Unterdruckschlauch blind gesetzt :-( Wo gehört der hin?

  • Hallo,


    bei meinem 190E 1.8l ist mir aufgefallen, dass im Motorraum ein Schlauch mit einer Schraube blind gesetzt ist. Kann mir jemand helfen den zu identifizieren und was es damit auf sich hat. Kann sein, dass das irgendwann mal von einer Werkstatt oder so gemacht worden (oder vergessen worden) ist.


    Der Schlauch liegt im Motorraum rechts (wenn man davor steht) hat ca 1cm Durchmesser, Textilummantelt.. kommt wohl vom Ansaugkrümmer (Unterdruck??).
    Vorne rechts im Motorraum befindet sich auch eine Art "Druckminderer".. da passt der Schlauch auch drauf.. von dort geht es mit einem sehr dünnen Plastik-Unterdruckschlauch zu einer Art Sensor oder Geber der wohl in einem Kühlwasserschlauch verbaut ist. Dieser hat a) einen Anschluss wo dieses Unterdruckschlauch drauf sitzt und b) einen weiteren, der einfach offen ist.. ich vermute da fehlt was..?!


    Was kann das sein, wie gehört es richtig?


    Ich könnte mir denken, dass es eine Art Kühlwassertemperaturgesteuerte Regelung ist .. z.B. Lüftungsklappen oder sowas??


    Lieben Dank für jede Hilfe.

  • Hallo jcee,


    wie im anderen Thema schon geschrieben handelt es sich hierbei um einen abgeklemmten Kaltlaufregler.
    Kannst du vorerst mal so lassen, um deine Motorlauf-Probleme in den Griff zu bekommen.
    KLR werden sehr oft abgeklemmt, da sie gerne Mal Probleme verursachen (manchmal wirklich, manchmal nur Einbildung).

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Man sollte allerdings auch erwähnen das das nicht erlaubt ist und Steuerhinterziehung wäre. Da der Wagen ohne angeschlassenem KLR auch einen höheren Steuersatz zugeordnet ist.
    Merken würde es sicherlich nie jemand. Dennoch sollte das erwähnt werden.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.