• Hallo,


    erstmal Danke an alle für die vielen tollen Tipps.Habe schon einige Stunden eifrig gelesen,aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.Ich fahre seit ein paar Monaten einen 190iger 2.3 Sportline.Ausstattungstechnisch ist er leider nicht so der Bringer,aber das macht nichts.(Kann ja auch nicht so viel kaputt gehen:)Was mich allerdings störte waren die fehlenden Hecklautsprecher.Dank Ebay waren die originalen schnell besorgt,und mit etwas Zeitaufwand auch verbaut.Nun hatte ich die hintere Sitzbank,Hutablage,und den Vordersitz ausgebaut.Dabei habe ich unter dem Vordersitz den Stecker von dem SRS-System abgezogen.Leider hatte ich vorher die Batterie nicht abgeklemmt(Zündung war nicht an).Nach dem Verlegen der Lautsprecherkabel und dem Zusammenbau leuchtete die SRS-Leuchte dauerhaft.Batterie abgeklemmt,kurz gewartet,wieder angeklemmt,Leuchte war aus.Nun habe ich gelesen,dass diese SRS-Leuchte nach einschalten der Zündung kurz leuchten muß,leider passiert das aber nicht.Ein Bekannter von mir,hat daraufhin den Fehlercode ausgelesen.Fehlercode 4,leider besteht das Problem weiterhin,auch nach Löschen des Fehlercodes.Kann es sein(klingt komisch),dass mein "Baby"vergessen hat das er einen Airbag hat?Kann das SRS-Steuerteil programmiert werden?


    Daten zum Auto,


    190e 2.3
    Baujahr 1993
    87.000Km
    100KW
    5.Gang


    vielen Dank für Eure Hilfe, schonmal im vorraus!!!!!!!!!!!!1

  • schau mal hinter der batterie nach da ist so ne schwarze verkleidung die nimmst du weg und da sitzt ein rotes - silbernes realley und das zichst du raus geht oft mals schwer weil es so fest bzw oft an oxidiert ist ! Darauf sitzen auch 2 sicherungen denke 2 mal 10 ner ! die mal checken die sind oft fehler für das ganze war bei mir auch so ! Das realley ist auch schuld wen dein wagen schlecht anspringt oder unrundleuft !

  • Zu suppis Beitrag noch:


    Es ist das Überspannungsschutz-Relais (ÜSR) gemeint und sieht so aus (links alt, rechts neu):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://h9.abload.de/img/comp1_img_5015p2lww.jpg">http://h9.abload.de/img/comp1_img_5015p2lww.jpg</a><!-- m -->

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Babybenzer,


    hast du am ÜSR nur die Sicherung(en) kontrolliert? Reicht nicht.
    An besten mal gegen ein definitiv Intaktes tauschen.
    Meistens sind im ÜSR Lötstellen gebrochen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen 190 E 2,6 Baujahr 1993 gekauft.

    Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung:


    Schiebdach

    Sportfahrwerk

    Klima

    ASD

    Airbag

    Fensterheber

    Sitzheizung


    Nun bin ich dabei das Fahrzeug zu prüfen und stelle so einige Fehler fest.


    Gerade bin ich dabei das ASD Steuerteil das nicht im Steckplatz war zu besorgen um das ASD system überhaupt ptüfen zu können.


    Nach Ausbau des Kombiinstrumentes stellte ich fest das die SRS leuchte einfach nicht drin war. Jetzt habe ich eine reingesteckt und wollte das SRS ausblinken über Pin 1 und 6 da tut sich aber gar nix!

    Beim einschalten des Zündschlosses 1 Raste leuchtet es ca 10 Sekunden get dann kurz aus um dann konstant an zu bleiben.

    Wie gesagt passiert beim ausblinken gar nix.


    Habt Ihr eine Idee was ich machen kann um die Fehler auszulesen?


    Danke und alles Gute


    Josy