Ölwannendichtung...beim 2.6 ???

  • Wollt mein Getriebewechseln dazu hab ich schon das Getriebe rausgebaut ... Und wenn ich schon dabei bin wollt ich die Ölwannendichtung mit wechseln.. Motorbrücke oben montiert Motor Angehoben Stabi ausgebaut nochmal mit dem Getriebebock zusätzlich Motor angehoben... Motorlager gelöst und trotzdem kommt die wanne nicht raus...ich bau jetzt den Motor komplett raus .... War das bei euch auch so schwierig??

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

  • Am Kurbellwellengewicht war ich schon vorbei...Und am Lenkungsdämpfer war ich auch vorbei..... Zuletzt an der Achse nicht vorbei gekommen.. Hab mich entschlossen ein "Elephant" zu leihen von einem Freund dann heb ich ihn von oben an.. Mit der Motorbrücke hat es nicht gelangt...Samstag geht es weiter auto steht auf der Bühne....

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

    • Offizieller Beitrag

    Na dann hoffe ich mal,daß der Elephant dir helfen kann.Mir konnte er so, wie du es beschreibst, nicht helfen!Also ich konnte den Motor gar nicht so hoch ziehen,wie es gebraucht hätte,die Ölwanne abzunehmen.Stabi muß auf jeden Fall los.An der Ölpumpe wirst du vermutlich auch nicht vorbeikommen.Wünsch dir trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen



    Markus

  • Hay,
    ich habe meine am Wochenende auch gewechselt. Es geht. Auch ohne Kran, ohne Grube, ohne Bühne und ohne den Motor auszubauen. Vielleicht nicht für jeden die beste Lösung, aber ich würde es immer wieder so machen.
    So haben wir es gemacht (W201 2,6l Sportline Automat):
    Man braucht mindestens zwei Leute, recht gutes und mittelgroße Auswahl an Werkzeug, mindestens eine Hubvorichtung, Auffahrrampen sind wichtig (wenn keine Bühne vorhanden ist), ein bisschen Grips, ein bisschen Kraft und sehr viel Geduld und Zewa. xD


    I. Wagen auf die Auffahrrampen vorne fahren.
    II. Öl ablassen.
    III. Spurstange ausbauen.
    IV. Alle Schrauben, die die Ölwanne festhalten lösen.
    V. Motorlager lösen.
    VI. Motor mit Hilfe einer Hubvorichtung am LiMa-Halter höherpumpen.
    VII. Ölwanne lösen.
    VIII. Nun kann man ein wenig in die Wanne gucken und schauen wie die Kurbelwelle steht. Einer liegt unter dem Auto und der Andere dreht per Zündschlüssel den Motor immer nur kurz und vorsichtig um den Weg für die Wanne freizubekommen.
    IX. Wanne raus (dabei muss der "Metall-Schlauch" vom Getriebe vorsichtig an die Seite gedrückt werden), reinigen, Dichtung runter und die Dichtfläche richtig säubern bzw. mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
    X. Wanne wieder unter den Motor friemeln.
    XI. Nun wird die Dichtung einmal unter der inneren Ölpumpe gefummelt und so gut wie möglich auf die richtige Position gebracht.
    XII. Lange Bolzen vorne einschrauben, dann zwei Richtige in die Mitte, danach die vier Dicken am Getriebe und dann werden die Langen vorne durch die Richtigen ersetzt. Alles so, damit die Dichtung richtig in Position fixiert ist.
    XIII. Nun alle Schrauben wieder an die richtige Position.
    XIV. Jetzt wird der Motor wieder langsam abgesenkt und die Motorlager wieder festgeschraubt.
    XV. Danach einmal an dem "Metall-Schlauch", der vom Getriebe zum Kühler geht, die 17er-Schraube nachziehen. Durch das Wegdrücken dieses Schlauches kann sich die Verbindung lockern.
    XVI. Jetzt neues Öl rein und neuen Ölfilter und alles auf Dichtigkeit prüfen. Auch mal Motor an machen.
    XVII. Wenn alles dicht ist wird nur noch die Spurstange montiert.
    XVIII. Wagen starten, von der Rampe fahren, aufräumen und sich über das positive Ergebnis freuen.


    Ich hoffe, ich habe alle Punkte jetzt aus dem Kopf auch gennant und keine wichtigen und sich nicht von selbst erklärenden Schritte vergessen. Dazu gilt dies nur als Beschreibung, wie wir es gemacht haben. Sollte es als Anleitung verwendet werden, liegt die Verantwortung und Haftung beim Schrauber selbst.


    Ich hoffe mal, ich konnte jetzt manchen Leuten helfen bzw. unterhalten. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hey Domi,


    soviel Beratungsressistenz wie bei Dir erlebt man selten.
    Warum schreibst, denn nicht direkt dazu, dass Dein Motor jetzt Ölquelle spielt?
    Wenn Dir hier Leute, die ihr Leben lang bei Mercedes arbeiten raten, mach es nicht
    ohne Kran, ist es Deine Entscheidung, ob und vor allem wie Du das ohne richtiges Werkzeug versuchst.
    Sowas dann auch noch anderen zu raten ist dann allerdings eher leichtsinnig.


    Schön finde ich allerdings, dass Du von Deinem Abgaskrümmerdichtungswechsel vom Treffen, wenigstens einen
    Rat mitgenommen hast: Du reinigst jetzt die Dichtflächen.
    Das hättest Du nämlich, wenn ich Dich nicht in den Baumarkt geschleift hätte, auch nicht gemacht. Da wolltest Du
    noch die neue Dichtung auf den Schmodder von der alten pappen.


    Liebe Grüße an die Nockenwelle....
    Chrissy

  • Hay Chrissy,
    ich habe geschrieben, dass WIR es so gemacht haben und das es KEINE Anleitung ist. Jeder darf selbst entscheiden, ob er es auch auf diesem Weg versucht. Funktioniert hat es ja auch super. Das Öl war kein Problem. Man konnte sofort sehen, wo es her kam und einfach die 17er Schraube `ne 3/4 Umdrehung festdrehen.
    Ich habe bei solchen Arbeiten keine anderen Möglichkeiten, als mich nach dem Werkzeug zu richten. Ich denke die Gründe (Schüler, Abiturprüfungen, nebenbei noch arbeiten, etc.) habe ich oft genug dargelegt. Einen Hänger habe ich auch nicht. Abgewandtes Minimalprinzip, wenn man es so nennen möchte.^^
    Jetzt ist der Große auf jeden Fall unten wieder perfekt dicht und ich weiß, dass es vernünftig gemacht ist und wieder Jahre hält.
    Reinigen musste sein. Die alte Dichtung war ordentlich fest und nur durch unsauberes Abreißen zu entfernen.
    Wie genau die Situation mit den Abgaskrümmerdichtungen war weiß ich nicht mehr so genau, aber abstreiten will ich es jetzt nicht. xD


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Ja Domi,


    Zitat

    XVII. Wenn alles dicht ist wird nur noch die Spurstange montiert.


    Wenn nicht,und so schriebst Du es ja,gehe nicht über Los,nehme keine 4000€ ein und alles nochmal von vorn???!!!


    Ich persönlich,da ich faul bin und ungern Sachen doppelt mache,hab da keinen Spaß dran.


    Gruß
    Markus

  • Hey Domi,


    das gefährliche hierbei: Du schreibst, es geht, also werden es die Leute probieren.


    Domi, das ist ungefähr genauso [wallbasch] neben der Spur, wie bei einem !!betriebswarmen!! 1,8er mit kanpp über 100tkm
    den Ventildeckel abzubauen, weil man schauen will, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, und sich dann noch zu
    wundern, dass man sich an den Unterlegscheiben die Pfoten verbrennt. [gruebel]


    Aber ich glaub Dein 190er ist der Erste der nach der Reparatur der Ölwannendichtung zu Achsvermessung muss... [lach]


    Liebe Grüße
    Chrissy


    Edit:
    Dass Du das mit Krümmerdichtung nicht mehr weißt, kann ich mir lebhaft vorstellen, denn zum einen hab ich Dich in den Baumarkt gezwungen und zum anderen hast Du zig mal nachgefragt, ob das denn jetzt sauber genug ist. Den Dreck vom Krümmer hab ich dann runter geholt. Nur damit Du dann hinther zu behaupten kannst, Dir wurde ein bissel geholfen.
    Die Frage, warum eine Dichtung, Dichtung heißt, wenn die es nicht schafft, die verdrecken Flächen abzudichten hab ich noch gut im Ohr.
    Man hätte Dich mal machen lassen sollen, spätestens bei der ASU hättest Du das böse Erwachen gehabt.


    Wissen ist gut Domi, Halbwissen kreuzgefährlich, dass dann aber noch anderen zu empfehlen ist grob fahrlässig.

  • Hay,
    wenn ich ehrlich bin, finde ich es eigentlich gerade nicht ganz fair, was hier geschrieben wird.
    Ich denke, ich werde bei diesem Thema jetzt lieber schweigen. Meine Dichtung ist ja fertig. Sollte jemand Fragen haben, kann er ja fragen und ich beantworte es MIT GUTEM GEWISSEN, aber mich hier gerade so zu rechtfertigen finde ich etwas scheiße. Entweder formuliere ich es zu unverständlich oder man versteht mich nicht.
    Ich weiß es nicht. Ich versuche Anderen zu helfen, die vielleicht das gleiche Problem haben und nicht weiterwissen und bekomme dafür noch einen auf den Sack.


    Dementsprächend schließe ich die Ethik in diesem Thread für mich ab. :P


    Grüße
    Domi


    P.S. Spur ist übrigens super. ;)

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199