Motorkühlung versagt.

  • Hallo zusammen.
    Bei meiner letzten Fahrt ist mir der Motor zu heiß geworden.
    Mein erster Verdacht das einfach zu wenig Kühlwasser vorhanden ist hat sich nicht bestätigt.
    Nun ist es so, dass innerhalb kürzester Zeit der Motor 80°C erreicht und die Temperatur immer weiter steigt bis das Wasser nur so übersprudelt...
    Festgestellt hab ich das der Kühlerventilator sich bei erhöter Temperatur nicht richtig dreht. Nur ob das der einzige Grund ist dafür ist glaube ich eigentlich nicht, da der Motor wirklich auch sehr schnell Warm geworden ist.
    Sonst wäre mein Verdacht evtl Wasserpumpe oder Thermostat gewesen.
    Fazit: Ventilator dreht sich nicht richtig und evtl. Wasserpumpe hin?
    Vielen Dank schonmal
    Gruß Frederick

  • Moinsen,


    in dem Fall würde ich zuerst das Thermostat begutachten. Ansonsten mit deinem Lüfter, da gibs 2 Möglichkeiten: Thermoschalter schrott, Kabelbruch zur Magnetkupplung. Vorrausgesetz du fährst keinen 5 Zylinder Diesel oder n 2.6er.


    Grüße


    merten

  • Hallöchen,


    einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen,
    die Frage kam schon so oft, dass da zu 100% auch Deine Frage beantwortet wird.


    Liebe Grüße
    Chrissy