Probleme nach längerer Standzeit

  • Hallo Leute,



    ich fahre sehr wenig Auto, wenns hochkommt, wird mein 190er, 2 x pro Woche bewegt, kommt aber auch vor, dass er mal 2 wochen rumsteht, ohne gefahren zu werden.


    Wenn ich nun ca. Eine woche oder 2 Wochen nicht fahre, und dann fahre, ruckelt der motor zwischendurch während dem Laufen immer mal wieder stark, außerdem passiert folgendes: wenn ich während dem Fahren schalte, kommt es vor, dass er dann nicht sofort losfährt - Der gang ist eingelegt, ich trete auf das gaspedal, aber es kommt nichts, ca 1 - 2 sekunden später reagiert er dann verzögert und schießt nach vorne...
    Das "Ruckeln" des motors führt dann dazu, dass ich ihn während dem fahren öfters "abwürge", er also ausgeht, besonders beim anfahren, ist es schwierig, ihn am gas zu halten...


    Die ganze Prozedur passiert allerdings nur, wenn er länger steht. Wenn ich dann einen Tag später fahre, läuft er wie geschmiert (bis auf den quitschenden Keilriemen...)


    Fällt euch dazu etwas ein?




    lg

  • Hallo,


    hatte auch diese ähnliche Problem. Das Zündmodul war bei mir der Auslöser. Evt. da mal nachschauen.


    Gruss

  • Zitat von "kingkobra"

    Die ganze Prozedur passiert allerdings nur, wenn er länger steht. Wenn ich dann einen Tag später fahre, läuft er wie geschmiert (bis auf den quitschenden Keilriemen...)


    Fällt euch dazu etwas ein?


    lg


    Hallo!


    Die ganze Prozedur kommt mir relativ bekannt vor!
    Die erste etwas 'ruppigere' Fahrt nach längerer Standzeit ist meiner Meinung nach durch Feuchtigkeit im Bereich Motor/Zündung/Elektronik zu erklären, denn wurde das Auto 1-2 mal so richtig warmgefahren, hat sich die Feuchtigkeit verzogen und der Motor schnurrt wieder wie ein junger Kater.
    Ggf. würde ich, wie hier schon mal angedeutet, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel etc unter die Lupe nehmen (letzere werden spröde und undicht mit der Zeit) und dann falls nötig ersetzen.


    Gruss,
    STR