Radkästen schleifen

  • hallo leute


    fahre nen 190er 1.8l bj 1991 und habe mal wieder ein problem...


    und zwar habe ich neue federn drinn, vorne und hinten (tieferlegungsfedern), die stoßdämpfer haben grad mal 20000 km und der wagen hängt wenn man ihn von hinten betrachet leicht schräg nach links unten. neue gummis sind auch drin (3er).
    Frage: woran kann dass liegen?


    Nächstes problem: in meinem kofferraum habe ich eine ziemlich schwere bassbox drinn sodass es hinten an den radkästen schleift sobald ich 2 personen hinten mitnehme. das ist aber garnicht so schlimm da ich sehr sehr selten jemanden mitnehme...


    Das problem ist nur wenn ich niemanden mitnehme und ich ziemlich stark ind die kurve geh oder ein schlagloch kommt oder ähnliches schleiift es an den radkästen.... da habe ich mir gedacht, da ich schon neue federn drinnen habe und ich sie nicht austauschen möchte, dass ich sprtstoßdömpfer einbaue


    Frage: wo genau ist der unterschied zwischen normalen und Sportstoßdämpfer?
    Und gibt es Stoßdämpfer in derselben länge die ich momentan drinnen habe? (Originale Stoßdämpfer)



    vielen Dank im vorraus


    Kreativ

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem wie du, nur dass bei mir, bei Maximalbeladung, vorne die Reifen an den Kotflügeln schleifen (und diese letzten Sommer effektvoll nach außen gebogen haben, wobei Kieselsteingroße Gummifetzen vom Reifen an der Scheibe vorbeigeflogen sind und es ganz schön Lärm gemacht hat), wenn ich sehr stark einlenke, zum Beispiel beim Einparken.


    Ich habe auch sehr kurze Federn drinne und dazu noch Sportdämpfer und ich denke es rührt daher dass die Dämpfer nochmal ca 2cm kürzer sind als die originalen, auch wenn sie 20% härter sind. Ich würde dir daher abraten normale Sportdämpfer einzubauen. Wenn, dann härtere in Originallänge, falls du welche findest.


    Sportdämpfer sind im allgemeinen härter abgestimmt und haben einen kürzeren Dämpfungsweg, was zur besseren Straßenlage deines Autos beiträgt.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hi Jungs,
    Ihr habt Probleme.
    Sportfahrwerke sind nicht unbedingt besser wie das orginal Fahrwerk, sofern i.o..
    Federweg ist etwas Gutes, insbesondere Negativfederweg!
    Nur ein Reifen auf auf dem Asphalt kann Kräfte übertragen.
    Drum gilt: FW so weich wie möglich und so hart wie nötig damit's nicht "schunkelt".
    Kürzere Stoßdämpfer sind nur was für die Rennstrecke.
    Überflüssiges Gewicht im Kofferraum ......
    Oder hinten Niveauregulierung einbauen.
    - von z.B. Sachs Nivomat in verschiedenen Preisklassen...automatisch oder mit Luftzusatzfeder...
    Die HA ist eh extrem weich gedämpft, um Gripp zu haben.
    Gruß
    R