Überblendregler ... geht nur achtern?!

  • Moin Moin,
    so, ich hab nun von einem Europa 2000 mit 4-poligem Überblendregler (ÜBR) Anschluß auf ein schönes Grand Prix 2000 mit 2 poligem ÜBR-Anschluß gewechselt. Radio läuft klasse, allerdings funktionieren nur die hinteren LS, was ich beim Europa auf den 4poligen Anschluß geschoben hatte. Nun, das wars wohl nicht.
    Lautsprecher vorn sind drin ( :D ) und verkabelt, der ÜBR ist auch verkabelt. Das Einzige was mich wundert ist das der Stecker fürs Radio nur einen belegten Pol hat, allerdings kommt das so auch aus dem Kabelbaum mit den 2 "Kondensatoren" und sieht nicht verbastelt aus.
    Hat einer einen Plan was los sein kann?


    LG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss gestehen ich werde nicht ganz schlau aus deiner Erklärung.

    Um mal etwas Licht rein zu bringen habe ich eine Grafik gebaut wie der Überblendregler originalerweise angeschlossen ist.



    Vielleicht bringt Dir das ja bereits Licht ins Dunkel.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"

    Hallo,


    ich muss gestehen ich werde nicht ganz schlau aus deiner Erklärung.


    Hallo Uwe,
    danke für die Grafik! Naja, wie soll ich es beschreiben, es ist alles angeschlossen, aber Sound gibts nur hinten. Der ÜBR funktioniert insoweit das wenn man "nach vorne" regelt, der Sound hinten abnimmt.


    Komisch... das nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    wenn Du sagst alles ist entsprechend angeschlossen kommt ja nur ein defekt in Frage.
    Nimm dir doch zum Testen mal den Anschluss am Überblendregler und brücke vom Eingang auf die vorderen Lautsprecher. Wenn die dann laufen hat der Regler eine Macke, läuft es nicht dann solltet du prüfen ob Du die vorderen Lautsprecher wirklich am Kabelstrang des Überblendreglers angeklemmt hast.
    Bei der eigentlich Simplen Konstruktion gibt es nicht wirklich mehr was Du meiner Meinung nach tun kannst.


    Gruss


    Uwe

  • also fallst du einen neuen (gebrauchten) Überblendregler brauchst, ich hätt noch einen da! Hab ihn bei mir entfernt (wegen einem neuen Radio) und alle 4 LS direkt angeschlossen.


    Gruß


  • Hallo Uwe... da komm ich wohl nicht drum rum, denn falsch anschließen kann man ja eigentlich nichts. Wäre nur komisch wenn der vordere Bereich des ÜBR defekt wäre. Wie gesagt, wenn man nach vorn regelt wirds ja hinten leiser.
    Ist zwar irgendwie ne simple Konstruktion... aber da die Kabel ja alle recht kurz sind und die Öffnungen klein ist das für mich Elektrikmonk ne echte Strafarbeit :)


    @freundchen komme ich dann evtl drauf zurück, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ich hege immer noch den Verdacht das die vorderen Lautsprecher nicht da angeschlossen sind wo sie dran müssen. Bei unseren Wagen weiss ja kaum noch einer was alles im Laufe der Jahre wie und wo an zusätzlichen Kabeln im Wagen gelandet ist.
    Das Brücken ist ja kein Hexenwerk: Schalterbrett raus, Stecker ab die Konkate am Stecker mit einem Stück kabel brücken und hören was die Boxen sagen. Wenn nichts kommt, Radio raus nehmen und schauen ob die Anschüsse der vordern Boxen auch wirklich vom Überblendregler herkommen.


    Glücklicherweise fällt das noch nicht unter Elektronik ;)


    Gruss


    Uwe


  • Ok... werde ich hausprobieren(müssen)! Schalterbrett wird eh getauscht, hab gestern eins gekauft. Wie bekommt man die Schalter am schonendsten aus dem Brettchen, die sitzen ganz schön stramm drin.


    VG Ralf