Drosselklappenschalter

  • Hallo, ich komm bei meinem Benz grad nicht weiter


    ...ich muss meinen Drosselklappenschalter wechseln...hab mir einen gebrauchten gekauft (inkl. Drosselklappe) und wollt nun vor dem Einbau testen ob er geht...
    Wenn ich die Wiederstände zwischen Pin 2 und 3 messe habe ich nen Wert bei Vollast (also Drosselklappe ganz auf) ... wenn ich allerdings zwischen 1 und 2 (Leerlaufstellung) messe sollte ich doch eigentlich auch einen Wert bei komplett geschlossener Drosselklappe haben??? oder hab ich grad nen Denkfehler drinn??


    Danke für eure Hilfe...

  • Keiner ne Idee oder nen hilfreichen Denkanstoß wie ich den Drosselklappenschalter mit Drosselklappe im ausgebauten Zustand testen kann????

  • Hallo Rainer,
    danke für die Anleitung...nach der hatte ich schon gemessen :) ich wusste nur nicht ob die Drosselklappe komplett geschlossen sein muss um einen Leerlaufkontakt zu senden... naja... also geh ich jetzt einfach mal davon aus: Drosselklappe geschlossen --> kein Wiederstand zwischen Pin 1 und 2 --> Drosselklappenschalter defekt!!! SUPER also ne defekte gekauft [wallbasch]


    Ich danke dir für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tobi123,


    Es gibt drei Pins (Pin 1 = Leerlaufkontakt, Pin 2 = Masse, Pin 3 = Vollastkontakt).
    Nun misst man mit einem Multimeter (Messbereich 0 - ∞Ω):


    Vollgasanschlag, dazu Drosselklappe auf Vollgasanschlag drücken.
    Die Anzeige beträgt dann 0Ω.
    Drosselklappe etwas (0,2 mm) in Richtung Leerlauf drehen, dabei muß die Anzeige auf ∞Ω gehen.


    Leerlaufanschlag, dazu Drosselklappe auf Leerlaufanschlag drücken.
    Die Anzeige beträgt dann 0Ω.
    Drosselklappe etwas (0,2 mm) in Richtung Vollast drehen, dabei muß die Anzeige auf ∞Ω gehen.


    Drosselklappe reinigen.


    Gruß
    Rainer