Hardyscheibe wechseln - Wie?

  • Hallo und nen schönen Abend!


    Erstmal vorweg: Ich bin im Moment nur Mittelsmann zwischen meinem Vater und dem [phösen] Internet und hoffe er hat mir alles Wichtige auch richtig mitgegeben. :)
    Sollte irgendwas an Infos fehlen was essentiell wichtig wäre, bitte anfragen, dann versuch ichs rauszubekommen.
    [Ich versteh von Autos ungefähr soviel wie von Molekularküche. ;D]


    Also, es geht um die Hardyscheibe unseres W201 BJ 1991.


    Mein Vater möchte die vordere Hardycheibe am Getriebe auswechseln, ist sich aber nicht sicher ob er die ganze Kardanwelle ausbauen muss, oder ob es reicht die Schraube(n) zu lösen um an die Scheibe zu kommen?


    Für Antworten wären wir überaus dankbar und daher schonmal ein Danke im Voraus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    schau mal HIER, da ist der Wechsel der vorderen Hardyschaibe mit Bildern dagestellt.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Jau, sehr gut gemacht und eine schöne Doku, besser geht es nicht und mit NM Angaben......!


    Arthay:


    Mein Tip wäre allerdings, wenn ihr eh dabei seit und unten alles soweit frei habt (Unterbodenschutz, Abgasanlage u.s.w.), würde ich das Kardanwellenlager und die hintere Hardyscheibe auch gleich machen. Sind nur ein paar Handgriffe mehr und ihr müsst nicht nach kurzer Zeit wieder anfangen alles auseinander zu schrauben, wenn meine besagten Teile den Geist aufgeben.
    Dann ist es komplett und so auch gut.


    Das MUSS man natürlich nicht zwingend, aber die Erfahrung lehrte viel......
    Lieber einmal richtig, als zwei oder drei mal halb!


    Cheers,


    Tom


    P.s.: Die zusätzlichen Kosten sind für die hintere Scheibe und das Lager sind überschaubar. Ich würde Nägel mit Köpfen machen an eurer Stelle. Ist halb so wild und erspart Arbeit.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!