Beiträge von Navigator

    Hallo,


    schön das ihr heile angekommen seid.
    Euch ein angenehmes Weihnachtsfest und Glückwunsch zur Störungsfreien Mamut-Fahrt.


    Den Hubwischer solltest Du nicht lange ignorieren, wenn der sich jetzt schon sichtbar quält ist hier wohl mal eine Neuschmierung angesagt.
    Kurzfristig mal WD40 oder ähnliches an die Hubstange (ist aber nur kurzfristig und QuickandDirty)


    Den "heiligen" Abend werden wir (Andrea und meinereiner) wie jedes Jahr auf Arbeit verbringen.


    Gruss


    Uwe

    Hallo zusammen,


    es ist kein Geheimnis das die 10er Lautsprecher vorne nicht der HI-FI Reisser sind.
    Nun waren sie in Blacky doch je nach Lied deutlich am Schrebbeln. Also wurde es Zeit für Ersatz.


    Beim Ausbau der alten Lautsprecher wurde mir klar warum sie schrebbelten, eigentlich erstaunlich das sie nicht dauerhaft am knartschen waren.

    Die Schaumstoffsicke ist bei der geringsten Berührung zerbröselt.


    Als Ersatz versehen nun Mac Audio 2Wege Lautsprecher ihren Dienst. Passen Super in das Armaturenbrett und sind Klanglich für mich ausreichend. Mit knapp 20€ auch vor Weihnachten kein Killer für die Geldbörse.


    Damit hat der Wagen aus Musikalischer Sicht alles, alles ausser Bass.
    Dafür habe ich günstig Unterstützung geholt die allerdings noch nicht verbaut ist.

    Auch das nichts tolles, aber bei meinen miesen beidseitigen Tinitusohren passt es.


    Nachdem Blacky schon bei der Meldung von Regen Probleme mit der Traktion bekam war es klar das die Vorhandenen Winterreifen mit 6 Jahren das definitive Ende ihres Lebens erreicht hatten. Mit den Reifen war an eine Fahrt zum Museumstreffen nicht zu denken. Also ist nun ein neuer Satz Winterreifen an Board.


    Auf dem Weg zurück vom 30 Jahre Treffen am Mercedesmuseum hat sich dann der rechte Aussenpiegel für die Rente Empfohlen. Obwohl an der Mechanik kein defekt zu finden ist hält der Spiegel seine Position nicht mehr sondern der Wagen legt die Ohren an (zumindest das Beifahrer Ohr). Dank Unki war ein Esratz schnell und günstig gefunden. Da am "neuen" Spiegel das Glas fehlte, er natürlich in einer anderen Farbe war und das Gummidreieck sein Leben hinter sich hatte, gab es vergangenes Wochenende ein "Best of Spiegel". Auch hier ist jetzt alles wieder bestens, schliesslich hat es der Wagen mit seinen brachialen 118 PS nicht nötig die Ohren anzulegen um das letzte Quentchen Beschleunigung herauszuholen.


    Ein angenehmes Wochenende und schöne Feiertage.


    Gruss


    Uwe

    Moin moin,


    die Abläufe vom Schiebedach enden hinten in der C-Säulenentlüftung,
    Ob es die Abläufe sind kannst du ganz simpel testen.
    Wagen mit der Schnauze nach oben parken und etwas Wasser bei geöffnetem Schiebedach an der Seite am Rahmen absetzen. Kommt es aus der C-Säulen entlüftung wieder heraus ist alles gut. Kommt da nichts mal im Kofferraum schauen ob es dröppelt.


    Gruss


    Uwe

    Na das war doch ein Super Wetter diese Woche, da hat der "goldene Oktober" nochmal gezeigt was er kann.


    Weil die ToDo Liste an Blacky noch immer Lang ist habe ich in der Woche das Wetter genutzt und noch ein paar Punkte abgearbeitet.


    Zum einen ist der Unterboden mit entsprechenden "Pflegemitteln" auf den kommenden Winter vorbereitet worden.

    Da es eine Anrostung um den Hebebühnenstöppsel vorne rechts gab wurde der Schweller Beifahrerseitig von innen neu versiegelt.


    Damit dem kleinen nicht so kalt im Winter wird sind die gammeligen Reste der Motordämmmatte rausgeflogen und eine schöne neue Dieselmatte hat ihren Weg an die Haube gefunden (Ich habe sie mit Pattex angeklebt, die vorherigen von mir verbauten Matten sind auch mit Pattex angeklebt und halten nun schon ein paar Jahre)


    Und wenn die Motorhaube eh offen ist bot es sich an der Scheibenwischer neu zu schmieren, schliesslich kommt nun bald die fiese Zeit.


    Der Scheibenwischer erinnerte mich wieder daran das mir der Werksseitige festeingestellte Wischerintervall noch nie zu Begeistern vermochte. Da ich auch den im 2.5er nachgerüsteten Komfortblinker in Blacky vermisst habe musste natürlich auch wieder einer eingebaut werden.


    Obwohl der TÜV nichts zu nörgeln hatte nervte mich doch der schlappe Aufrollmechanismus des Sicherheitsgurtes. Deshalb kam auch die B-Säulen Verkleidung runter (man was war da ein Staub hinter) und die Mechanik der Rolle wurde neu geschmiert (Silikonisiert :) )


    Bereits seit einiger Zeit stand noch ein Sitzunterteil in der Ecke das in dem Zuge als Austausch für das durchgerittene Fahrerkissen verbaut wurde.


    Und da es nun des Morgens doch empfindlich Kalt geworden ist sind die Alufelgen ins Regal gewandert (Natürlich frisch gereinigt) Dafür haben die Winterräder nun Platz genommen.


    Schwupps, schon ist die Woche wieder um.


    Heute zieht der 2.5 in sein Winterquartier und Blacky ist damit nun der Alltagswagen bis April.


    Sonniges Wochenende


    Uwe