Motordrehzahl / Wählhebelstellung

  • Hallo,
    bei kaltem Motor u. Wählhebelstellung D wird die Kaltstartanhebung verhindert.
    Ist da ein Automatik Ölwechsel fällig?
    Habe bei gerade einmal Kilometerstand 111.000 ein singendes Geräusch von hinten.
    Differenzial? Bzw. Diff.Ölwechsel fällig?
    Gruß, zwonulle

  • Moin Zwonulle,


    könntest du das Problem bitte etwas genauer definieren?
    Wie 'wird auf D verhindert'? Auf 2 & 3 wird es nicht 'verhindert'?
    Deine Laufleistung ist jungfräulich; aber nach 23 Jahren kann ein Wechsel
    nicht schaden. 'Lebensdauerfüllung' gibbet nicht.
    Mehr Info's könnten hilfreich sein [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Bei Euro 1 und Euro 2 wird da nicht viel angehoben...und sobald du auf D bist hast du eine Verbindung über den Wandler zwischen Motor und Rädern, ich glaub, das drückt die Drehzahl sogut wie immer. Außerdem würdest du dir das Auto ruinieren, wenn du trotz Stillstand viel mehr als die Leerlaufdrehzahl hast. Ist ja schließlich keine Kupplung, die erst einkuppelt, wenn du Gas gibst.

  • Zitat von "DerSven"

    Außerdem würdest du dir das Auto ruinieren, wenn du trotz Stillstand viel mehr als die Leerlaufdrehzahl hast.


    Ok, leuchtet ein. D.h. in der Kaltstartphase den Wählhebel im Stand auf Neutral stellen u. erst beim Anfahren auf D schalten.
    Andernfalls wäre die Kaltstartanhebung auf ca. 1100 Touren ja sinnlos, wenn sie durch das Getriebe unterdrückt wird.


    Ich habe ja noch einen zweiten Wagen mit Schaltgetriebe, den ich ja abgeben möchte. Fahre bis dahin beide im Wechsel.
    Was mir im Vergleich sujektiv auffällt:
    Der Schaltwagen beschleunigt mit seinen 300.000 Km Laufleistung granatenmäßig u. fährt sich sehr agil.
    Der Automatik fühlt sich dagegen zumindest im Economy Programm einerseits vergleichsweise träge an, andererseits wird man beim Anfahren deutlich in den Sitz gedrückt, was beim Schalter nicht spürbar ist. Das Sportprogramm sowie den Kickdown habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wäre mal interessant zu spüren, welchen Druck ein 2,3 beim Anfahren entwickelt.

  • Unterdrücken ist so ein böses Wort - die Drehzahl wird durch einen Wiederstand gesenkt, das bedeutet aber noch lange nicht, dass weniger Sprit eingespritzt wird, wenn überhaupt ganz im Gegenteil, damit der Motor nicht abstirbt (falls Autos von damals das schon gemacht haben). Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.


    Du kannst dich auch mal über eine Wandlerautomatik informieren, wie sie so funktioniert: Sie frisst auch Leistung und hat Schlupf, außerdem will für Beifahrer Anfahren gekonnt sein, für die kann der "Wandlerantritt" auch unangehm sein, auch wenn der Spaß macht.Auf E gestellt wird der 190er etwas sehr träge, aber sehr angenehm im Winter.

  • Die Technik des Automaten ist mir vom Schaufelrad bis zur Steuerdruckregelung im Prinip schon klar. Aber es ist die neue ungewohnte Fahrpraxis u. die unvermutete Gegenkraft im Leerlauf, die dem Motor entgegenwirkt.


    Der Widerspruch vom gefühlten in den Sitz gedrückt werden, ohne die tatsächliche Beschleunigung auch zu sehen, ist irgendwie noch irritierend. Ich empfinde das auch bei moderatem Gasgeben. Im Schalter eben genau umgekehrt: Man sieht an der Umgebung die Beschleunigung, ohne das man sie spürt. Ich weiß nicht, ob ich mich nachvollziehbar ausdrücke? Als Beifahrer in anderen Autos mit Automatik habe ich noch nie so drauf geachtet.
    Das sanfte Dahingleiten im Automatik finde ich vor allem in der Stadt echt entspannend. Das macht einfach Spaß. Und das sollen auch Beifahrer bei mir genießen. [yo]