Wichtige EHS Frage

  • Hi,


    wie ist das mit der Stellschraube des elektrohydraulischem Stellglied. Wenn ich dort fetter Stelle, läuft er dann auch im Leerlauf fetter?


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von HooliancE ()

  • Ich wusste garnicht das da ne Schraube ist, an der man drehen kann.


    Aber jetzt wo du es sagst, habe ich mir eins geschnappt, und festgestellt da is auf der Rückseite tatsächlich ne Schlitzschraube.


    Was das drehen daran bewirkt ist mir allerdings unklar.


    Grüße
    http://w201.com/index.php?page…d&threadID=67515&pageNo=1


    Evtl hilft dir das

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Es handelt sich um die Einstellschraube fürs Grundmoment - im EHS arbeiten ein Dauermagnet und ein Elektromagnet, deren Magnetflüsse sich auf einen Anker übertragen. Der Anker wiederum bewegt eine Grundplatte, die die Benzineinspritzmenge reguliert. Beim Grundmoment (also die Kraft mit der der Anker auf die Grundplatte wirkt), quasi wenn nur der Dauermagnet wirkt und der Elektromagnet entsprechend keinen Strom bekommt, soll Lambda = 1 erreicht werden.


    So weit, so kompliziert [death] Da muss man schon ein wenig mehr Fachwissen haben um es zu wirklich verstehen... Fehlanzeige bei mir :D


    Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=382761
    Seite 22 und 23!


    Wenn ich es also ansatzweise richtig verstanden habe, bewirkt ein Drehen an dieser Schraube in allen Zuständen etwas, sowohl im Leerlauf, als auch in verschiedensten Lastzuständen. Denn das Grundmoment wirkt ja immer, egal ob und wie stark der Elektromagnet gerade bestromt wird :sleeping:


    Gruß
    Basti

  • Hi!


    danke , die Seiten waren schonmal gut. :thumbup:


    Die Frage geht darauf zurück, dass ich nun an meinen w126 mit M117 500er Motor, die Einspritzung einstellen möchte. Paul Wurm (Katnachrüster) empfiehlt eine Anfettung über das EHS. Zusätzlich wird dann an der Gemischregulierschraube, die Feineinstellung gemacht.
    Da ich einem kompletten LMM und Megenteiler + EHS von zweien 420ern zusammengebaut habe, musste ich dem entsprechend Steuerbolzen des Megenteilers, Gemischregulierschraube und EHS aufeinander einstellen. Zusätzlich musste ich das EHS auch noch passend auf die 0,8L mehr Hubraum meines 500ers einstellen.


    Die KE ist an dieser Stelle wirklich nicht zu unterschätzen. In meinem Fall war sogar die Lage der Stauscheibe nicht in Ordnung. Nachdem ich mich nun aber insgasamt schon lange Zeit damit beschäftigt habe, bin ich nun soweit, die Autos immer zum laufen zu bekommen. Die Feineinstellung überlasse ich dann der NL.


    Falls es allgemeines Interesse zu diesem Thema gibt, würde ich evtl. mal eine kleine Anleitung zum erneuern der Dichtungen plus grob Einstellen der Einspritzung verfassen. Leider hatte ich sowas nirgens im Internet gefunden und musste lange gucken und probieren. Ich hatten nämlich grundlegende Dinge nicht beachtet und die Einstellung völlig verstellt.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Na klar ist das interessant, und von Vorteil für die Schraubergemeinschaft allemal.


    Hau rein


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211