Wasser im Vergaser

  • Hallo liebe 190er-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und fahre den 190er von meinem Großvater (Bj. 89, Benzin, Vergaser, Automatik). Natürlich habe ich auch gleich ein Problem:


    Im kalten Zustand und speziell wenn es feucht ist, hat der Mercedes starte Probleme anzuspringen. Im letzten Jahr hatte ich ihn nun 2 mal bei der Werkstatt und der Vergaser wurde jedesmal gereinigt. Man hat mir dann mitgeteilt, dass sich hier sehr viel Dreck und Wasser angesammelt hat. Heute ist es wieder soweit und er springt überhaupt nicht mehr an bzw. geht sehr schnell wieder aus. Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte bzw. hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der Motorraum sieht eigentlich sehr trocken aus und durchgerostet ist nichts.


    Vielen Dank


    Michael

  • Hallo,



    Ist es definitiv der Vergaser? Oder kommt nicht vlt. das Zündgeraffel in Frage?


    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Hallo,
    Ist es definitiv der Vergaser? Oder kommt nicht vlt. das Zündgeraffel in Frage? Grüße Martin


    Bestimmt [daumen oben]
    So isses Martin.
    Gruß

  • Hallöchen,


    bei Mercedes gab es zwei Verschiedene Vergaser...
    Um rauszubekommen, welchen Du hast, wieviel PS? 102 oder 105?
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst mal die Schlüsselnummern hier rein schreiben?


    Wo steht denn der Wagen?


    Kleine Info am Rande: Wenn es der mit 105PS ist, hast Du eine echte Rarität in der Garage stehen.
    Davon gibts in Deutschland keine 600Stück mehr und bisher war meiner hier im Forum der Einzige.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Quark, ick kenne noch einen dieser "Raritäten" ;)


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • 75 kW bei 5500 Umdrehungen. Müssten also 102 PS sein. Der Fahrzeugschein ist recht alt, aber dies müsste die Schlüsselnummer komplett oder teilweise sein: 0102 01 0709.


    Es könnte natürlich auch an der Zündung liegen, aber dann wundert es mich, dass nach dem Reinigen des Vergaser das Problem immer behoben war. Spricht ja eigentlich dagegen. Ich haben eher das Gefühl, dass der Sprit irgendwie verunreinigt wird z.B. mit Wasser. Gab es das Problem hier schonmal?


    Danke!


    Michael

  • Moin,


    wenn Du Wasser im Vergaser hast ,müsste ja auch Wasser im Tank sein und das liegt wohl am Sprit.Denn das Wasser in den Vergaser von außen kommt,habe ich noch nie gehört


    Gr.Kay


    Tank doch mal wo anders.

  • Hey Michael,


    haben die nach dem Reinigen jedesmal auch die Dichtungen erneuert?
    Die Vergaserflanschdichtung wird gerne undicht. Wenn es nach dem Reinigen immer besser war, kannst Du die Elektronik ausschließen.
    Hast Du Dir mal die Schwimmerkammer angeschaut? Das Niveau vom Schwimmer nachgemessen?
    Wenn der Vergaser auseinandergenommen und gereinigt wurde, muss das Unterdrucksystem, dass zum Spritfördern zuständig ist neu eingestellt werden.
    Ergo: Was sagt die Membrandose?
    Arbeiten die mechanischen Bauteile?
    Hier ganz wichtig, das Du von Startproblemen sprichst: Arbeitet die Vordrossel?
    Das bedeutet: Funktioniert der Vordrosselsteller? Zieht der Stempel komlett ein?
    Kann es sein, dass der Vergaser zu fett läuft und deswegen absäuft?
    Schau Dir mal den Spritfilter an.
    Die Vergaser haben keine Spritpumpe hinten, sondern vorne, eine mechanische.
    Deswegen sitzt bei den Veragsern das Spritfilterchen im Flansch vom Spritzulauf direkt am Vergaser.


    Das es am Sprit liegt glaube ich ehrlich gesagt nicht, es sei den Du tankst E10...


    Du hast die Variante mit 102PS, das heißt, Dein Vergaser wird elektronisch anders angesprochen als meiner.
    Der Unterschied besteht in der Abgasreinigung. Die mir 105 arbeiten mit geregelten Kat und Lambdasonde, die mit 102 mit RÜF für Euro1. RÜF: Abgasrückführung.


    Lerch:
    Von den mit 105PS gibt es deutschlandweit wirklich nicht mehr viele. Die mit 102PS gibts noch wie Sand am Meer.


    Micheal, wo steht der Wagen?
    Ich hab für Deinen noch einen kompletten Vergaser hier liegen. Wenns nicht zu weit ist, biete ich Dir meine Hilfe an. Ich habe nämlich auch einen zickenden Vergaser, deswegen besteht sozusagen ein persönliches Interesse.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hey Chrissy,


    vielen Dank für das Angebot. Die Feiertage haben mich etwas aufgehalten. Ich habe allerdings den Luftfilter noch mal abgeschraubt und mir den Vergaser angeschaut. Der letzt der den losgemacht hat, hat wohl eine Mutter nicht angezogen. Die lag nämlich auf dem Vergaser. Der Mercedes läuft jetzt wieder; geht allerdings weiterhin aus, wenn er kalt ist. Ich bin allerdings in Berlin und deswegen nicht gerade um die Ecke.


    Vielen Dank


    Michael

  • Hallöchen,


    das Problem, dass Dein Vergaser ausgeht wenn er kalt ist kenne ich irgendwo her... [gruebel]
    Spaß beiseite, meiner macht das Gleiche. Stimmt, Berlin ist nicht gerade nah dran, aber ganz wie man es braucht kommt es eben doch nie.
    Also:
    Zuerst überprüfe den Spritfilter, den findest Du hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6960p67512-benzinfilter-w201-vergaser-105-ps.html?hilit=Spritfilter#p67512">f85t6960p67512-benzinfilter-w201-vergaser-105-ps.html?hilit=Spritfilter#p67512</a><!-- l -->


    Wenn die den zum Reinigen auseinandergenommen haben, überprüfe sämtliche Dichtungen, aber vorsicht:
    BEVOR Du auch nur eine einzige Schraube drehst, besorgt Dir die Werkseinstellungen und such Dir jemanden, der Dir das Ding wieder einstellen kann.


    Du schreibst, der wurde mehrfach schon gereinigt. Dafür wurde der Vergaser höchstwahrscheinlich abgenommen. Wurde er auch zerlegt, oder im Ganzen durchgespült?
    Wenn er nämlich im Ganzen geblieben ist, muss mindestens die Vergaserflanschdichtung erneuert worden sein.
    Wenn er zerlegt wurde, muss der Wagen ZWINGEND zum Einstellen.


    Da kann nämlich bei Dir schon der Hund begraben liegen:
    Entweder der läuft zu mager, das heißt er kriegt nicht genug Sprit, was gerade bei kalter, feuchter Luft fatal ist.
    Oder er läuft zu fett, dass heißt er spritzt mehr ein als er verbrennen kann und der Vergaser säuft Dir gnadenlos ab.


    Inwieweit bist Du denn in der Materie, hast Du eine Ahnung, wie Dein Vergaser aufgebaut ist und vor allem wie alles funktioniert? Informiere Dich gründlich bevor Du auf
    eigene Faust auf Fehlersuche gehst.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    P.S.: Finger weg von E10, das neumodische Zeug mögen unsere Schätzchen gar nicht.