HILFE !! Motor mit Eigenleben (dreht "rhythmisch" hoch!)

  • Hallo Forum,


    heute abend lief mein 92er 2,0er noch tadellos auf dem Weg von der Arbeit.


    Als ich dann eine Stunde später wieder los bin, drehte er plötzlich nach dem Starten auf 1.500 U/min und (Automatik) sauste dementsprechend zügig los. Ohne Gasgeben ging er bis 65 km/h und zog weiter, so dass ich in der Stadt immer schön bremsen musste..


    An der ersten Ampel schaltete ich in "N" und, was war das?? Die Drehzahl schwankt in kurzem Rhythmus zwischen 1500 und 2800 U/min. Also richtig laut, ungefähr so "wäääääääääääääuhhh..wääääääääääääuhhh..wääääääääääääääuhh..etc.". Das ist eine total gleichmäßige Geschichte, dabei läuft der Motor rund und ohne Stottern oder so. Es klingt, als wenn man im Zweisekundentakt 3cm Gas gibt und zwischendurch den Fuss fast bis Leerlauf zurücknimmt. Der Gaszug ist aber natürlich entspannt und in LL-Stellung, ich habe auch keinen Tempomat, der da am Gaszug ziehen könnte..


    Ich musste dann ja erstmal so weiterfahren, am Ziel (nicht weit) roch dann die Automatik oder die Bremse (?) ungut nach "Wärme"..


    Hat jemand von Euch das schon mal gehabt und einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen??


    Ich habe erst vor zwei Wochen vieles erneuert (z.B. Zündgeraffel, ÜSR). An der Einspritzanlage habe ich lediglich einmal alle Stecker mit Kontakt60 gereinigt und alles auf satten Sitz geprüft. Wie gesagt, der Motor lief bis vorhin tadellos..


    Hmmmm [gruebel] ... ich bin für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Nanno

  • Moin Nanno,


    da fällt mir pauschal der Leerlaufsteller ein.
    Ausbauen. Reinigen. Einbauen. Berichten.
    Für nähere Infos SuFu nutzen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo und danke für den Tipp! Ich setze gleich mal mit der SuFu bei "Leerlaufsteller reinigen" oder "prüfen" an!!!


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das es immer der Leerlaufsteller sein soll? [wow]


    Schau erst einmal nach deiner Regulierung, dort wird die Feder von dem Drosselklappenhebel zur Saugrohrstrebe gebrochen sein.


    Hierzu mal ein Link, DRÜCKMICH


    Hier den Link Nr. 2


    Schau auch nach der Feder von dem Kulissenhebel, dieser arbeitet sich gerne durch das Material durch und verschwindet meist Spurlos.


    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,


    der Möglichkeiten gibt es viele [yo]
    Drosselklappe, Lambdasonde, ÜSR...
    Aber irgendwo muss Nanno ja anfangen.
    Vorteil beim LLS reinigen: Günstiger geht nicht [god]
    Und mit etwas Glück läuft das Mopped wie neu [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Tipps, ich habe heute netterweise frei und werde mich gleich mal ran machen.


    Wenn es "nur" diese Feder wäre, käme es ja auch nicht allzu teuer. Wo der "Kulissenhebel" ist, werde mal per SuFu ermitteln.


    Das ÜSR ist übrigens neu.


    Noch eine Befürchtung: gestern wurde der Auspuffhalter wieder neu angeschweißt - ich hoffe mal, dabei ist nichts am Steuergerät gehimmelt worden...


    Naja, aber jetzt nehme ich erst mal den LuFi runter und schaue dem Kleinen unter den Rock.


    Viele Grüße
    Nanno

  • Hallo!!


    Gerade mal alles gecheckt. Beide Federn (Gaszug oben/außen und Drosselklappe) sind intakt.


    Den LLM habe ich ausgebaut und mit Kontakt60 durchgepustet (hatte nichts anderes), außerdem kurz die Regelwalze in Aceton gespült. Da kam eine Menge "grunge" raus.


    Dann wieder eingebaut - läuft mit normalem Leerlauf. Mal sehen, ob es das wirklich war (Probefahrt etc.)


    Herzlichen Dank an Euch Helfer bzw. Tippgeber!!! Ihr seid die Besten!! [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Noch eine Nachfrage: Der DZM kommt jetzt auf einmal nach dem Motoranlassen erst nach einigen Sekunden in Trab. Vorher liegt die Nadel bei "Null".


    Ich hatte letztes WE das KI draußen, bis gestern ging aber alles wie gewohnt. Nach ein paar Sekunden kommt der DZM dann aber ja auch - Kabel kann also nicht ab sein..


    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnteß



    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
    Nanno