Und täglich qietsch das Murmeltier

  • Hi Forum,
    nicht wirklich täglich, alle paar hundert Kilometer ein ähnliches Geqietsche. Einige "Pfund" Silokonspray und dann ist erstmal wieder Ruhe.


    Jedoch:
    So wie dass für mich aussieht steht die Umlenkrolle schief. Die Rolle selber wurde aber schonmal vor einger Zeit von meinem Bruder getauscht.


    Ich denke dass der ganze Hebel samt Rolle schief steht, zumindest sieht das so aus.



    Was muss ich tauschen? Kann ich dass noch selber? Das Teil sieht jetzt nicht mega kompliziert aus, aber brauch ich Spezialwerkzeug?


    Viele Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    Was muss ich tauschen? Kann ich dass noch selber?


    Moin Claus,


    Du hast völlig recht,der Hebel,an dem die Spannrolle un der Dämpfer befestigt ist,steht schief.Das ist ein Verschleißteil bei den Dieseln,wobei die zentrale
    Lagerung ausleiert.Zu erneuern wäre hier der Hebel und je nach Befund auch der Dämpfer(dämpft der noch?,sind die Befestigungsösen lose,ausgeschlagen?).
    Der Hebel wird komplett mit neuer Lagerung und Zentralschraube geliefert.
    Zum Ausbau benötigst du eine M12 Inbusnuß zum lösen der Zentralschraube im Hebel.Wenn dein Werkzeugkasten sowas her gibt,ist das Selbermachen kein
    Problem.Die Schritte in Kurzform: Lüfter mit Lüfterhaube ausbauen,damit du Platz zum Arbeiten hast.Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen,nicht abschrauben!Dazu brauchst du eine Torx T30.Keilriemen abnehmen und nun die Riemenscheibe der Wapu ganz abnehmen.Spannrolle abschrauben,Stoßdämpfer
    oben abschrauben und zuletzt die Zentralschraube herausdrehen.Auf jeden Fall auch die Plastekappe mit erneuern,die brechen gerne beim Ausbau.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Anzugsmoment für die Zentralschraube 100Nm! und die dicke Unterlegscheibe,die zwischen Hebel und Steuergehäuse sitzt
    nicht vergessen.Auf das Gewinde der Zentralschraube vor dem Einbau etwas flüssige Dichtmasse verteilen,damit später kein Ölnebel übers Gewinde nach außen
    gelangt.Das kann man machen,muß aber nicht.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    Danke für die Anleitung, hab mir gerade ein Komplettset bei Taxiteile bestellt, incl. Dämpfer und allen Kleinteilen. Danke für den Tip mit der M12 Inbuss, werd mir eine besorgen, glaube ich hab max M10.
    Muss der Lüfter wirklich raus? Ich hatte gehofft dass alles drauf lassen zu können und nur die Lüfterhaube abzunehmen um genügend Platz zum Arbeiten zu haben?!


    Drehmomentschlüssel habe ich, somit kann ich die 100Nm einstellen.


    Besten Dank auf jeden Fall,


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"


    Muss der Lüfter wirklich raus?


    Moin,


    Ja,sonst hätte ich das nicht geschrieben.Die Lüfterhaube geht nicht auszubauen ohne den Lüfter vorher abzunehmen.Genauso verhält es sich mit der
    Riemenscheibe der Wapu.Die muß weg,sonst kommst du mit dem Hebel nicht dran vorbei.
    Gruß Bianca