Automatik weigert sich

  • Hallo zusammen,
    habe einen 190E 2,0 Bj.1990 mit 4-Gang Automatikgetriebe.


    Folgendes Problem ist eben aufgetreten: Das Auto rollt im Rückwärtsgang wenn ich von der Bremse gehe nur noch 15cm und blockiert dann (man hört ein Klacken) bzw. rollt auch oft gar nicht mehr an. Es ist so als ob irgendwas "durchrutscht". Bin dann eine Runde um den Block gefahren und hab "R" nochmal getestet, zeitweise gings ganz normal, seit eben aber wieder nicht. Wenn ich Gas gebe, fährt er zwar rückwärts, es fühlt sich aber ungesund an. Auf "D" schaltet er ganz normal alle vier Gänge.
    Bisherige Recherchen ergaben, dass eventuell einfach nur Getriebeöl fehlt oder die Bremsbänder verschlissen sind. Kann das sein? Oder muss ich mich auf eine (höchstwahrscheinlich) teure Reparatur bzw einen Getriebeaustausch einstellen?


    Danke für eure Hilfe....


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    also als erstes sollte,
    wie schon von Dir diagnosziert,
    der Ölstand im Automatkgetriebe kontrolliert und auf Sollstand gebracht werden,
    wenn nicht sogar gleich ein kompletter Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt werden.
    (Fuselfreies Tuch zum Abwischen des Ölmeßstabes verwenden, das Automatikgetriebe ist extrem empfindlich auf kleinste Verunreinigungen)


    Wann wurde der letzte Automatikgetriebölwechsel vorgenommen ( Checkheft-Nachweis )
    Sollt alle 60.000 km erfolgen.


    Zur Kontrolle des Getriebölstandes sollte der Motor warm gefahren worden sein, das Fahrzeug eben stehen.
    Am Meßstab gibt es Füllstandhöhen für 2 oder 3 Temperaturzustände.


    Zur weiteren Beurteilung der eventuell geschädigten Bremsbänder und Symtomen, wird Dir hier noch der ein oder andere Spezialist etwas genaueres sagen können.

  • so, eben nochmal gefahren...automatik schaltet nun auch in "D" nur noch bis zum 2. Gang hoch (Notlauf??)....Rückwärtsgang ging kurzzeitig wieder ganz normal...das is verflixt. wollte am Freitag nach England fahrn und jetzt sowas...

  • ...also das hört sich nicht gut an.
    Sollte schon ein Getriebeschaden, wie auch immer geartet, eingetreten sein, würde ich das Fahrzeug stehen lassen um Schlimmeres zu verhindern.
    Trotz alledem, wie sieht der Automatikigetriebölstand aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat von "Dachshund"

    . Kann das sein?


    NO!


    Zitat

    Oder muss ich mich auf eine (höchstwahrscheinlich) teure Reparatur bzw einen Getriebeaustausch einstellen?


    Ja!Warum? Entweder ist die Tellerfeder B3 gebrochen,oder das Druckstück vom Rückwärtsgangkolben ist gebrochen.Beides bedingt den Ausbau des Getriebes
    und eine Teilzerlegung.Daraus ergibt sich dreierlei: Getriebe tauschen,wobei du nicht weißt,was du bekommst,Auto in die Werkstatt schaffen und reparieren lassen,
    oder Getriebe selber zu Hause ausbauen und zu einem Instandsetzer schaffen. Du hast die Wahl!


    Gruß Bianca