Luftverteilung klemmt, wie einstellen?

  • Hallo,


    habe vor ein paar Wochen den Wärmetauscher erneuern müssen, da er undicht geworden ist.
    Beim Zusammenbau ist mir ein (noch) unbekannter Fehler passiert, da jetzt die Luftverteilung nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
    Ich habe deswegen heute nochmal das Armaturenbrett ausgebaut (beim 2ten mal braucht man zum Glück nur noch ein Drittel der Zeit [lach] ) und konnte das Problem schon etwas eingrenzen:
    Es scheint am Hebel zu liegen, der die Luftzufuhr zur Windschutzscheibe zumacht bzw. öffnet:

    Von Nahem:


    Wenn man am Luftverteilungsregler dreht, merkt man, dass wenn dieser Hebel ins Spiel kommt, es hakelig wird und man feste drehen muss damit er seine Aufgabe erfüllt.
    Das ist leider nicht das, was ich eigentlich sehen wollte, denn beim Zerlegen des Wärmetauscher ist mir die auf folgendem Bild zu sehende Stange runtergefallen, ich habe gehofft, es läge daran:

    Die kann man nämlich einstellen: Rechts ausklipsen (grüner Pfeil), dann drehen und wieder einklipsen. Dadurch verändert man die Länge der Stange, da sie links in einem Gewinde sitzt (roter Pfeil, leider auf dem Foto schlecht zu sehen).
    Leider kann ich das Problem durch Verdrehen der Stange nicht lösen, sobald man Luft zur Windschutzscheibe einstellen möchte hakelt es sehr
    Die Drahtzüge auf der Rückseite des Reglers schauen gut befestigt aus, worauf ist hier genau zu achten?


    Lässt sich das noch irgendwie retten oder hilft nur ein neuer Heizungskasten?
    Wenn ja, gibt es Unterschiede zum Heizungskasten "mit Klima" und "ohne Klima"?


    Bin für jeden Hinweis, Tip und Link sehr dankbar, weder hier im Forum noch im WIS konnte ich etwas dazu finden


    Außerdem möchte ich noch folgendes raten: NIE einen Nachbau-Wärmetauscher verbauen. Meiner hat jetzt fast 2 Monate schlechten Geruch im Innenraum verteilt... Außerdem heizt er weniger stark da er nicht so extrem feinmaschig ist wie der Originale!


    Gruß
    Basti