeden Tipp dankbar


    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands und [danke] im Voraus.

    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich Suche ein Schaltbrett für meinen W201,
    das Schaltbrett sollte die fünf Schalter Aussparungen vorne haben.


    Zustand der Oberfläche ist zweitranigig, da ich eine Folie via Wassertransferdruck aufbringen möchte.
    Die Befestigungszapfen sollten intakt sein.


    Über zahlreiche Rückmeldung freue ich mich


    PS: Bilder vom Endergebnis gibt es dann natürlich auch ^^


    LG Patrick

    Hallo zusammen,


    habe den Fehler nun gefunden und behoben :D


    Die Türkontaktschalter waren i.O.
    Jedoch waren die 4 Drähte des linken Türkontaktschalters falsch aufgelegt.
    D.h. die beiden Drähte die vom rechten Türkontaktschalter kommen waren in
    einem Kabelschuh zusammengefasst und die beiden Drähte die vom Relais kommen
    ebenfalls auf einem Kabelschuh.
    Das Relais war also gebrückt und war deshalb die ganze Zeit angezogen.


    Als ich die Drähte dann richtig angeschlossen hatte, hatte ich ein weiteres Problem.
    Meine Fenster liesen sich nun nur noch bewegen wenn die Türen geöffnet waren.


    Dies lag daran das die Diode in der Zentralelektrik F4 hinüber war.
    Nach Austausch der Diode, dann die Erleichterung, alles funktioniert nun wieder wie es sein soll.


    Habe nun einen Ruhestrom von ca. 10mA, das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung


    Vielen Dank an alle die mich mit Ihren Tipps unterstützt haben. [danke]


    Viele Grüße Patrick

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, hat mir sehr geholfen,


    dieses Relais R2 für die Fensterheber ist bei mir dauerhaft geschaltet und zieht einen Ruhestrom


    von ca. 200mA, das erklärt dann auch die leere Batterie nach einer Woche Standzeit.


    Aktuell kann ich meine Fensterheber immer öffnen/schließen, egal ob die Türen zu/offen sind, die Zündung ein/ aus ist.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen das sich die Fenster nur bewegen lassen, wenn die Zündung ein ist (also ganz normaler Betrieb)


    oder wenn die Zündung aus ist und eine oder beide Vordertüren geöffnet sind.


    Der Fall --> Zündung aus und Türen geschlossen dürfte meiner Meinung nach gar nicht funktionieren.


    Dies sollte über die beiden Türschalter die sich unmittelbar neben den Schalter für das Innenraumlicht befinden gesteuert werden.


    Heist also wenn die beiden jeweiligen Schalter betätigt sind (Tür zu) sollte das Relais abfallen.


    Ich hoffe ich habe meine Gedanken einigermaßen verständlich in Textform verfasst.


    Ich hoffe das mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Vielleicht


    hatte ja schon einmal jemand das gleiche Phänomen


    Grüße Patrick

    Hallo zusammen, :)


    ich habe eine Frage bezüglich eines Relais das sich bei mir im Sicherungskasten hinten links befindet.
    Das Relais hat die Teilenummer 0015420219 und hat ein silbernes Alu Gehäuse.


    Kann mir jemand sagen wozu dieses Relais dient?



    Da ich seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit der Batterie habe (zu hoher Ruhestrom/
    die Batterie ist innerhalb einer Woche leer :/) wollte ich den Ruhestrom an den jeweiligen
    Sicherungen im Sicherungskastgen messen, dabei ist mir aufgefallen das das besagte Relais
    ziemlich heiß war....


    Leider wird dieses Relais im Inet einmal als Starter Anlasser Relais beschrieben und
    dann wieder als Fensterheberrelais beschrieben.. :cursing:


    Meine Vermutung ist das dieses Relais nicht mehr sauber arbeitet und dieses dann meine
    Batterie leer saugt.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ^^




    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag


    Patrick :)

    Danke für die Rückmeldungen...
    Wenn ich Sie montiert habe
    werde ich hier aufjedenfall ein Bild einstellen :thumbup:


    @wilhelm hast du dann auch 215 40 drauf ?


    Welche Reifenmarke fährst Du denn aktuell?


    Was haltet Ihr von den Größen


    225 35 17 oder 245 35 17


    Gruß Patrick

    Hi, hab heute schöne Evo Felgen ergattern können. :D:D


    Und zwar diese hier:


    Felgengröße: 7 1/2J x 17 H2 ET37


    Teilenummer B664705


    Möchte diese auf meinen 2,0 Sportline schrauben. :love:


    Nun zu meinen Fragen:


    Hat die jemand von Euch auch auf seinem Wagen bzw.
    kann mir jemand sagen mit welcher Reifengröße sie
    sich noch auf einem 2,0 Sportline fahren lassen können.


    Hat mir jemand eine Firma die Felgen abdrehen können.



    [danke] und Gruß


    Patrick

    Hallo Frank,


    danke für deine Rückmeldung :) da hats wohl ein Stück vom Text beim einfügen des Bildes
    gelöscht. :cursing: (blödes Apfel Gerät) 8|


    als erstes bräuchte ich ein Bild von einem 190er,
    auf dem die Felgen montiert sind.


    Hat da vll. jemand ein Bild davon
    und evtl. ein Gutachten


    Danke! :thumbup:


    Gruß und ein schönes rest Wochenende


    Patrick

    Hi Leute,


    ich Suche für meinen Wagen ein Sportlenkrad.


    Hat noch jemand ein gut erhaltenes, dass er nicht mehr braucht ?(


    Bitte alles anbieten.


    [danke]


    Gruß und ein schönes rest Wochenende :thumbup:


    Patrick

    Hallo Leute,


    Melde mich seit langem und nach einigen Reparaturen (Topflager, wasserpumpe, ventildeckeldichtung ..)auch mal wieder :)



    Ich brauche zwei neue Bremssättel für meine Vorderachse. Da die Kolben fest gerostet sind.




    Habt ihr Erfahrungen mit anderen Bremssätteln als die von ate gemacht.


    Es gibt ja viele verschiedene Hersteller wie Budweg,Nk,...,oder auch überholte wie z.b. Die von carmaster in ebay


    Vielleicht Könnt Ihr mir auch einen seriösen Shop empfehlen ;)



    Bin für jede Antwort dankbar



    Viele Grüße und eine gute Fahrt :thumbup:


    Patrick