"Sägen" im leerlauf 1.8er 1991er

  • Hallo,
    seit ca. 2 Wochen habe ich ein Sägen im motorleerlauf (1.8er motor ) , also auf und Ab der Drehzahl, geht nicht aus, aber ist nervig. Wenn er dann gefahren wird geht er an der Ampel dann auch leider aus..was ist das ,.,,was kann das sein ??
    motor springt einwandfrei an , aber nach ca. 1 minute geht dann die Drehzahl hoch-runter-hoch-runter.....also auf und ab !


    danke im Vorraus
    jogi

  • Moin jogi,


    wer die SuFu nutzt, ist klar im Vorteil [yo]
    Die üblichen Verdächtigen bei deinem Problem:
    Zündgeraffel, ÜSR & Leerlaufsteller.
    Antesten & berichten [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Bei meinem 1,8er war die Lima dafür verantwortlich.
    Die war jetzt komplett hinüber, seit dem ich die getauscht habe, sind die oben beschriebenen
    Probleme weg.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin jogi,


    wer die SuFu nutzt, ist klar im Vorteil [yo]
    Die üblichen Verdächtigen bei deinem Problem:
    Zündgeraffel, ÜSR & Leerlaufsteller.
    Antesten & berichten [klatsch]


    Grüsse Christian


    Da ich nicht so der dauerschrauber bin....was ist ÜSR ? Ein mechanikerfreund sagte mir das es der Drosselklappensteller oder auch LMM seinkann.....sind denn beide relativ einfach zu tauschen...oder wie schliesst man das eine mit dem andren aus ???
    bei EBAY hab ich das LMM Poti gefunden das wohl auch öfter mal defekt sein kann und wohl auch für nen unrunden leerlauf und ausgeehen des motors verantwortlich ist !!!
    jogi

  • Zitat von "Chrissy"

    Bei meinem 1,8er war die Lima dafür verantwortlich.
    Die war jetzt komplett hinüber, seit dem ich die getauscht habe, sind die oben beschriebenen
    Probleme weg.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    was war mit deiner LIMA..war das der ÜSR defekt ?? oder ??

  • Hallo


    nein das ÜSR hat komischerweise überlebt.
    Hatte exakt die beschriebenen Probleme. Ich habe ein knappes Jahr gesucht.
    Ich habe mit allem gerechnet, aber auf die Lima wäre ich nie gekommen.
    Zum Schluss war die so hinüber, die hat 16Volt geliefert und mir die Batterie
    zum kochen gebracht. Also neue Lima, Keilriemen und Batterie und seit dem läuft
    die richtig schön stabil. Keine Schwankungen und kein Ausgehen mehr.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    Tante Edit: Der Einspritzer hat keinen Drosselklappenansteller.
    Den findest Du nur beim Vergaser.

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin jogi,


    wer die SuFu nutzt, ist klar im Vorteil [yo]
    Die üblichen Verdächtigen bei deinem Problem:
    Zündgeraffel, ÜSR & Leerlaufsteller.
    Antesten & berichten [klatsch]


    Grüsse Christian


    Gilt diese Aussage auch für "Sägen" im Schubbetrieb?


    Bis auf Leelaufsteller hab ich bei meinem Einsachter die o.g. Liste "abgearbeitet"! [wow]

  • @ theropode


    nee..der macht das nur im leerlauf..also geht dann wenn er warm ist auch aus. aber im Schubbetrieb das er "huppelt" das macht er nicht ..fahren tut er ganz gut eigentlich. Wenn du dann aber anhälst..an ner Ampel oder kreuzung und auskuppelst..dann sägt er und ich muss den motor mit Gas am leben erhalten. Hmmm [heul]

  • @ theropode


    nee..der macht das nur im leerlauf..also geht dann wenn er warm ist auch aus. aber im Schubbetrieb das er "huppelt" das macht er nicht ..fahren tut er ganz gut eigentlich. Wenn du dann aber anhälst..an ner Ampel oder kreuzung und auskuppelst..dann sägt er und ich muss den motor mit Gas am leben erhalten. Hmmm [heul]


    Das habe ich bei EBAY gefunden....kanns das auch sein..wie wird das gewechselt ???



    LMM Poti Mercedes 190E W201 W124 W126 3437224035
    Artikelnummer:130700421948
    Preis:EUR 49,50
    Restzeit:9T 1Std

  • Zitat von "bonjogi"

    @ theropode


    nee..der macht das nur im leerlauf..also geht dann wenn er warm ist auch aus. aber im Schubbetrieb das er "huppelt" das macht er nicht ..fahren tut er ganz gut eigentlich. Wenn du dann aber anhälst..an ner Ampel oder kreuzung und auskuppelst..dann sägt er und ich muss den motor mit Gas am leben erhalten. Hmmm [heul]


    Bis zum Wechsel des ÜSR ist meiner beim heranrollen an die Ampel / Kreisverkehr ausgegangen! Wechsel kann nicht schaden, liegt bei ca. knapp unter 30 Euronen beim "freundlichen"! [yo]

  • Jupp! Problemlos! Sitzt hinter der Bat. unter einer Plasteabdeckung!


    Benutze mal die Suche, "ÜSR Wechsel bzw. Tausch" evtl. ist sogar eine Anleitung in der Datenbank, musst' mal gucken! [yo]

  • ÜSR habe ich vor ein paar Wochen gewechselt, war eigentlich ganz einfach.
    Hatte an dem Tag Zeit und Batterie + Blech, die Abdeckung sowie KPR und Steuergerät auch gleich ausgebaut und das ganze erst mal ausgesaugt und geputzt usw.
    Hat sich gelohnt, denn da war es ganz schön staubig und dreckig.


    Wenn man große Hände hat ist der Wechsel aber mies, ich bin kaum an den Sockel vom ÜSR rangekommen.
    Zumindest ist es selbsterklärend, wenn man das ganze erstmal vor sich hat. Einfach abziehen dat Ding [lach]


    ÜSR hat bei mir aber 36 Euro OHNE MwSt. gekostet -> 44 Euro brutto -> an der äußersten Schmerzgrenze.
    Vielleicht hast du mehr Glück mit dem Preis [rock]


    EDIT: Hab dir eben ein paar Bilder dazu gemacht. Empfehle aber, die Batterie kurz auszubauen. Dann hat man viel mehr Platz [rock]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/comp1_sr_1a9yld.jpg">http://www.abload.de/img/comp1_sr_1a9yld.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/comp1_sr_2ztlh8.jpg">http://www.abload.de/img/comp1_sr_2ztlh8.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/comp1_sr_3afz58.jpg">http://www.abload.de/img/comp1_sr_3afz58.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/comp1_sr_4uyxoi.jpg">http://www.abload.de/img/comp1_sr_4uyxoi.jpg</a><!-- m -->


    P.S. So sauber ist es irgendwie doch nicht [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ja, irgendwie scheint der Preis wieder nach oben gegangen zu sein.
    Habe gelesen, dass es vor 2-3 Jahren mal 80 gekostet haben soll, dann letztes Jahr knapp 20 und jetzt wieder teuer.
    Vielleicht gibt es da auch vereinzelt regionale Unterschiede.
    Schätze, du hast deines auch schon etwas länger?

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sorry, ich meinte auch 2011 mit "länger" [lach]


    Wenn bonjogi jetzt auch so viel zahlt wie ich bestätigt es diese freche Preistreiberei ...
    Bin gespannt.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Sorry, ich meinte auch 2011 mit "länger" [lach]


    Wenn bonjogi jetzt auch so viel zahlt wie ich bestätigt es diese freche Preistreiberei ...
    Bin gespannt.


    @ marvin
    danke für die Bilder [rock] [rock]


    Hiallo Jungs...ALSO : genau 44,22 Euro bezahlt beim FREUDLICHEN...also STIMMT ..leider !
    Aus und Einbau dauerte keine 5 Minuten ...ging reibungslos ohne Battereiausbau oder sonst was !
    ...und zum problem....ist ein wenig besser geworden..aber dann fiel mir folgendes nochein :
    Da er grade frische TÜV bekommen hatte und gradeso über die AU kam haben die ihn wohl so "hingedreht" das er das wohl geschafft hatte...jetzt die Frage..wo stelle ich ihn wieder ein wenig fetter ..kann man das an der KE jetronic überhaupt..muss ja oder ??
    Wer hat da ne Info !
    Das POTI am LLM wäre halt noch die Alternative...aber der lief wie gesagt vor der AU besser, danach mit dem Leerlaufsägen ...ist aber wenn er warm wird nimmer so schlimm...habs heute nochmal getestet. Wagen ist leider nicht mehr angemeldet daher kann ich keine langen Fahrten oder probefahrten machen .
    ALSO: Wer hat DIE info .-))) [Zuprosten] [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    ..wo stelle ich ihn wieder ein wenig fetter ..kann man das an der KE jetronic überhaupt..muss ja oder ??
    Wer hat da ne Info !


    Ich hab eine Info für dich.. Nicht!! einfach selber dran drehen. Fahr zu einen meinetwegen auch freien Werkstatt die dir das am Tester einstellen können.
    Pi mal Daumen geht da garnicht.


    Gruß