Handbremsseile ausbauen???

  • Hallo


    Hab mir heute die Handbremsseile mal genauer angesehen..da ich die wechseln werde


    hab die bremsscheibe runtergemacht nur wie bekomm ich die seile herraus? die schraube am schenkel ist mir klar und am Unterboden auch..aber dann? Unter der Bremsscheibe ist so ne art bolzen in der Führung?


    wie geht das denn?


    vllt kann mir wer helfen

  • Hi


    danke für die nachricht


    Bin aber Österreicher ;)


    ich hab es schon geschaft meine Handbremsbacken zu tauschen. Aber die Seile bekomm ich beim Besten willen nicht aus der Halterung


    da ist so ne art Bolzen drinnen..soll ich denn durchbohren??


    nun Funktioniert die Handbremse gar nicht mehr!! mit neuen Backen [smilie=icon_rolleyes.gif]



    hab schon versucht an den einstellrädern zu drehen...ohne erfolg


    ka was ich falsch mache

  • Hi,


    nur soviel,Du musst die Seile am Ausgleich entspannen,das Seil nach vorne schieben,den Umlenker bewegen und Du kommst an den Bolzen,dann die Schraube lösen die das Bremsseil von hinten hält und das Bremsseil komplett ausbauen.


    Hoffe es hilft????


    Gr.Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn du die Handbremsbacken schon draußen hattest,dann warst du doch schon fast am Ziel.Das Teil,was mit dem Bolzen am Seil befestigt ist,nennt sich Lasche
    oder auch Schloß.Wie Kay schon schrieb,den Seillängenausgleich über der Kardanwelle weitestgehend entspannen,dann sollte sich das Seil an der Lasche so weit
    raus ziehen lassen,daß du die Lasche aufklappen kannst und den Bolzen ganz einfach rausfallen lassen kannst.Sitzt das Seil fest,dann hilft nur ein Seitenschneider.
    Das Seil gleich hinter der Lasche durchkneifen und alles wird gut.


    Gruß Bianca