ESD Diesel

  • Juhu Forum!
    Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt: Bei meinem Endschalldämpfer ist das allerletzte Stückchen Rohr in dem Bogen, der nach unten geht völlig verrotet, der Obere Teil vom Bogen ist nur noch ein großes Loch. Man hört davon nicht viel, der ESD scheint ok zu sein, allerdings ergibt sichder Nachteil dass es im Auto bei offenen Scheiben ordentlich Abgase reinweht. Zum Glück stinkts nur nach Pöl, wodurch des öfteren Bemerkungen wie: Ich hätt mal wieder Lust auf Pommes und Schnitzel geäußert werden [coyote]


    Aber gesund ist dass bestimmt nicht und außerdem wird alles unter die Stoßstange gepustet, die dadurch ordentlich heiß wird.


    So, nun mal die Frage, hat jemand schonmal versucht sowas zu schweißen, also abflexen am ESD und ein neues Endrohr dran, ist der ESD dick genug dafür?


    Alternative: Gut erhaltener ESD vom Verwerter, aber: Muss ich da beim Diesel auf einen bestimmten ESD achten?


    Viele Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    So, nun mal die Frage, hat jemand schonmal versucht sowas zu schweißen, also abflexen am ESD und ein neues Endrohr dran, ist der ESD dick genug dafür?


    Moin,


    Ja, das geht schon.Hatte mal ein Endrohr von einer AMG Anlage an das Endstück geschweißt.Sah zwar schön aus,verrußte mit der Zeit aber die linke Hälfte der Stoßstange.Hab es daher beim fälligen Wechsel des ESD nicht mehr angebracht.


    Zitat

    Alternative: Gut erhaltener ESD vom Verwerter, aber: Muss ich da beim Diesel auf einen bestimmten ESD achten?


    Nun,der sollte schon von einem Diesel sein,Benziner haben einen anderen Rohrbogen zum Mitteltopf.Wieso holst du dir aber keinen Neuen?So teuer sind die doch auch nicht mehr.


    Gruß Bianca

  • Hmmm, irgendwie werden die Diesel ESD viel teuer gehandelt als die Benziner und 2.0 Diesel schein momentan in der Bucht der Teuerste zu sein [wow]


    Und dann immer dieser Mist bei den Billiganbietern: E-Prüfzeichen beantragt, toll dann ist da nix eingestanzt und beim nächsten TÜV wenns auffällt?? [1hammer]


    Deshalb war die Idee mit dem Verwerter. Aber halt nur wenn's ein Originaler und Guter ist ;)


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    Hmmm, irgendwie werden die Diesel ESD viel teuer gehandelt als die Benziner und 2.0 Diesel schein momentan in der Bucht der Teuerste zu sein [wow]


    Und dann immer dieser Mist bei den Billiganbietern: E-Prüfzeichen beantragt, toll dann ist da nix eingestanzt und beim nächsten TÜV wenns auffällt?? [1hammer]


    Moin,


    Schonmal an einen MB-Händler gedacht? Da dürfte der Kurs bei 150€ liegen,hält dafür aber drei Billigteile aus.


    Gruß Bianca

  • Ich hatte damals zuerst bei ebay geguckt, und glücklicherweise MSD und ESD von Eberspächer für jeweils 60€ gekriegt, gebraucht. War aber so wenig gebraucht, da waren sogar die Aufkleber noch drauf.



    Hätte ich da nix gefunden, wäre ich zu MB. Weil ich einfach keine Lust hätte, jedes Jahr ne neue Nachbaudose drunter zu bauen. [lach]


    Grüße


    Merten

  • @Merten, ja sowas in der Art wäre mir auch sehr Recht :)


    @Bianca, eben besagte Billigteile möcht ich auch nicht drunterpacken, dass soll schon was Vernünftiges sein.
    Den Kurs beim MB Händler hab ich noch nicht probiert, weil es mir heute erst aufgefallen ist das dort das Loch ist.


    Grüße,


    Claus