Elektrische Fensterheber nachrüsten am W124 !!!!!

  • Hi Leute,


    bitte schlagt mich nicht ... aber vielleicht weiß hier auch jemand Bauplattenfremden Rat !!
    Ich habe ja schon länger ein Restaurationsobjekt ... ein W124 T 220 Bj. 94 !


    Jetzt könnte ich eine W124 T 220 Bj. 93 Sportline zum Ausschlachten bekommen ...


    Weiß zufällig jemand wie die Umrüstung von 2 auf 4 efH Heber von Statten geht. Am W201 habe ich das schon öfters gemacht (bisher 3* auf 2 efH und 2* auf 4 efH umgebaut), jetzt habe ich aber gelesen, beim W124 gibt es da Unterschiede !!


    Steuergerät unter der Rückbank, Komfortschließe JA/Nein etc. ... Hat das jemand schon mal am w124 gemacht ? Ist der Aufwand vergleichbar mit dem beim W201 oder aufgrund der Steuergeräte umfangreicher ?? Ich habe jetzt auch gelesen das ein eSD da eine Rolle spielt (der Schlachter hat kein Schiebedach, der andere schon), da würde irgendwas mit der Komfortschließung zusammenhängen ??
    Innenausstattung etc. kommt ohne hin raus (Entweder Karo Schwarz vom besagten Sportline oder Leder Schwarz oder Dattel).


    Gruß Christian

  • Hallo,


    interessantes Thema. Kann zwar nichts beitragen, aber ähnliches hab ich auch vor, daher hoffe ich mal mit auf kompetente Antworten...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Zitat von "dominic"

    Hallo,


    interessantes Thema. Kann zwar nichts beitragen, aber ähnliches hab ich auch vor, daher hoffe ich mal mit auf kompetente Antworten...


    Viele Grüße
    Dominic


    Jo ! ich befürchte das es nicht so einfach ist wie beim W201 !!!

  • ich vermutte mal w124 nach mopf ist gleich wie w202 vor mopf
    und bei dem letzen habe ich auch von 2 nach 4 efh umgebouwd
    da ware es relais ersatzen von ein SHD 2 efh nach eins mit SH 4EFH
    und dem kabelsatz liegen in sicherung stecken also doch auch leicht


    Aber jetz habe ich mal eine frage wegen fensterheber im w201
    habe dem 86er von mein father hier der soll 2 efh bekomen aber muss ich da auch das sogenate komfort relasi verbouwen oder??
    habe ja jetz nur noch ein tur schalter pro tur
    when ja hat vielleicht jemand davon ein schaltplane oder besser noch die orginal kabelsatze dafur


    Gr,


    Mike

    C200 mit fast voll ausstatung
    2,5 D im weis monetan das neues bastel projeckt

  • Zitat von "MIKE C200"

    Aber jetz habe ich mal eine frage wegen fensterheber im w201
    habe dem 86er von mein father hier der soll 2 efh bekomen aber muss ich da auch das sogenate komfort relasi verbouwen oder??
    habe ja jetz nur noch ein tur schalter pro tur
    when ja hat vielleicht jemand davon ein schaltplane oder besser noch die orginal kabelsatze dafur


    Gr,


    Mike


    Hi Mike,


    Nee, der W201 hat kein Komfortrelais wie der W124 ... Das eigentliche Fensterheberrelais ist baugleich zum W124 und sitz im Sicherungskasten hinten ... ! Du verwechselst es vielleicht mit der Komfortschliessung. Das ist aber nichts anderes als ein Kabelsatz der von Tüt zu Tür und in die ZE geht :



    Uploaded with ImageShack.us


    Das hat aber beim W201 nichts mit der ZV zu tun, sondern ermöglicht lediglich das Schließen der Fenster ohne Zündung/bei geöffneter Tür !


    Gruß Christian

  • oke danke schon dan neme ich an das ein auto mit schiebedach elektrisch auch das relais hat was du schreibst?
    dan muss ich samtag mal wieder zu schlachter hier
    ist es nur ein relais oder whofur is die diode f??


    sowieso fur dem beplankungssatz,
    dem plan war schon das schiebe dach elektrisch zu machen aber ganz vielleicht auch gleich ein schiebe hebe dach da raus machen.
    when man doch dabei ist ;)

    C200 mit fast voll ausstatung
    2,5 D im weis monetan das neues bastel projeckt

  • Zitat von "MIKE C200"

    oke danke schon dan neme ich an das ein auto mit schiebedach elektrisch auch das relais hat was du schreibst?


    Meines Wissens hat das Schiebedach mit dem Relais nix zu tun !!


    Zitat von "MIKE C200"


    dan muss ich samtag mal wieder zu schlachter hier
    ist es nur ein relais oder whofur is die diode f??


    Ohne die Diode gehen die Fensterheber NUR über die Komfortschliessung, d.h. bei geöffneten Türen !


    Zitat von "MIKE C200"


    dem plan war schon das schiebe dach elektrisch zu machen aber ganz vielleicht auch gleich ein schiebe hebe dach da raus machen.
    when man doch dabei ist ;)


    Das wird nicht funktionieren !!
    Der Ausschnitt im Dach ist bei Hubdach anders im vgl. zum (nur) Schiebedach !!!
    Generell ist das nachrüsten der Elektrik warscheinlich zu aufwendig, da der Antrieb im Kofferraum über eine Sehne funktioniert !


    Gruß Christian

  • hi Christian


    Ich kenne aber 2 leute die es schon in 2 84er w201 gemacht habe nach hubdach angeleblich soll nu ein gummie etwas angepast werden.
    eein elektrisch schiebe dach kan ich so noch bekommen von dem freund der ein hub dach hat nachgerusted.


    weis du was ich auch schon uberlegt habe die elektronic das komfort relais von einen w202/124er iom w201 zu stecken.
    und dan genau wie ein 202/124 die komplete komfort steuring zu haben.
    ich muss nu halt mal einen kompleten w202 oder 124 kabelsatz haben.


    (ich werde dem 201 bald hier mal kurtz vorstellen und evt auch mein w202 wehn ich darf';) )

    C200 mit fast voll ausstatung
    2,5 D im weis monetan das neues bastel projeckt

  • Zitat von "MIKE C200"

    hi Christian


    Ich kenne aber 2 leute die es schon in 2 84er w201 gemacht habe nach hubdach angeleblich soll nu ein gummie etwas angepast werden.
    eein elektrisch schiebe dach kan ich so noch bekommen von dem freund der ein hub dach hat nachgerusted.


    Hmmm, also 100% festlegen will ich mich da net ... aber ich dachte, der Ausschnitt ist anders !


    Zitat von "MIKE C200"


    weis du was ich auch schon uberlegt habe die elektronic das komfort relais von einen w202/124er iom w201 zu stecken.
    und dan genau wie ein 202/124 die komplete komfort steuring zu haben.
    ich muss nu halt mal einen kompleten w202 oder 124 kabelsatz haben.


    Das hat "BTR" mit 124iger Technik gemacht, scheint auch gut zu funktionieren !!!


    Grüße Christian