Beiträge von CFC

    WD40 kannst Du bedenkenlos versuchen, wirkt wie ein Kontaktmittel. Kein Problem also.

    Okay, werde ich als erstes mal versuchen.

    Wie alt ist denn die Batterie?

    2 Jahre laut Unterlagen des Vorbesitzers. Also sollte es die noch machen, hoffe ich.

    Das mit den verdreckten Sensoren war mein erster Ansatzpunkt, hat leider nichts gebracht... Das Relais im ABS Block wäre auch ne Vermutung der ich noch nachgehen werde wenn mir sonst nichts mehr einfällt. Vielleicht sind da ja auch die Pole etwas korridiert. Hilft da ein bisschen WD40? Oder lieber nichts in der Art wegen dem Strom der da anliegt?


    Das mit dem Multimeter habe ich auch schon gelesen, habe aber keins und weiss auch nicht wie genau das funktioniert...


    Mit Elektrik kenne ich mich in etwa so gut aus, dass ich im Haus eine Glühbirne wechseln kann (im Auto auch^^)... Meine gelesen zu haben dass es auch ein Masse-Problem sein kann, aber es könnte ja vieles sein. Und wie ich da Abhilfe schaffen sollte, keine Ahnung. ?(

    Ganz sicher bin ich mir da nicht, es gibt ja diese Diagnose-Schnittstelle, aber welche Bauteile damit gecheckt werden können weiss ich nicht so genau. Das Internet ist sich dabei auch nicht ganz einig, zumindest in den diversen Foren die ich dazu mal überflogen habe. Ist einfach ein leidiges Thema, das ABS...


    Einfach alle ABS Sensoren zu tauschen und entsprechende Relais ist einfach zu teuer.


    Erstmal hoffe ich das die Thermostat-Deckel-Aktion ohne weitere Schäden über die Bühne geht, dann muss ich mich nochmal an die ABS-Sache rantasten. Wenn das ÜSR nicht richtig gesteckt wäre, müsste man das doch eigentlich beim Fahren merken (Notlauf?)? Lasse ich dann auch gleich nochmal nachschauen, die 5 Minuten habe ich dann auch noch über. :rolleyes:

    Hab gerade nochmal nachgeschaut, es sind circa 2,5 Km und 3 Minuten Fahrzeit. Ich mache einfach mal bis zur maximalen Füllhöhe dest. Wasser rein, sollte dann klappen, oder? ;(


    Noch eine Frage zum ABS, ist das Steuergerät Fehleranfällig? (Das beim ÜSR hinter der Batterie). Einfach mal die Kontakte mit WD40 behandeln? Bekomme das auch nicht gut raus, weil da so wenig Platz ist. KPR ist ja vor dem Steuergerät. Werde morgen auch mal die Relais im ABS Block rausmachen und die Pole anschauen. Da auch mal WD40 drauf? Oder eher nicht? ?(


    Ich habe fast die Befürchtung das die freie Werkstatt einfach mal Random irgendein ABS Sensor als defekt gemeldet hat ohne Bescheid zu wissen... Habe leider kein Equipment um das mal auszumessen. Und wie ich gehört habe gibt es hier in der Umgebung auch keinen aus dem Forum der mir dabei helfen könnte, oder?


    [danke] nochmal für eure Hilfe, hätte es sonst schon aufgegeben :|

    Korrigiert mich wenn ich falsch denke, aber wenn ich während der Fahrt das Kühlwasser nachfülle, muss ich ja jedes Mal die Abdeckung abmachen und mir die Hände verbrennen oder?

    Schei**. Habe noch so Abdichtzeug hier rumfliegen, besser nicht versuchen? Wenn es ein wenig aufhält wäre das ja ein Anfang. Bin ja heute auch schon 700 Meter gefahren nach der Aktion, weil ich es ja noch nicht wusste.


    Falls jemand Interesse an einem Bild von meinem modrigen und defekten Thermostat (ich kann das Wort nicht mehr hören) hat, kann ich gerne eins hochladen ;)

    Danke für die aufmunternden Worte, habe mich auch schon wieder eingekriegt. [tschuldigung]


    Fehlt ja eigentlich auch nur noch die Lösung für das ABS Problem. Ich hoffe fast darauf dass es von alleine weg geht wenn der Wagen mit dem neuen ÜSR erst mal ein Paar Kilometer gemacht hat, meine gelesen zu haben dass es erst lernen muss. Klingt aber eher nach Wunschdenken... Wo muss ich als nächstes mit dem Teileweitwurf weiter machen? ?( ABS Steuergerät? Die Relais im ABS-Block? (scheinen nach Sichtprüfung aber ok zu sein - Blick des Laien!)


    Habe gerade noch ein "nettes" Bild vom Thermostat-Deckel gemacht. Kleiner Riss :D Irgend eine Idee wie ich das provisorisch zu bekomme? Muss damit ja zumindest noch bis zu Mercedes kommen (5km?). Hat ganz schön gequalmt als ich ne Proberunde gemacht hatte, als ich das noch nicht wusste...


    [url='http://abload.de/image.php?img=img_71365eu5f.jpg'][img=http://abload.de/thumb/img_71365eu5f.jpg]

    Wie das Schicksal es so will ist natürlich beim Einbau des Thermostats der Deckel gerissen. Also auch gleich wieder bestellt. Kühlflüssigkeit wird jetzt angezeigt im KI.


    Das ÜSR hab ich nach 300 Versuchen rausbekommen, um dann beim Einbau des neuen ÜSR auch wieder 200 Versuche zu benötigen. Weiss nicht ob es richtig drin ist. ABS leuchtet immer noch... Zum K****. [death]


    Donnerstag Termin bei Mercedes, sollen die sich um den Deckel kümmern und gleich noch neue Flüssigkeit reinkloppen.


    Sorry für meine Wut, aber sie ist nunmal gerade vorhanden. :cursing:

    Habe gerade beim Teileonkel das ÜSR und das Thermostat bestellt, morgen da.


    Versuche mich dann morgen am Thermostat und wenn die Zeit es noch zulässt werde ich auch das ÜSR tauschen. Mal schauen ob ich da dran komme, war wie gesagt gestern nicht möglich. Hab mich vermutlich zu dumm angestellt. :D


    Bleibt nur noch die Baustelle Kofferraumbeleuchtung, aber da habe ich ja auch schon alles da. Nur die liebe Zeit fehlt manchmal.


    [danke] für eure Tipps und Ratschläge, berichte dann morgen Abend von der w201-Front. :thumbup:


    Grüße und einen schönen Tag euch! :)

    Also werde ich mir wohl ein neues ÜSR besorgen. Schaden kann es ja nicht und scheint mir eins von den alten zu sein, kann also sowieso jederzeit kaputt gehen quasi.


    Aber einen ABS Fehlerspeicher denn man zunächst löschen muss gibt es nicht?


    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Thermostat hin ist, nach 20 Km habe ich heute zB. ablesen können dass die Temperatur bei 50 Grad oder sowas in der Richtung war, und da war noch Land- sowie Stadtverkehr. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Beides bei MB wahrscheinlich so um die 100 Euro? ?(

    Heute wurde die Spurstange komplett ersetzt und der ABS Sensor vorne rechts getauscht. Blöd nur, dass die ABS Leuchte immer noch leuchtet...


    Die Feststellung dass der rechte Sensor hin war kam von einer freien Werkstatt. Muss ich da noch den Fehlerspeicher löschen oder gibt es sowas bei ABS nicht? Lohnt es sich deswegen mal bei MB ne Diagnose machen zu lassen? ?(


    Habe gelesen dass das ÜSR hin sein könnte, tauschen? Habe heute bereits versucht da ran zu kommen, scheinbar bin ich zu ungelenkig um es da raus zu bekommen. Ist alles so eng hinter der Batterie, auch wenn diese ausgebaut ist. Gibt's da nen Trick?


    Habe ausserdem meinen Innenraum gereinigt und das gesamte Plastik eingesprüht und gesäubert, sieht jetzt aus wie neu :)


    Und die Glühbirnen haben gepasst, das KI leuchtet wieder wie eine 1. Macht schon was her, im Vergleich zu vorher.


    Grüße aus Chemnitz!


    EDIT: Thermostat scheint hinüber zu sein, nach 250 Km Landstraße und Autobahn (da nicht gerade langsam unterwegs) war die Anzeige bei exakt 80 Grad, 5 Minuten vor Ankunft. Also gleich morgen bestellen und tauschen. :rolleyes:

    Guten Abend,


    ich habe mich heute mit dem Lüftungsschlauch vergnügt und habe dabei den Fahrersitz nach hinten gestellt, um besser an die Abdeckung unter dem Lenkrad zu kommen. 1 Positives Ergebnis: Warme Luft kommt wieder raus. Aber leider auch ein negatives: ich bekomme den Fahrersitz nicht mehr nach vorn. :cursing:


    Habe gelesen das irgendwas gebrochen sein kann in der Schiene bzw. am Sitz selber. Abhilfe soll der Ausbau des Sitzes bringen, nur habe ich dafür auf dem Parkplatz vor dem Studentenwohnheim keinen Platz & ausserdem ist das bei Schneetreiben bestimmt nicht gut für den Sitz. Gibts noch nen anderen (behelfsmässigen) Tipp um den Sitz wenigstens einmal nach vorn zu bekommen?[lustig1]


    Für die Fans von Schnee:





    Eine Birne zurück geben geht aber auch nicht ;) Hab ich halt noch eine in der Reserve, man weiss ja nie :thumbup:


    Ist aber schon die richtige, oder nicht? [danke]

    Aber er hat es mir im Programm gezeigt, da stand tatsächlich 3 Stück... Nicht das er mir falsche gegeben hat?:cursing:[death]


    Teilenummer ist N072601 012240, auf den Lampen steht "OS12V 2GM W3W2X5" (die 5 kann auch ein S sein)

    Heute habe ich die fahrerseitige Lüftung in Angriff genommen. Beim Ausbau der alten Vorrichtung kam dann gleich mal der ganze Lüftungsschlauch mit hervor. So kann ich das Teil wenigstens sauber machen, aber wie ich das wieder reinbekomme? Hat da jemand Erfahrungen mit? ?(


    Das Licht im Handschuhfach funktioniert tatsächlich noch, aber nur wenn der Schlüssel gedreht wurde. Ist ja irgendwie dämlich.


    Die Glühbirnen für das KI (lt. dem Teileverkäufer bei MB sind es 3??) habe ich erstanden, 9,02 Euro oder sowas in der Richtung. Habe dann gleich noch einen Lackstift in Bornit geordert um ein paar kleine Stellen zu konservieren vor dem ersten Schnee.


    Bei den Felgen gehe ich davon aus das es die Richtigen sind, sind zumindest an allen 4 Rädern gleich.


    Grüße aus dem a**** kalten Chemnitz.

    Einkauf beim Schlachter war erfolgreich, Kofferraumabdeckung, Luftdusche Fahrerseite, Noppen für das Gebläse und ein gutes Stück des Kabels für die Kofferraumbeleuchtung haben den Besitzer gewechselt.


    Habe mich gestern Abend noch mit dem Vorbesitzer des 190ers unterhalten, könnte die Handbremse an den Schleifgeräuschen Schuld sein? Er hat die Handbremse seit knapp 10-15 Jahren nicht genutzt und ich habe Sie aus Gewohnheit ein paar Mal angezogen. Beim Rückwärtsfahren quietscht es ab und an, aber auch erst seitdem ich die Handbremse genutzt habe. Spiel einstellen und läuft? ?(

    Gut, Lüsterklemme ist damit verworfen :D


    Geht das auch nur mit einem Schrumpfschlauch? Oder doch so eine Verbindung aus dem Baumarkt in Verbindung mit einem Schrumpfschlauch?


    Fahre morgen früh zum Schlachter, mal sehen ob ich noch etwas brauchbares finden werde :thumbup:

    Danke für eure warmen Worte, hoffentlich verscheucht Ihr mich nicht wenn ich zuviele Anfängerfragen stelle [schnellweg]
    Okay, dann werde ich die Bremse erstmal so überprüfen lassen. Ein neuer Bremssattel kommt recht teuer oder? (für einen Studenten ;) )


    Also muss ich in den Baumarkt und mir ein Kabel kaufen, welches ich an die Lampe anschließe, durch den Deckel verlege und dann unterhalb des Kabelbruchs mit dem schon vorhandenen Kabel verbinde. Richtig soweit? Mit löten kenne ich mich nicht aus, habe ich auch kein Equipment für. Bleibt also nur eine solche Quetschverbindung. Gibt es die auch im Baumarkt um die Ecke? Kann ich dafür nicht auch eine Lüster-Klemme nehmen, oder nicht zu empfehlen?


    Eine Baustelle bleibt noch, die Beleuchtung meines KI. Passende Birne wäre eine 12V 3W T10 wenn ich richtig informiert bin, aber warum finde ich dazu keine bei Amazon? Würd' gern eine Bosch/ Osram o.ä. einbauen, die Teile von Ebay scheinen No-Names zu sein und ich habe keine Lust die alle 3 Monate wieder zu tauschen. :S


    Um noch einmal zum Schlachter zurück zu kommen, was wäre ein angemessener Preis für die Kofferraumabdeckung?
    Neupreis bei MB (A2016932433) sind 29,79 Euro inkl. Steuer, möchte aber eigentlich eine gebrauchte einbauen, weil die neue sonst optisch nicht zur linken (alten) Abdeckung passt. ?(


    [danke] und Grüße aus Chemnitz!

    Wegen dem Kabelbruch habe ich bereits ein Ersatzkabel aus einer Schlachtung in Aussicht, ebenso wie die rechte Kofferraumabdeckung. Beides zusammen für 20-25€. Ist das in Ordnung?