Beiträge von W201Berlin22

    Auweia, wie ging der Spruch? "Zu viele Köche verderben den Brei". Wir waren bei der Kopf wieder Einbau Aktion zu dritt. Naja ich bin gestern in der Werkstatt über mein für die Aktion gekauftes Öl und den Filter gestolpert..jeder dachte wohl macht der andere. Ende vom Lied es war noch das mit Wasser, Dichtungsentferner und Bremsenreiniger durchsetzte Öl im Auto.


    Nach dem Ölwechsel ist nun alles paletti. Ich danke euch allen für eure Mühe und Hilfe!

    Habt Ihr gewissenhaft die Steuerzeiten kontrolliert? Nicht daß er einen Versatz von Kurbel- und Nockenwelle hat,dann wäre dieses Tickern nämlich das
    anklopfen der Ventile auf dem Kolben.Hydros sollten eigentlich nach relativ kurzer Zeit wieder befüllt und entlüftet sein,die tackern nicht solange nach.


    Gruß Markus


    Ja die Steuerzeiten haben wir mehrfach kontrolliert. Vor wie nach dem Zusammenbau eine ABweichung von 2° laut Skala auf der Riemenscheibe, unsere gesetzten Markierungen auf dem Nockenwellenrad und Kette stimmten auch zu 100%.




    Ja wir haben den Kettenspanner so wie es in deinem Link erklärt ist wieder eingebaut. In dem Video was wir uns vorher angesehen haben war die Rede von Raststufe 1 :rolleyes:


    Der Öldruck ist völlig normal, heißt im Leerlauf um 2bar und sobalb ich das Gaspedal antippe schnellt die Anzeige auf 3bar.


    Die Kipphebellagerböcke werden morgen Abend gecheckt. Ich habe eigentlich vorraus gesetzt das der Instandsetzer das richtig gemacht hat, da ich ihm den Kopf samt montierter Ventile und Nocke angeliefert habe und ihn montiert wieder abgeholt habe.


    Gruß
    Mario


    Nachtrag: War dann doch mutig/leichtsinnig und bin ein Stück weiter gefahren bis er Betriebstemperatur hatte. Für etwa 15min war es weg, also auf die Landstraße - 6km Landstraße - und es war wieder da :(

    Ich habe mal 2 Videos gemacht.
    Das erste ist nach einem Kilometer fahrt, das klimpern wird kurz dumpfer zwischendurch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite ist direkt nach Kaltstart

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Faxe,
    es wurde der alte Kettenspanner wieder eingebaut. Jedoch natürlich komplett zerlegt und auf Raste 1 wieder eingebaut. Er nagelt wie ein Diesel würde ich es beschreiben, direkt Bach dem Anlassen sehr laut für 2-3 Sekunden, wird dann aber leiser. Im Stand laufend schwankt dann die Lautstärke von nicht hörbar bis laut. Ein Video kann ich später gerne hochladen


    Mir ging es darum ob das eventuell normal ist das die Hydros nach dem ZKD Wechsel gerne mal Hops gehen gerade im Zusammenhang mit neuen Ventilen. Mir kam auch die Pleuellager in den Sinn, aber ich meine es oben am Kopf "orten" zu können.


    Zumal er ja vorher wieder 1A lief, ist nach dem Zusammenbau tadellos angesprungen, na klar lief er durch den Einsatz von Bremsenreiniger, Dichtungsentferner die ersten Sekunden wie ein Sack Bohnen aber danach absolut ruhig.

    Hallo,
    vergangenen Donnerstag habe ich ja meinen Zylinderkopf wieder eingebaut. Er wurde bei Motorinstandsetzer geplant, die Auslassventile erneuert und alle Ventile neu eingeschliffen. Außerdem wurden die Schaftabdichtungen erneuert, da die alten Steinhart waren.


    Seit dem wiedereinbau bin ich nun ca 250km gefahren, zuletzt heute 20km ohne irgendwelche Probleme. Ich habe das Auto heute Vormittag abgestellt, wollte dann Nachmittags los zur Arbeit und er klackerte plötzlich fürchterlich laut. Mal lauter - dann ist es wieder fast verschwunden um dann wieder richtig laut zu klappern. Die Hydrostößel waren vor dem Tausch der ZKD unauffällig und wurden deshalb auch nicht erneuert. Auch die Steuerzeiten waren in Ordnung so dass auch die Kette nicht erneuert wurde.
    Könnten der/die Hydros das Zeitliche gesegnet haben? Oder gibt es andere Probleme die solch ein Klackern nach sich ziehen? Komme leider erst wieder Mi in die Werkstatt um den Deckel wieder zu demontieren und mir das genauer anzusehen wie kann ich die Hydros am besten überprüfen?

    So nun ist es endlich vollbracht. Nachdem wir letzten Donnerstag den Zylinderkopf ausgebaut hatten, wurde er heute wieder eingebaut. Der Instandsetzer hat den Kopf gereinigt, geplant, neue Auslassventile verbaut, alle Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert.


    Die alten Schaftandichtungen waren steinhart. Nun bin ich mal gespannt, der Motor läuft gut, wie sich der Ölverbrauch ein pendelt. Denn zu letzt gönnte er sich 4L auf 1000km.

    @Brummi: Weißt Du ab welchem Mj bzw. Bj die Änderungen einsetzten? Vielleicht lässt sich sogar ein Monat herausfinden, das wäre für künftige Fahrzeugsuchen sehr nützlich.


    Meiner ist EZ 7/88 und hat ein 5 Gang Getriebe bei dem der Rückwärtsgang vorne ist. Ob da schon mal was gemacht wurde weiß ich nicht. Zumal meiner auch eine Duplexkette hat obwohl laut den Infos die ich gefunden habe eigentlich eine Einfachkette hätte drin sein sollen.

    Ja davon habe ich im Vorfeld schon gelesen :D


    Mal schauen ob der Instandsetzer noch was findet. Abgesehen von massig Ölkohleablagerungen sieht alles ganz gut aus. Aber die Kopfdichtung war eindeutig fertig. Zum einen zwischen Wasser und Ölkanal und auch zur Seite hin deutliche Spuren von Durchlässigkeit.

    Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand sagen ob die Stoßstangen beim Mopf/Vormopf sich unterscheiden mal davon abgesehen das die Mopf in Wagenfarbe lackiert sind.


    Hintergrund ist durch das Abreißen des ESD ist auch ein Stoßstangenhalter gebrochen. Sie hing schief und heute bin ich endlich dazu gekommen zu gucken warum.


    Nun findet man im Netz Vormopf recht selten oder in schlechten Zustand. Mopf gibt es im Zubehör halt noch neu, gebrauchte sind schlecht da diese ja lackiert sind und Vormopf einfach komplett schwarz sind.