PRÜFREX SM 178 - Suche Informationen, wer kennt sich aus?

  • Hallo Leute,


    habe ein altes Motortestgerät überlassen bekommen. Es handelt sich genau genommen um einen ganzen Wagen voller Geräte.
    Unten findet ihr Bilder. Leider habe ich noch nie mit sowas gearbeitet oder dabei (genau) zugeschaut, habe keine Bedienungsanleitung oder sonstige Unterlagen und ob das Teil überhaupt noch funktioniert ist auch unklar [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem der mir die Bedienung erklären kann oder mir eine Anleitung kopieren könnte oder einen Link zu einer Anleitung gibt.







    Werde bei Interesse auch noch weitere Bilder machen damit man besser reden kann ;) Habe es mir bis jetzt noch nicht genauer angeschaut, aber es hat eine ganze Menge Kabel und Funktionen. Was ich bisher erkannt habe ist, dass es Umdrehungen pro Minute, Co-Gehalt, Schließwinkel und/oder Tastverhältnis messen kann und oben drauf steht ein Oszilloskop.
    Das Oszilloskop habe ich auch schonmal angeschlossen, aber messen können habe ich damit nichts, es kommen ca. 5 Kabel aus dem Teil, Oszilloskope die ich kenne haben 2 [wow]. Habe mit einer kleinen Batterie immer 2 Kabel berührt aber keine Ausschläge erkennen können.
    Neben dem Hauptgerät und dem Oszilloskop stehen unten auch noch 2 separate Tester drin, einer für CO und einer für HC (Kohlenwasserstoffe? Wo misst man am Auto den Kohlenwasserstoffgehalt?)


    Würde mich über sämtliche Infos freuen denn wenn man mit sowas umgehen kann ist es bestimmt sehr aufschlussreich [daumen oben]


    Schöne Grüße
    Basti

  • Hallo Basti,
    ich hab mal gegoogelt vielleicht hilft dir das!




    Werk 1:


    Verwaltung und
    Produktionsstandort aller Firmen
    Prüfrex Elektro-Apparatebau
    Egersdorfer Straße 36
    90556 Cadolzburg


    Telefon: +49 91 03 - 79 53 0
    Telefax: +49 91 03 - 79 53 55
    <!-- e --><a href="mailto:info@pruefrex.de">info@pruefrex.de</a><!-- e -->
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank fürs raussuchen der E-Mail Adresse, werde mal eine hinschreiben, aber meine bisherigen Recherchen nach Anleitungen dafür im Netz haben ergeben dass die meist nicht mal antworten [daumen unten] Einen Versuch ists aber wert.


    Wenn dein Schrauber dazu etwas weiß, immer her damit [yo]


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,
    Ich habe mal meinen Schrauber gefragt ob er das Gerät kennt,leider nicht.
    Aber zum Oszilloskop kann er aber folgendes sagen:
    Klemme 30/31
    Klemme15
    Klemme 4
    Triggerklemme 4 und 1. Zylinder
    dann sollte der schon mal laufen!
    HC=Kohlenwasserstoff wird im Abgas gemessen!
    Ist nicht viel aber vielleicht hilft es dir weiter
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.
    Gruß
    Uwe