Zentralverriegelung hat`n Problem & Schiebedach hat ne Frage

  • Moin alle zusammen ...


    ... nachdem ich mich jetzt durch ein paar Threads die ZV betreffend durchgelesen habe und schonmal die Lösung für mein Problem mit dem zu tief versenkten Türknopf HL gefunden hab (scheinbar kannman den arretieren, muß ich mal ausprobieren) hab ich dennoch ne Frage zu meiner ZV:


    A) Scheinbar wurde mal das Schloß VR getauscht, was mir entgangen ist [1hammer] , denn der Schlüssel paßt, ich kanns aber nicht drehen ... oder kann das Problem noch woanders liegen?


    B) Wichtiger als A) ist aber, das meine ZV vom Kofferraum aus problemlos und zügig funktioniert, von der Fahrerseite allerdings manchmal "ewig" auf sich warten läßt ... also ich schließ auf (problemlos), öffne die Tür, setz mich und irgendwann entschliesst sich dann der Rest auch mal aufzuwachen und zu öffnen.


    Ich dachte erst ein elektronisches Problem kanns doch eigentlich nicht sein, denn ansonsten hätt ich das ja von egal welchem Schloß, allerdings tritt es vorallem nach "längerer" Standzeit auf (morgens bzw. zum Feierabend), allerdings immer nur an der Fahrertür. Oder bin ich auch eher einem der viel zitierten Unterdruckprobleme erlegen? Das würde aber voraussetzen, das der Druck für jede Tür getrennt und nicht übers gesamte System geregelt ist ... ist dem so oder bin ich komplett auf`m Holzweg?


    C) Mein eHSD funktioniert, wenn auch etwas träge (kommt mir zumindest so vor), und wie ich den Nullpunkt justiere hab ich hier auch irgendwo gefunden ... aber funktioniert das eHSD jetzt auf einmaligen Knopfdruck oder muß man den Knopf halten, was ist richtig?


    Vielen Dank & Grüße, Kristof

  • Hi Kristof,


    A) vielleicht ist das Schloß getauscht worden und du hast kein Schlüssel dafür. Sonst mach das kein Sinn.


    B) kannst du hörren ob die ganze zeit (bis die Fahrertür offen ist) die Pumpe läuft (unter der Rücksitzbank)?
    Die türen laufen alle auf eine Pumpe und sind nicht wirklich getrennt.


    C)immer gedruckt halten.


    Gruss
    gromit1



  • Danke für A) und C) ... den passenden Schließzylinder zum Schlüssel bzw. Wagen bekommt ja bei MB für ca. 80,-€, dann läuft`s wieder. Vorrausgesetzt das die anderen Schließzylinder auf denen mein Schlüssel paßt die ab Werk originalen sind, ansonsten neuen Schloßsatz.


    B) Ja. die Pumpe läuft solange bis die Tür entriegelt ist, ob die jetzt, in dem Moment wenn er auf den anderen Türen so verzögert, weiterläuft kann ich erst morgen früh gucken, da er natürlich jetzt grad keine Zicken macht. Vorführeffekt!


    Gruß, Kristof

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristof,


    zu c) schmieren hilft hier gegen träge Bewegung,am besten orig.MB oder Silikonfett z.B. von LM.
    bitte nicht einstellen und gedrückt halten gleichzeitig,sondern nach und nach.


    Gruß Markus

  • Zitat von "Kristof"


    A) Scheinbar wurde mal das Schloß VR getauscht, was mir entgangen ist [1hammer] , denn der Schlüssel paßt, ich kanns aber nicht drehen ... oder kann das Problem noch woanders liegen?


    Da ist entweder das Schloß fest ,im Inneren gebrochen oder die Zähne sind abgenutzt ! Ist eine typische 190iger Krankheit ! Ich würde das Schloß mal gut mit WD40 (o.ä) einsprühen und ein paar Stunden wirken lassen - danach den Schlüssel und das Schloß einsprühen - Schlüssel rein - vorsichtig nach rechts und links wackeln ! Vielleicht hast du Glück ... Wenn nicht bekommst du den Originalzylinder passend zu deinem Schloß bei Mercedes !


    Zitat von "Kristof"


    B) Wichtiger als A) ist aber, das meine ZV vom Kofferraum aus problemlos und zügig funktioniert, von der Fahrerseite allerdings manchmal "ewig" auf sich warten läßt ... also ich schließ auf (problemlos), öffne die Tür, setz mich und irgendwann entschliesst sich dann der Rest auch mal aufzuwachen und zu öffnen.


    Kann eine undichte Leitung sein ( Die Leitung verläuft von den Türen aus bis unter die Sitze, dann gehts über den Mitteltunnel nach rechts außen und danach nach hinten unter die Rücksitzbank )
    Wobei ich das für recht unwarscheinlich halte.
    Eher ein elektronisches Problem ! Die Ansteuerung der ZVR erfolgt elektronisch über Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum ... Check mal die Leitungen, vielleicht Kabelbruch im Bereich der Türfalz Vorne links !


    Zitat von "Kristof"


    Ich dachte erst ein elektronisches Problem kanns doch eigentlich nicht sein, denn ansonsten hätt ich das ja von egal welchem Schloß, allerdings tritt es vorallem nach "längerer" Standzeit auf (morgens bzw. zum Feierabend), allerdings immer nur an der Fahrertür. Oder bin ich auch eher einem der viel zitierten Unterdruckprobleme erlegen? Das würde aber voraussetzen, das der Druck für jede Tür getrennt und nicht übers gesamte System geregelt ist ... ist dem so oder bin ich komplett auf`m Holzweg?


    Zitat von "Kristof"


    C) Mein eHSD funktioniert, wenn auch etwas träge (kommt mir zumindest so vor), und wie ich den Nullpunkt justiere hab ich hier auch irgendwo gefunden ... aber funktioniert das eHSD jetzt auf einmaligen Knopfdruck oder muß man den Knopf halten, was ist richtig?


    Sauber machen, einölen ... das mit dem Knopf ist so korrekt !!


    Gruß Christian

  • Danke ...


    ... werd das alle mal ausprobieren. Hab Ende März ne Woche Urlaub und bin schon am sammeln, damit ich die Woche unter`m Auto verbringen kann ... so als Ausgleich zum Job [klatsch]


    Wär klasse, wenn sich das mit dem Schloß auf dem Weg erledigen würde ...


    Grüße, Kristof

  • Zitat von "Kristof"

    Wär klasse, wenn sich das mit dem Schloß auf dem Weg erledigen würde ...


    Grüße, Kristof


    Bei mir war das so ... Wenn die Beifahrerseite geht ...kannst du auch tauschen !!


    Gruß Christian