ZKD gewechselt einige Fragen.

  • Hallo,
    habe gestern meine ZKD gewechselt und habe dabei ein kleines Kunststoffröhchen von einem Unterdruckanschluss abgebrochen.
    Konnte des Teil erstmal provisorisch mit einer Kugelschreibermiene reparieren, möchte es aber doch lieber ersetzen.
    Nun meine Frage: Was ist das für ein Schalter oder was auch immer, er sitzt praktisch hinter dem Thermostatgehäuse. Es sind insgesamt drei Schalter und der mittlere ist einer wo zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind, und genau der ist mir abgebrochen.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Zündung (hat sich aus irgendeinem Grund verstellt), wir haben dann denn Verteilerfinger auf die passende Markierung vom Verteiler eingestellt (OT- 1. Zylinder). Der Motor läuft damit auch vernüftig, allerdings wenn ich die Automatik auf R stelle droht er auszugehen oder geht auch aus. Bei D ist es ein bisschen besser aber auch nicht wirklich gut. Kann das damit zusammenhängen das die Zündung noch genau eingestellt werden muss ?


    Ach ja es handelt sich um einen 2.0 Liter Automatik Bj. 91.


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mini"

    Hallo,
    habe gestern meine ZKD gewechselt und habe dabei ein kleines Kunststoffröhchen von einem Unterdruckanschluss abgebrochen.
    Konnte des Teil erstmal provisorisch mit einer Kugelschreibermiene reparieren, möchte es aber doch lieber ersetzen.
    Nun meine Frage: Was ist das für ein Schalter oder was auch immer, er sitzt praktisch hinter dem Thermostatgehäuse. Es sind insgesamt drei Schalter und der mittlere ist einer wo zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind, und genau der ist mir abgebrochen.


    Hallo Carsten,


    es ist das Thermoventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage.
    Die sw/vi/sw Unterdruckleitung geht zum Regenerierventil
    Die ws/sw Unterdruckleitung geht zur Drosselklappe


    Es gibt zwei Ausführungen, 50 °C rot und 70 °C schwarz mit weißem Ring, daher vorher nachschauen welches eingebaut ist (die Nr. ist auf dem Sechskant zu erkennen).


    Dieses Thermoventil erneuern.
    Vorsicht: Die Röhrchen brechen ab und an ab. [lach]


    Zitat von "mini"


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Zündung (hat sich aus irgendeinem Grund verstellt), wir haben dann denn Verteilerfinger auf die passende Markierung vom Verteiler eingestellt (OT- 1. Zylinder). Der Motor läuft damit auch vernüftig, allerdings wenn ich die Automatik auf R stelle droht er auszugehen oder geht auch aus. Bei D ist es ein bisschen besser aber auch nicht wirklich gut. Kann das damit zusammenhängen das die Zündung noch genau eingestellt werden muss ?


    Die Zündeinstellung hat nichts mit der Drehzahlanhebung beim einlegen der Fahrtstufe zu tun.
    Schau da mal nach den Unterdruckleitungen bzw. Elektrischen-Anschlüssen nach, ob auch alle an Ihrem Platz sind.
    Die Zündung muß nicht noch genau eingestellt werden, das macht alles das Zündsteuergerät.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo nochmal,
    weiß zufällig jemand die Teilenummer von dem 70° Schalter (schwarz mit weissem ring), ist so blöd eingeschraubt das man die Nummer nicht lesen kann. Mein freundlicher Teilehändler kann oder will die Nummer nicht raus suchen.
    Bloß wenn ich Ihn jetzt rausschraube werde ich Ihn nicht wieder reinbekommen.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Carsten

  • Hallo Mini,


    Hast du das Teil bekommen beim Händler oder im Zubehör?
    Wäre schön ne Info zubekommen, da bei mir auch eins abgebrochen ist [cussig]


    Grüße
    Mazel