suche antriebswelle/Tipps zum einbauen

  • brauche dringend für meinen benz bj.89 102 ps eine antriebswelle für die rechte seite.
    sie is mir einfach an der ampel abgerissen.
    ist egal ob neu oder gebrauchtteil.
    hoffe ihr habt was für mich.

  • hat sich erledigt hab mir grad 2neue besorgt
    ist es auch mal einem von euch passiert die ist einfach abgerissen mir ist das herz stehen geblieben so einen schlag hat das gegeben

  • Moin Jones,


    ist eigentlich selbsterklärend. Ist mir mal mit 'nem 124er beim Kickdown passiert [heul]


    Auf der Nabenseite hast du eine fette (30er) Bundmutter, darüber ein Sicherungsblech.
    Dieses etwas aufbiegen & abnehmen. Dann die Bundmutter abschrauben.
    Jetzt kannst du schon die erste Hälfte der AW nach innen durchschieben.
    Bei Mercedes sind die Antriebswellen am Flansch verschraubt.
    Sind Innenvielzahnschrauben SW 10.
    Diese rausdrehen; haste die 2te Hälfte in der Hand.
    Bevor du die Neue montierst, die Anpressflächen reinigen.
    Anzugsdrehmomente: Bundmutter 220Nm, Vielzahnschrauben 70Nm.
    Für die Flanschseite reicht ein Standarddrehmomentschlüssel;
    für die Bundmutter braucht es 'grösseres' Werkzeug.
    Hoffe, alles noch richtig in Erinnerung zu haben.
    Wenn nicht, bitte verbessern [yo]


    P.S. Eine Grube ist für diese Arbeit ideal. Mit 'nem Wagenheber kommst du
    nicht wirklich weit.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • danke für deine antwort
    ich wechsel die antriebswelle auf einer hebebüne in der arbeit des müsste ja auch gehen
    kannst du mir sagen ob ich irgendwelche schrauben oder muttern neu brauche
    wenn ja wo bekomm ich die her

  • Ich würd dir empfehlen die 6 Schrauben am Differentialflansch neu zu kaufen, gibts bei MB und kostet nicht viel.


    Die sind mit der Zeit schön vergammelt und wenn man nicht aufpasst dreht man die auch leicht rund.


    Zu der Bundmutter kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie ab.




    H5N1

  • Moin Jones,


    wie H5N1 schon sagte: Schrauben Neu [daumen oben]
    Bundmuttern & Sicherungsbleche sollten wiederverwertbar sein.
    Wenn zu gammelig, ebenfalls Neu.


    Ist die Bühne eine zum Drauffahren oder nur 4 Arme, wo dann die
    Räder frei hängen? Wenn 4 Arme: Die Bundmuttern lösen,
    solange der Kleine noch auf dem Boden steht.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



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    Der Weg ist das Ziel

  • Morgen!


    Die 6 Vielzahnschrauben bitte SEHR sauber machen (die Vielzahnvertiefung), auch wenns nervende Arbeit ist, damit der Steckschlüssel auch ganz reingeht! Am besten löst man die Schrauben dann vom Radkasten aus bei aufgebocktem Fahrzeug und gezogener Handbremse mit mehreren Verlängerungen. Man nimmt einfach immer die Schraube auf jeweils ca. 12 Uhr und löst nach jeder die Handbremse kurz, dreht die nächste Schraube auf 12 Uhr usw., geht dann sehr bequem!
    Dann an der Differentialseite die Antriebswelle wegklappen und rausziehen.


    Gruß Jo

  • Mit dem Schlagschrauber gehts auch ohne Handbremse, aber unbedingt gucken dass der Steckschlüssel richtig sitzt, sonst drehste die Zähne rund und dann hast du ein Problem!


    Allerdings solltest du erstmal gucken, Mercedes hat an dieser Stelle unterschiedliche Schraubenarten eingesetzt, ebenso wie an den Gelenkwellenscheiben.


    Torx, Innensechkant oder Vielzahn - du darfst gespannt bleiben!




    H5N1

  • man ich bin einfach so ein glücks pilz
    nach ewigen hämmer achsschenkel ablassen und gefluche hab ich bemerkt es ist die falsche antriebswelle
    ich brauche die kurze und ich depp hab die lange gekauft

  • Hey Jones,


    dann müsste Dein Stern ASD haben, wenn die langen nicht passen, so eine kurze Welle habe ich noch hier liegen. Bei Interesse schick mir eine PN.


    Liebe Grüße
    Chrissy