Beiträge von HooliancE

    Zum Verkauf steht hier ein 2,6l 190e. Der Wagen wurde pfleglich behandelt und alle Reparaturen wurden ohne Aufschub erledigt. Der Wagen steht momentan auf Stahlfelgen.


    - elektrisches Schiebedach
    - 4x elektrische Fensterheber (nachgerüstet, original Mercedes)
    - Automatik
    - Lederlenkrad /Lederschaltknauf
    - Außentemperaturanzeige (nachgerüstet, original Mercedes)
    - automatische Teleskopantenne (nachgerüstet, original Mercedes)
    - Farbcode 261 nelkengrün
    - Laufleistung ca. 305tkm km
    - EURO 2
    - Wagenheberaufnahmen ohne Korrosion


    zum TÜV 2014 erledigte Arbeiten:
    - Mitteltopf getauscht (original Mercedes, von 16v Version)
    - Fahrwerksfedern komplett erneuert (40mm tiefer, eingetragen)
    - Sturz/Spur Streben HA re/li komplett erneuert
    - Bremsleitungen HA re/li erneuert
    - Stoßleiste Heckstoßfänger erneuert
    - Stoßdämpfer HA re/li erneuert
    - Haubendämpfer erneuert
    - Zündkerzen erneuert
    - Differentialöl erneuert
    - Servofilter erneuert
    - Kühlergrilleinsatz erneuert


    Zum TÜV 2016
    - Handbremse erneuert
    - Öl / Filterwechsel
    - beide Kotflügel vorne erneuert
    - Lima Regler


    Mängel
    - Schiebedach außer Funktion (Motor defekt, neuer liegt bei)
    - Hinten links Kotflügel angestoßen mit Verformung
    - Fahrersitz Schürfstelle auf der Sitzfläche


    PREIS 2100€
    STANDORT: Bei HH


    Bei Interesse schreibt mich gerne an, ich werde mich dann kurzfristig melden.






    Hi,


    dazu kann ich auch etwas beitragen. Grundsätzlich sollte bei den w126 auf die Bremsabstützung geachtet werden. Diese sind gerne weggerostet. Wenn bei schneller fahrt vorne etwas Poltert sind meist die Lager oder das Gelenk der Abstützung hin. Allein die Teile kosten schon bei über 500€. Wagenheberaufnahmen sind meist durch, aber kein größeres Problem.
    Auch sehr teuer und meist befallen, ist der Heckscheibenrahmen. Hier von unten, bei geöffneten Kofferraum einmal am Rahmen von unten angucken. Ist dieser durch, kostet es 1500€ bei einer freien Werkstatt (!).
    Der 500er Motor passt mit persönlich am besten, schluckt aber auch 15 Liter. Hier sollte auf die Gleitschienen geachtet werden.


    Fazit: Wer nicht selbst an den Wagen arbeiten kann, wird früher oder Später viel Geld in der Werksatt lassen müssen. Wenn aber alles gemacht ist, wird es die nächsten Jahre keine Probleme machen.


    Die Wertsteigerung ist bei guten Modellen sehr wohl da. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es für gute Autos immer gutes Geld gibt. Der Verbrauch scheint die Käufer eher weniger zu interessieren.


    Abschließend kann ich nach längerer Zeit w201 fahren, sagen, dass ein w126 in einer anderen Liga spielt. Ich habe meinen w201 nun in der Familie weiter gegeben und fahre nur noch den w126. Ich will auch nie wieder etwas anderes fahren. Die Qualität und Langlebigkeit in Verbindung mit dem Fahrkomfort sucht seines gleichen.


    Warnung: Man kann nie wieder zurück, einmal w126, immer 126 ;)


    Jetziger Kilometerstand 531 000km. Erster Motor.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    hier endlich die Versprochene Anleitung für die KE. Fotos folgen noch demnächst.


    Erneuern der Dichtungen des
    Mengenteilers und Grundeinstellung mit optimierung






    Vorweg:



    Ich übernehme keinerlei Haftung oder Garantie für evtl. auftretende
    Schäden. Die KE ist nichts für ungeübte und sollte mit Vorsicht
    behandelt werden. Die Werte der Einstellungen sind von den Paul Wurm
    Katalysatoranlagen übernommen.




    Da die Dichtungen des Mengenteilers im laufe der Jahre aushärten und brechen, ist es empfehlenswert, diese zu erneuern. Auch wenn der Wagen nicht läuft oder schlecht sollte sich die KE mal angesehen werden.


    Dazu sollte der ganze LMM mit Anbauteilen demontiert werden. Das ist im Prinzip bei allen älteren Mercedes Modellen ähnlich. Wenn man nun den ganzen Kasten vor sich hat, muss der Mengenteiler abgebaut werden. (3Schrauben).


    Den Mengenteiler nun abziehen. Auf der Unterseite ist gleich schon die erste Dichtung zu sehen. In der Mitte ist der Steuerbolzen mit Madenschraube zu sehen. Die zweite Dichtung befindet sich um den Steuerbolzen. Nun muss unbedingt die Einschraubhöhe der Madenschraube mit einem Tiefenmessschieber gemessen werden. Sollte das vergessen werden, ist der Abstand zwischen Hebel des LMM und Steuerbolzen des Mengenteilers derart verstellt, dass es extrem schwierig wird, den Wagen zum laufen zu bringen. (Hierzu werde ich mich später Äußern, da ich das leider schon mal falsch gemacht habe). Im WIS und Internet steht hierzu auch nichts, bzw. nur sehr wenig.


    Wenn das also gemacht ist, kann die Madenschraube herausgedreht werden. Hierzu entweder einen Schlüssel bauen, welcher in die beiden Schlitz passt, oder einfach den Mengenteiler einspannen und mit einem Schlitzschraubendreher in einen Schlitz der Schraube fassen und mit leichtem klopfen heraus drehen.


    Nun den Steuerbolzen herausziehen und die Dichtung tauschen.
    Danach den Bolzen wieder einsetzten und die Madenschraube in gleiche Einschraubhöhe einsetzen wie vorher gemessen.



    Nun sind Wir mit dem Mengenteiler fertig. Nun lässt sich noch die Nulllage der Stauscheibe einstellen. Diese ist laut Paul Wurm (Katnachrüster) mit 4,3 bis 4,7mm angegeben. Diesen Wert hat bisher keiner meiner Wagen eingehalten. Die Einstellung lässt sich über einen Anschlagbolzen am Mengenteiler einstellen.



    Nun zur Messung.
    Mit einem Tiefenmessschieber vom Quersteg aus bis an die Stauscheibe
    in Nulllage messen. Als zweite Messung, vom Steg bis zur Stauscheibe
    messen, wenn sie am unteren Ende des Lufteinlasstrichters, gerade
    öffnet. Die Differenz der Messungen ist dann der derzeitige
    Einstellwert der Stauscheibe.


    Nun wieder alles einbauen, ohne die Einspritzventilleitungen am Mengenteiler an zu schließen.


    Nun lässt sich noch der Leerweg der Stauscheibe einstellen und die Fördermenge pro Ventil, des Mengenteilers prüfen. Hierzu sollte das KPR gebrückt werden. An Pin 30 und 87 (sind gegenüberliegend in der Relaisfassung).


    Die Kraftstoffpumpe läuft nun und es ist Betriebsdruck im Kraftstoffsystem.


    Nun auf die Stauscheibe drücken, bis ein deutlicher gegendrück zu spüren ist, der Weg dazwischen ist der Leerweg der Stauscheibe. Dieser Leerweg sollte zwischen 1 bis 2mm liegen. Auch dieser war bei meinen Wagen selten richtig.


    Um diesen ein zu stellen muss die Überbrückung des KPRs wieder unterbrochen werden.
    Nun nur den Mengenteiler abnehmen. Der Steuerbolzen muss bei zu großem Leerweg weiter raus bewegt werden. Dazu muss die
    Madenschraube nach links gedreht werden. Sonst andersherum.


    Da muss man sich nun Stück für Stück ran tasten. Wenn das erledigt ist wieder den Mengenteiler einbauen und das KPR brücken ohne die Ventilleitungen an zu schließen. Jetzt die Stauscheibe langsam nieder drücken und die Ventilleitungsanschlüsse des Mengenteilers beobachten. Der nun ansteigende Kraftstoffstand in den Anschlussbohungen sollte
    gleichmäßig sein. Wenn nicht, ist der Mengenteiler nicht mehr in Ordnung und müsste die nächste Zeit erneuert werden. Das könnte auch ein Grund für schlecht laufende Motoren sein.



    Nun einmal alles anschliessen und starten. Der Wagen sollte nun immerhin laufen. Wenn nicht, einen zweiten Mann starten lassen und Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen. Wenn der Wagen nun läuft, muss über die Gemischregulierschraube, weiter angefettet werden. Die Drehrichtungist rechts zum anfetten. Man kann den Motor auch am laufen halten, indem man die Stauscheibe mit Gefühl selbst etwas nieder drückt.
    Dann immer an der Regulierschraube zu stellen, bis er beim loslassen der Stauscheibe nicht mehr abstirbt.


    Wenn er nicht anspringt muss magerer gestellt werden. Wenn gar nichts geht, Lambdasonde abstecken und nochmal versuchen. Er wird sehr fett laufen, beim Gas geben wird er rauchen wie ein Diesel. Dann soweit mager stellen, bis er nicht mehr beim Gasstoß raucht. Dann wieder Sonde anschließen und erst mal nach Gefühl einstellen, bis er einigermaßen stabil läuft.


    Er muss nur erst mal laufen, die weitere Einstellung wird nun über das elektrohydraulische Stellglied vorgenommen.



    Hierzu Motor abstellen. Jetzt kommt eine kleiner Trick. Die Leistung des Wagens wird sich so verbessern. Das elektrohydraulische Stellglied ausbauen
    (2 schrauben, Achtung, hier spritzt etwas Benzin raus, da noch
    Systemdruck vorhanden ist).




    Auf der Innenseite des Stellglieds ist nun eine Schlitzschraube erkennbar. Diese raus drehen. Darunter befindet sich ein Inbusschraube, welche nun um 90° nach rechts verdreht wird.



    Verschlussschraube wieder aufdrehen und Stellglied montieren. Das Stellglied ist nun etwas angefettet. Der Mengenteile wird so später exakter mit Sprit versorgt. Der Wagen wird am Ende aber dennoch nicht fetter laufen, da nun fein eingestellt wird.



    Hierzu am besten ein analoges Multimeter zur Hand nehmen. Es muss nun der strom am elek. Stellglied gemessen werden. Hierzu das Multimeter an Pin 2 in Reihe einschleifen.



    Zündung anschalten. Es muss nun ein positiver Strom anliegen, wenn nicht Anschlüsse umpolen.




    Motor jetzt starten. Nun muss über die Gemischregulierschraube im Leerlauf ein Strom von +/- 4mA eingestellt werden. Der Wert muss pendeln. Nach jeder Einstellung kurz Gas geben und Stom beobachten, gegebenenfalls nachregulieren.


    Nun bei 2000U/min 0 bis -7mA einstellen.




    Wieder Leerlauf prüfen und wenn nötig etwas nachstellen. Der Motor ist jetzt eingestellt. Es muss nun in einer NL, der Motor einreguliert, bzw. fein eingestellt werden (etwa 120€)

    Hi!


    danke , die Seiten waren schonmal gut. :thumbup:


    Die Frage geht darauf zurück, dass ich nun an meinen w126 mit M117 500er Motor, die Einspritzung einstellen möchte. Paul Wurm (Katnachrüster) empfiehlt eine Anfettung über das EHS. Zusätzlich wird dann an der Gemischregulierschraube, die Feineinstellung gemacht.
    Da ich einem kompletten LMM und Megenteiler + EHS von zweien 420ern zusammengebaut habe, musste ich dem entsprechend Steuerbolzen des Megenteilers, Gemischregulierschraube und EHS aufeinander einstellen. Zusätzlich musste ich das EHS auch noch passend auf die 0,8L mehr Hubraum meines 500ers einstellen.


    Die KE ist an dieser Stelle wirklich nicht zu unterschätzen. In meinem Fall war sogar die Lage der Stauscheibe nicht in Ordnung. Nachdem ich mich nun aber insgasamt schon lange Zeit damit beschäftigt habe, bin ich nun soweit, die Autos immer zum laufen zu bekommen. Die Feineinstellung überlasse ich dann der NL.


    Falls es allgemeines Interesse zu diesem Thema gibt, würde ich evtl. mal eine kleine Anleitung zum erneuern der Dichtungen plus grob Einstellen der Einspritzung verfassen. Leider hatte ich sowas nirgens im Internet gefunden und musste lange gucken und probieren. Ich hatten nämlich grundlegende Dinge nicht beachtet und die Einstellung völlig verstellt.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    wie ist das mit der Stellschraube des elektrohydraulischem Stellglied. Wenn ich dort fetter Stelle, läuft er dann auch im Leerlauf fetter?


    Grüße


    Martin

    Hi,


    das Problem mit den Birnen beim Smart und Golf kenne ich auch. Wir hatten es immer ohne das abbauen von Karosserieteilen geschafft. Fazit ist jedenfalls, dass ich nie Autos mit solchen Mankos fahren werde. Wenn der Sprit dann zu teuer wird, fahre ich mit dem Gokart zur Arbeit. ;)


    Ansich ist das Wechseln der Batterie beim w126 kein großes Problem. Es muss bloß am bessten der Wischwasserbehälter leer sein. Den dann zur Seite raus heben und Du kannst die beiden Schrauben entfernen.


    Grüße


    Martin

    Guten Abend,


    @ BayerMUC


    Super, das heisst er kauft nur aus hinterlist um die Leute übers Ohr zu hauen. Sollte er es nochmal Wagen, Forderungen zu stellen, wird er aufs härteste verklagt.
    Unglaublich, das ebay das noch nicht bemerkt hat.


    Grüße


    Martin

    Kleines update,


    er ist nun sehr viel entgegenkommender und will den Wagen nun für 152€ haben. Warum ist schleierhaft. 8o


    Der Wagen ist wie Beschrieben. Er meint außerdem, dass der Wagen ja nicht bei Abholung gelaufen hätte. Ich hatte nach seiner Absage gesagt, dass er nach der langen Standzeit nicht anspringt. Das lag lediglich an der Batterie, welche leer war. Also auch Quatsch und alles nicht Belegbar.
    Zudem meint er meine Angaben wären unklar. dann hätte er mal fragen müssen.


    Wie auch immer, ich habe ihm nun eine Rücktrittserklärung per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Ich habe auch gesagt, dass ich meinen Emailverkehr nun mit ihm einstellen werde und der Rest über meinen Anwalt läuft.


    Mal sehen, er wollte nun auch außerhalb ebays handeln. Echter Witz.


    Grüße


    Martin

    Hi,


    nein, er hat nicht gezahlt und den Wagen auch nicht abgeholt. Meine Frist hat er aus nichtigen Gründen verschoben. Deswegen ist der Kaufvertrag hinfällig. Den Wagen werde ich schön behalten, er keinerlei Anrecht mehr auf den Wagen.


    Grüße


    Martin

    Den Tipp werde ich gerne befolgen. Allerdings wollte ich ihm den Wagen nie schenken, es ging ja nur darum, dass er teils recht zu haben schien. Das wäre dann ok gewesen zu handeln. So aber nicht. zumal er mir sehr dumm gekommen ist und keinerlei Etikette wahrt.


    Grüße


    Martin

    Ja, das mache ich jetzt so. Ich werde aber nicht auf die 30% pochen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich darauf entgegenkommenderweise verzichte, wenn er dem Abbruch zustimmt. Wäre schön doof von Ihm, wenn er das nicht tun würde.
    Ich bin zwar kein bösartiger Mensch, würde Ihn dann aber so langsam doch mal Verknacken wollen, wenn es immer noch nicht reicht.


    Grüße


    Martin


    PS: hast ne PN!

    Super,


    muss ich ihm nun noch eine Frist zur Beantwortung meiner mail geben, oder ist die Sache jetzt für mich erledigt?


    Ich will ihm des weitern noch eine schriftliche Auflösung des Vertrags als Einschreiben zu senden. Würdest Du die Vorgehensweise so unterstützen?


    Übrigens Danke für deine Hilfe, scheinst Dich ja gut aus zu kennen ;)


    Edit: Die Bezeichung mit dem Aktenzeichen war mir geläufig, habe ich, wie von Dir genannt, als vergl. zum EU Recht eingefügt.



    Grüße


    Martin

    Ja, ich möchte auch vom Kauf zurücktreten, ich habe ihm damals eine 3 tägige Frist zum abholen den Wagens gegeben. Die hat er nicht Wahrgenommen, da er meine der TÜV wäre nicht in Ordnung. Nun darf ich doch nach § 433 Abs. 2
    BGB den Kaufvertrag aufheben oder nicht?


    Die von Dir erwähnt Klausel werde ich auch mit einbringen.





    Grüße



    Martin

    Oh, das ist wirklich klasse. Das hört sich schonmal besser für mich an. Hier mal die Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/1613374…_trksid=p3984.m1559.l2649



    Ich möchte mich auch für die Anteilnahme herzlich bedanken, evtl. kann ich mich dafür ja auch mal revanchieren. [danke]
    Leider bin ich auch nicht grade locker bei sowas. Da ich nun auch schon etwas mit Recht durch meinen Beruf und Studium zu tun hatte, weiß ich, dass es böse Fallen gibt. (umso blöder von mir nicht im Auktionstext genauer zu sein)


    Ich könnte bei Interesse sicher auch mal den Email Verlauf senden.



    EDIT: HA! ich habe in der Beschreibung richtige Angaben gemacht, guckt mal unter HU, da steht 03.2015!
    Der Spinnt wohl.


    Grüße


    Martin

    Ich werde mir jetzt wohl auch einen Anwalt nehmen. Ich habe nun gesehen, dass wenn man nichts zu Garantie und Rückgaberecht in der Artikelbeschreibung erwähnt, Pech haben kann und 2 Jahre für das Auto haften muss.


    Das wird mir zu haarig. Nicht das er immer wieder ankommt, wenn was mit dem Auto ist.


    Grüße


    Martin