• Hallo bin neue hir und hab mal gleich eine frage.
    bräuchte dringend eure hilfe da ich so schnell wie möglich dem verkäufer eine antwort geben möcht.
    hab mir einen intr. 190er mit einem 2,0e mit der erstzulassung 01/89 angeschaut der mit einer gasanlage funktioniert.


    zwei dinge haben mich an dem wagen gestört.
    4 gang getriebe und das komische klackern aus dem motorraum.


    1. frage. kann ich mir ein anderes 5 ganggetriebe von. z.b.2,6 oder einem anderen benz einbauen?
    2. das klackernschein eh vom hinteren bereich des motors zu kommen. also rein spekulativ vom 4 zylinder.
    sind es die ventile die evtl. am durchbrennen sind? oder müßen nur die selben eingestellt werden?


    bitte dringend um eure hilfe.


    es

  • Ventile einstellen wohl eher nicht, aber die Hydrostössel könnten es sein.
    5-Gang geht, damit ist dann aber auch i.d.R. ein Diffwechsel verbunden.
    Gibt auch 5-Gang-Getriebe von 2l.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    5-Gang geht, damit ist dann aber auch i.d.R. ein Diffwechsel verbunden.
    Gibt auch 5-Gang-Getriebe von 2l.


    Gruß
    Jan


    diffwechsel ist aber wegen der übersetzung von nöten oder. d.h. zwingend notwendig oder eh evtl. von vorteil?
    hab leider keine ahnung keine ahnung wie das beim benz mit der übersetzung geregelt ist.


    es

  • Diff wegen Übersetzung.
    Musste mal ausrechnen.
    Hätte auch ne gute Seite für dich, wenn nicht alle meine Lesezeichen weg wären...
    Musste also mal googeln, irgendwo findest du das.
    Tachowelle sitzt meines Wissens auch am Getriebe, daher ggf. Tachoangleichung machen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • aha ok.
    na mal sehen werde mir den benz heute abend nochmal anschauen und eine probefahrt machen.
    mal sehen was sich dabei entpupt.


    mal ne andere frage sollte ich evtl. den ventildeckel abschrauben um nach der nockenwelle zu sehen?
    er hat ja immerhin schon 275000 auf dem buckel.
    angesprugen ist er aber einwandfrei und gelaufen ist er auch saber bis auf das klackern was auch nicht wegging.
    ich denke mal das zuerst nach dem ölwechsel ich es erneurt beurteilen kann obs die hydros sind oder?


    es

  • Ventildeckel nur abmachen wenn du ne neue Dichtung zur Hand hast, sonst leckts da hinterher.


    Klackern KANN nach nem Ölwechsel verschwinden, muss aber nicht.
    Wenn es dauerhaft klackert werden die Hydros wohl neu müssen.
    Ich weiß nicht ob und wieviel Schraubererfahrung du hast, aber Hydros tauschen ist für geübte Schrauber durchaus machbar.


    Wenn du eher im Stadtverkehr unterwegs bist brauchst du auch das 5-Gang nicht zwingend, nur wenn du viel Autobahn fährst ist es wichtig.
    Die Übersetzung der ersten Vier Gänge ist bei beiden Getrieben gleich, der 5. Gang ist lediglich zum Spritsparen hinten rangehängt, wenn der Wagen sonst gut ist sollte dich das 4-Gang nicht stören.
    Tachowelle hängt am Getriebe, Diff sollte daher mitgewechselt werden, sonst Tachoangleichung notwendig.




    H5N1

  • Moin Alien,
    auch ne Alternative wäre, dem Verkäufer abzusagen und nach nem Klacker-Freien 5-Gang-Schalter Ausschau zu halten, falls Dir die Umbaumaßnahmen nicht zuviel des Guten wären. Könntest ja die evtl. Rep-Kosten für den jetzigen dann auf den Kaufpreis eines anderen draufrechnen oder du hast Glück und findest einen Guten zu deinem Kurs. :)

  • so hab ihn.
    fährt sich soweit ganz gut. ist etwas teifer was die stabilität etwas erhöht.
    werde mal bei gelegenheit fotos und ein video vom klackern machen.
    hab heute nochmal genauer hingehört und das hört sich eh nach dem zweiten zylinder an.


    hat jemand evtl. eine anleitung wie ich die hydros wechseln kann.
    nur um mir das mal vorab mal anzusehen.


    beide bremslichter gehen nicht und rückfahrtlich ist auch defekt.
    muß mal überprüfen was es ist.


    es

  • Moin es,
    dann erstmal Willkommen im Club [klatsch]
    Bremslicht hast du 3Möglichkeiten: Birnen kaputt; Massefehler; Bremslichtschalter.
    Rückfahrlicht dasselbe; Schalter sitzt unterm Schaltbrettchen.
    Dann mal schnell Fotos rein, dass wir uns auch 'n Bild machen können [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel