Welche 2,5D Motoren passen in den 190D Bj 1990 ?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein wenig mit dem Gedanken gespielt in meinen 190D mit 2.0Diesel-Maschine einen 2,5er reinzusetzen.
    Motorumbauten hab ich schon ein paar mal gemacht und auch TÜV-gerecht eintragen lassen.
    Aber die Golf II Liga ist halt nun mal eine andere als die vom 190er..


    Mein Auto: 190D 2.0
    Baujahr 1990
    4-gang Schaltgetriebe
    1.)Kann ich einen 2.5D aus einem 1987er 190D nehmen und alles übernehmen? (geht um VorMopf und Mopf)
    2.)Kann ich den 250D bzw TD von einem W124 verwenden? passt das mit der Brems- Kraftstoff- Aufpuff- Abgasanlage?


    Wird prinzipiell ein anderer Motorkabelbaum benötigt wg. diversen Sensoren?


    Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet


    Grüße philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Einen Vormopf in einen Nachmopf könnte Probleme bereiten wegen dem Abgasgutachten.Einen Motor ab Bj.89 sollte einfacher sein,der kann dann auch aus einem
    W124 sein.Desweiteren brauchst du ein 5-Gang Getriebe,ne andere Gelenkwelle und die zum Getriebe passende andere Hinterachse,den dazu passenden Tacho,
    um nur die wichtigsten Dinge zu erwähnen.Vom größeren Kühler incl. der anderen Kühlertraverse und Stoßfängerverkleidung will ich noch gar nicht reden.Der
    Auspuff paßt nebenbei auch nicht.Stellt sich also die Frage : Lohnt das den Aufwand?


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    "Lohnt sich der Aufwand" .. wenn sich der "Aufwand" nicht lohnen würde, könnte man jeden 5. bis 10. 190er hier im Forum in die Presse schieben,
    und wenns ums Hobby geht, ist es vielleicht so wie so gesünder nicht auf Zeit und Geld zu achten..


    Gut also käme Abgastechnisch nicht die Vormopf-Variante in Frage..


    Nun zum W124er, ich würde mir ein komplettes Schlachtfahrzeug holen,
    wie weit kann ich die Sachen wie Getriebe, Kardanwelle, Differential (wenn überhaupt nötog..), Abgasanlage übernehmen?


    Und wieso muss eine andere Hinterachse rein?!


    Das Kühlsystem muss übernommen werden, das is mir schon klar..


    Wie schauts mit der Kraftstoffanlage aus? Denke die muss ich auch übernehmen, sofern der W124 ne Abweichung in Form
    einer Kraftstoffvorwärmung hat...


    Bremsen bleiben?

  • Zitat von "190-Sportline"


    Und wieso muss eine andere Hinterachse rein?!


    Tach auch...,


    der 2.5er hat eine andere Übersetzung es reich also ein anderes Differenzial.
    Schließlich sollen die paar mehr PS auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190-Sportline"


    Nun zum W124er, ich würde mir ein komplettes Schlachtfahrzeug holen,
    wie weit kann ich die Sachen wie Getriebe, Kardanwelle, Differential (wenn überhaupt nötog..), Abgasanlage übernehmen?


    Moin,


    Getriebe ist von den Übersetzungen passend,Gelenkwelle natürlich nicht,der W124 ist ja etwas länger,das Diff,warum du eins brauchst,hat Bastiaan ja schon geschrieben, hat andere Befestigungspunkte,paßt also auch nicht und die Abgasanlage vom W124 paßt auch nicht.
    Empfehlenswert wäre da schon eher,du besorgst dir einen W201 5 Zylinder zum Schlachten.Da hast du dann alles passend.

    Zitat

    Bremsen bleiben?


    Bremse mußt du nichts verändern,die ist gleich beim 2.0 und 2.5.


    Gruß Bianca