• Hallo,


    erstmal Danke an alle für die vielen tollen Tipps.Habe schon einige Stunden eifrig gelesen,aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.Ich fahre seit ein paar Monaten einen 190iger 2.3 Sportline.Ausstattungstechnisch ist er leider nicht so der Bringer,aber das macht nichts.(Kann ja auch nicht so viel kaputt gehen:)Was mich allerdings störte waren die fehlenden Hecklautsprecher.Dank Ebay waren die originalen schnell besorgt,und mit etwas Zeitaufwand auch verbaut.Nun hatte ich die hintere Sitzbank,Hutablage,und den Vordersitz ausgebaut.Dabei habe ich unter dem Vordersitz den Stecker von dem SRS-System abgezogen.Leider hatte ich vorher die Batterie nicht abgeklemmt(Zündung war nicht an).Nach dem Verlegen der Lautsprecherkabel und dem Zusammenbau leuchtete die SRS-Leuchte dauerhaft.Batterie abgeklemmt,kurz gewartet,wieder angeklemmt,Leuchte war aus.Nun habe ich gelesen,dass diese SRS-Leuchte nach einschalten der Zündung kurz leuchten muß,leider passiert das aber nicht.Ein Bekannter von mir,hat daraufhin den Fehlercode ausgelesen.Fehlercode 4,leider besteht das Problem weiterhin,auch nach Löschen des Fehlercodes.Kann es sein(klingt komisch),dass mein "Baby"vergessen hat das er einen Airbag hat?Kann das SRS-Steuerteil programmiert werden?


    Daten zum Auto,


    190e 2.3
    Baujahr 1993
    87.000Km
    100KW
    5.Gang


    vielen Dank für Eure Hilfe, schonmal im vorraus!!!!!!!!!!!!1

  • schau mal hinter der batterie nach da ist so ne schwarze verkleidung die nimmst du weg und da sitzt ein rotes - silbernes realley und das zichst du raus geht oft mals schwer weil es so fest bzw oft an oxidiert ist ! Darauf sitzen auch 2 sicherungen denke 2 mal 10 ner ! die mal checken die sind oft fehler für das ganze war bei mir auch so ! Das realley ist auch schuld wen dein wagen schlecht anspringt oder unrundleuft !

  • Zu suppis Beitrag noch:


    Es ist das Überspannungsschutz-Relais (ÜSR) gemeint und sieht so aus (links alt, rechts neu):