innenleben esd entopf?

  • hi,


    ja nein


    och dachte bei genug langer weile im winter könnte man ja mal drüber nachdenken nen klappenauspuff selber zubauen
    so ca:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/X-Force-Varex-Universal-Sportauspuff-Klappenauspuff-Edelstahl-/220913573559?pt=DE_Autoteile&hash=item336f799eb7">http://www.ebay.de/itm/X-Force-Varex-Un ... 336f799eb7</a><!-- m -->


    und um den gedanken wegen dachte ich ich frage mal ob einer weiss wie der esd von innen aus schaut.


    am liebsten wäre es mir wenn es nur etwas lauter wird und daführ ehr etwas blubernd .
    ich habe bei meinem W124 300-24v diesel den esd gegen nur nen paar rohre (ein großes U ) getauscht und der klingt exakt wie nen V8
    .


    ob das beim w201 auch geht bezweifel ich aber etwas decent anders sollte doch möglich sein oder?

  • Hi


    Also ich habe vor ein paar Monaten den MSD meines 190ers aufgeflext zwangs eines Rappelns darin.
    Da ich von vorne Krümmer bis hinten Endtopf eine Edelstahlanlage drunter habe und der MSD ein Supersprint ist kann ich dir sagen wie es in diesem aussah:
    Ich habe ihn ausgebaut und oben der Länge nach komplett aufgeschnitten und vorne und hinten auf etwa 15 cm quer so das ich im Endeffekt eine ca 15 cm breite Metallplatte über die gesamte Länge ausgeflext hatte.
    Im inneren befand sich zunächst einmal eine ganze Menge Dämmwolle die da drin stark zusammengepresst ist. Diese habe ich rausgewurschtelt mit einem Schraubenzieher und so nach und nach entstand ein immer größer werdender Berg Dämmwolle. Man glaubt kaum was da alles reinpasst wenn man es zusammenpresst. Das was ich rausgeholt habe hätte ich letztlich so nicht mehr reinbekommen weils zerfleddert und kaputt war.
    Naja nachdem ich alles raus hatte blieb in der Mitte von vorne bis hinten nur ein durchgehendes gelochtes Rohr.
    Dieses war vorne etwas locker was zu dem unangenehmen rappeln führte.
    Nachdem ich dieses festgeschweißt hatte wurde wieder neue Dämmwolle reingepackt.
    Da mein Onkel eine Metallbaufirma hat und große Feuerfeste Stahltüren baut hat er auch solche Dämmwolle.
    Man sagt glaube auch Glaswolle dazu oder Rockwool - Wie auch immer.
    Jedenfalls habe ich davon wieder ordentlich reingesteckt und den Deckel wieder reingeschweißt.


    Nochwas zu diesem Klappenauspuff:
    1. Keine Zulassung und so blind kann kein Prüfer sein das er das nicht bemerkt und bemängelt es sei denn du kennst einen persönlich der dir den Scheiß durchwinkt.
    2. Falls du da keine wirklich guten Beziehungen hast müssteste das Dinge alle 2 Jahre spätestens wieder abmontieren zum Tüv fahren und danach wieder dran montieren (zwischendurch natürlich noch einen zulässigen dran).
    Ob das die Erfüllung ist???
    3. Wozu das gut sein soll erschließt sich mir auch nur bedingt.
    Entweder ich stehe auf Sound und habe diesen dauerhaft oder ich lasse es. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und jedem selbst überlassen.


    Alternativ empfehle ich einen ESD der Marke Bosi mit Absorber im Endrohr und dazu einen Sport MSD.
    Evtl. noch einen Fächerkrümmer und dann ist der Sound schon gar nicht schlecht (ich kanns beurteilen denn ich habe das so bei mir drin) seit 7 Jahren ohne Rost etc.

  • ich hab meinen aus gebrannt wie gesagt es ist zimmlich viel an wolle usw im esd mehr eigentlich net !



    Aber muss auch dazu sagen der von bossi (bosal ) klingt nur in gewissen drechzahln wirklich laut ( 3500 bis 4500 ) dan is wieder ein normales geräusch und ab 5200 bis ende wird er wieder bissi lauter ! Sonst merkt man nix bei mir !

  • Von Bosal halte ich auch nicht sehr viel zumal die kein Edelstahl sind und nach 2 Jahren schon dermaßen verostet sind als wären sie 10 Jahre alt. Ich habe einen Bosi verbaut - Nicht Bosal.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bosi ist sehr gute Qualität für das was sie kosten.

  • Hallo, ich habe einen Bossi unter meinem 2,6er und das schon seit 8 Jahren...
    Letztes Jahr wurde der einmal aufgemacht, weil der klapperte. Die Teile wieder
    festgeschweisst, Deckel wieder zu und neu lackiert, fertig. Die Aussenhülle ist
    immer noch nicht verrostet, der Chrom gut.... passt.
    Grüße
    Stephan