Berti II der signalrote 2.0 Vormopf'ler

  • Hallo,


    dann möchte ich mich und mein Auto doch auch einfach mal vorstellen.


    Ich heiße Mario und bin nun fast 33 Lenze jung, ich komme aus Spandau mit Vorort Berlin (Spandau ist älter :thumbup: ) genauer gesagt aus dem schönen Kladow. Nachdem mir mein Auto vergangenes Jahr hops gegangen ist (Opel Kadett Nachbau - Daewoo Nexia) war ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Seiner Zeit noch absoluter Fan der Rüsselsheimer schaute ich Tag ein Tag in die Kleinanzeigen und einschlägige Fahrzeugbörsen im Internet. Ich wollte unbedingt etwas altes, einen Monza oder Manta. Jedoch waren die angebotenen Fahrzeuge einfach entweder nur noch Schrott oder einfach unerschwinglich.


    In den Kleinanzeigen entdeckte ich dann Berti - es war Quasi fast Liebe auf den esten Blick - sah noch passabel aus und war erschwinglich. Also rief ich den privaten Verkäufer an, ich schaute mir den Wagen an und drehte eine Runde. Damit hatte mich der 190er Virus infiziert. Anfangs nur als Übergang gedacht, möchte ich ihn nun Stück für Stück wieder rausputzen.


    Der Name leitet sich zum einen vom Vorbesitzer ab - Bert - und zum anderen natürlich Manta, Manta :D<3



    Zu Berti:


    - 190E 2.0 mit 118PS. EZ 7/88
    - bereits 230Tkm gelaufen zum Zeitpunkt des Kaufes.
    - 5-Gang Schalter
    - ZV
    - Heckscheibenheizung
    - E-Schiebedach (derzeit nicht funktionsfähig)
    - kein ABS
    - keine Airbags
    - kein ASD
    - keine eFH


    Also fast puristisches fahren :thumbup: naja Servo hat er ja doch, also nur fast puristisch



    Bereits gemacht:
    - ESD und MSD erneuert
    - beide Hardyscheiben erneuert
    - Öl Wechsel inkl. Filter
    - neue Zündkerzen
    - Innenausstattung getauscht - Stoff raus, Leder rein
    - neuer Innenspiegel verbaut
    - peinliche Flammensticker entfernt..sehr hartnäckig gewesen diese Dinger


    Noch auf der Agenda stehen:


    - ZKD samt Deckeldichtung und Schaftdichtungen erneuern
    - Hinterachse komplett überholenüberholen
    - Lack aufarbeiten lassen, Delle hinter dem Hinterrad (vom Vorbesitzer) beseitigen lassen
    - dezent tiefer legen (unsere Straßen sind zwar schlecht aber ala Golf Country soll er nicht bleiben)
    - soweit möglich und sinnvoll Orginal Zustand erhalten
    - vorhandene Sitzheizung in den Ledersitzen noch verkabeln (wenn Kabelsatz aufgetrieben)
    - vorhandene Kopfstützen hinten nachrüsten (wenn also noch jemand Halter dafür hat ;) )


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit bei euch im Forum, und vielleicht sieht
    man sich mal auf einem Treffen und/oder
    bei einem Stammtisch

  • Manta, Manta


    Gestern Nacht im Ersten noch gesehen, herrlich - und sooo nostalgisch... :thumbup:
    Nur schade um "BO-DW 1". War gottseidank nicht der Echte :D


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Moin Mario,


    schön, daß Du Dich vorstellst. :)


    Witziger Weise gibs im Forum ebenfalls den Berti, der für seinen Sohnemann einen signalroten Vormops fahrbereit gemacht hat, aber das nur am Rande.


    Die Lederausstattung hast Du ohne Weiteres rein bekommen? Vordersitze passen ja mopfübergreifend, aber eine Mopfrücksitzbank passt imho nicht plug
    and play in einen Vormopf und umgedreht.


    Der nächste Stammtisch Berlin/Brandenburg findet genau heute statt. klick :D


    In jedem Fall herzlich willkommen und viele knitterfreie Kilometer!

  • Hi Christoph, dann eben Berti der II 8)


    Ja die Lederaussstattung ging abgesehen von einer mich nervenden Schraube (wollte einfach nicht greifen da das Blech der Sitzkonsole minimal anders gebogen war) problemlos rein. Ich hatte mich vorher belesen, und hatte dazu die Info gefunden Mopf in Vormopf geht ohne weiteres. Umgekehrt geht wohl nicht so ohne weiteres.


    Mit dem Stammtisch wäre etwas kurzfristig gewesen da der Wecker heute morgen um 5 schon wieder ging :S


    Nun muss ich noch die hinteren Türpappen etwas ausbessern (hatte kleine Löcher im Vinyl unterhalb des Griffs die ich schon mit Flüssigleder von ATG verfüllt habe, muss nur noch die Struktur wieder anpassen) die ich zur Lederausstattung dazu bekommen habe. Dann ist das Innenbild auch wieder stimmig, der Vorbesitzer hatte da graue reingefrickelt bei schwarzer Stoff Ausstattung. Zudem haben diese auch extrem gelitten in puncto ablösung des Vinyls an der Oberkante (Meine Theorie: Der Sohn des Vorbesitzers erzählte das der Vater 2 190er hatte, ich denke die ursprünglichen schwarzen fahren in dem 2. da sie wahrscheinlich noch besser aussahen wie die grauen)


    Auch wenn ich kein Aufkleberfreund bin..ich konnte nicht anders :D

  • Heute ist mal wieder ein wenig was passiert. Berti der II hat frisches Getriebe und Differentialöl, einen neuen Luftfilter sowie Kraftstofffilter und einen neuen Keilrippenriemen bekommen. Tat scheinbar gut, gefühlter Drehzahlbegrenzer Ü4000 u/min ist weg, er hängt etwas besser am Gas und scheint kalt auch besser anzuspringen..na mal sehen was morgen früh ist.


    Das Differentialöl sah aus wie Karamel, also war der Wechsel eine gute Idee denke ich :)

  • So heute war ich unter anderem wieder in Mission "Wech mit dem Holz" aktiv.


    - Schaltbrett mit Carbonfolie foliert
    - "neues" RAID 10 auch foliert


    Die Tage kommen die neuen Türfangbänder dann kommen auch endlich die schwarzen Türpappen rein zusammen mit Chrom farbenen Türpins :)

  • Da kann ich als übergewichtiger tättoowierter gut mit Leben ;)


    Ich bin alles..aber nicht normal :D


    Das ich Gotteslästerung betreibe mit dem über decken von Holz hab ich ja in meinem anderen Thread bereits gemerkt :P

  • So nun ist es endlich vollbracht. Nachdem wir letzten Donnerstag den Zylinderkopf ausgebaut hatten, wurde er heute wieder eingebaut. Der Instandsetzer hat den Kopf gereinigt, geplant, neue Auslassventile verbaut, alle Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert.


    Die alten Schaftandichtungen waren steinhart. Nun bin ich mal gespannt, der Motor läuft gut, wie sich der Ölverbrauch ein pendelt. Denn zu letzt gönnte er sich 4L auf 1000km.