Welche Symptome hat eine defekte Tankentlüfung

  • Guten Tag,


    seit ich meinen 190er 2.3 von 1990 habe (Sept. 11) ist mir beim Tanken - ob warme Außentemperaturen oder kalte - jedes mal aufgefallen, dass mir beim Tankstutzenöffnen ein mehr oder weniger starkes Zischen entgegengekommen ist.


    Ist ja im Grunde klar, dass das an der Tankentlüftung liegen muss.


    Welche Syptome hat eigentlich eine defekte Tankentlüftung ?
    Denn bislang konnte ich noch keine großen Beeinträchtigungen feststellen, aber vielleicht fahre ich schon längst mit einem Problem rum, welches ich für selbstverständlich halte.


    Habt ihr Tipps an welchen Stellen die Tankentlüftung üblicher weise defekt ist (Filter o.Ä.)
    Wo sollte ich drauf achten und welche Teile sollte ich überprüfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallole,


    das ist ganz normal, das ein Überdruck entsteht. Ups, Bianca war scheller. [wow]


    Hier eine MM hilfreiche Information zum schmunzeln.


    [url=http://forum.mb124.de/read.php?1,479629,479629#msg-479629]Tanklüftung: Am Anfang war das Loch ......[/url]


    Gruß
    Rainer


  • Erstmal besten dank - sagt Mr. Namenlos aka. Lasse-


    Es ist natürlich über das Forum schwer zu vermitteln, in welchen Ausmaßen da ein Druckausgleich beim Öffnen in Form eines Zischen zu bemerken ist.


    Natürlich ist es klar, dass sich immer leichte Druckunterschiede bilden. (auch danke für den Link -> sehr nett)


    Daraus wurde auch ersichtlich - dass zumindest beim w126 - bis zu 50mbar Druckdiffernez "geduldet" werden und somit beim Öffnene des Deckels ausgeglichen wird.


    Dieses Phänomen ist von Auto zu Auto unterschiedlich starkt ausgeprägt und ich kenne das bei V.A.G. - wo ich gelernt habe - nur in sehr geringem Maße.


    Jetzt bei meinem Benz ist der Druckausgleich schon ganz ein Stück stärker als ich es gewohnt bin -> deshalb meine Frage, welche Symptome eine Defekte Tankentlüftung hat, um hier - im Maßstab des Autos - prüfen zu können, ob der festgestellte Druckausgleich/differenz noch im normalen oder unnormalen Bereich liegt.


    Also möchte ich den Thread noch nicht schließen, sondern nochmal fragen: auf welche Symptome muss ich achten - und an welchen Bauteilen sollte ich die Funktion prüfen ?


    Ich danke euch.
    Gruß
    Lasse