Beiträge von Zweipunktsechs

    Die ersten Schritte


    Zuallererst habe ich die Batterie abgeklemmt, da einige Kabelverbindungen getrennt werden müssen.



    Als nächstes kam die komplette Abgasanlage dran ab Krümmer. Ich habe einen 91er W201, hier sitzt die Lambdasonde im Abgaskrümmer.

    In den Baujahren davor sitzt sie direkt vor dem Kat, die Steckverbindung ist im Innenraum Beifahrerseite. Die müsste man dann trennen und das Kabel nach außen legen.

    Also Schrauben vom Hosenrohr ab, sehr behutsam denn die sahen bei mir schon so aus als würden sie sehr gerne abreißen. Ist aber zum Glück keine.


    IMG_0575.jpg



    Dann noch die Halterung am Getriebe, am Kat, am Mittelschalldämpfer zur Achse hin und am Endschalldämpfer entfernen,


    Danach am besten zu Zweit das Ungetüm ausbauen.


    IMG_0577.jpg



    Nächster Schritt die Kardanwelle


    Zugegeben, die Kardanwelle muss nicht komplett ausgebaut werden, aber ich befinde mich mit meinem Auto auf einer Bühne. Habe Schlagschrauber und viel Platz. Da dauert es keine 10 Minuten.

    Außerdem habe ich ja auch alles was aus Gummi dran ist neu bestellt, das will ich nun auch verbauen.


    Am Diff hinten sind es drei Schrauben, vorne ebenso und das Mittellager ist mit zwei weiteren befestigt.


    Außerdem gibt es noch den besagten U-Bügel hinten welcher demontiert werden muss und eine weitere Halterung etwas weiter vorne.

    Dafür muss das Hitzeschutzblech über dem Katalysator demontiert werden.


    IMG_0578.jpg




    Und so sieht dann der bisherige Fortschritt aus:



    IMG_0579.jpg




    Weiter geht's ...

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Ich überhole aktuell meine Hinterachse und möchte euch auf dieser Reise etwas mitnehmen.


    Dies soll natürlich keine Anleitung sein, allerdings eine sehr detaillierte Beschreibung der Arbeiten.

    Wie immer gilt: Solltet ihr etwas nachmachen, achtet auf eure Schutzausrüstung und lasst die Finger von Dingen von der ihr keine Ahnung habt und sicherheitsrelevant sind ;)


    Und los geht es.


    Im Vorfeld solcher "Großprojekte" ist natürlich Vorbereitung besonders wichtig um während der Arbeit in keinen Verzug zu geraten. Schnell mal eben etwas besorgen ist nicht immer möglich oder dann eben entsprechend teuer. Ein paar Monate vorher alles zusammen suchen ist da einfacher und spart bares Geld.


    Was brauche ich denn alles?


    Tja das hängt davon ab in welchem Ausmaße man solch eine Überholung betreiben möchte und was vielleicht in der Vergangenheit schon einmal ersetzt wurde.

    Bei mir war ich mir nicht ganz sicher und es sah auch alles recht alt aus also einmal alles neu bitte.


    Also erstellte ich eine Liste:


    - 1x Strebensatz für die Hinterachse

    - 2x Federn

    - 2x Anschlaggummis Federn

    - 2x Stoßdämpfer

    - 1x Kraftstofffilter

    - Differenzialöl

    - Alle Auspuffgummis (Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)

    - Hardyscheibe vorne

    - Hardyscheibe hinten

    - Mittellager

    - 2x Ankerbleche

    - 2x Bremsscheiben

    - 1x Bremsbelagsatz

    - 2x Bremsschläuche hinten

    - 1x Bremsbackensatz Handbremse

    - 2x Handbremsseile

    - 2x Radlager

    - 4x Antriebswellenmanschetten

    - 2x Koppelstangen

    - 2x Stabilagerung

    - 2x Traggelenke (Quietschebuchsen)

    - 2x Lager Federlenker

    - 2x Hinterachslager vorne

    - 2x Hinterachslager hinten

    - Bremsflüssigkeit


    Gefühlt 10Kg Schrauben, bei vielen bestellten Teilen waren bereits neue Schrauben dabei. Ich habe rigoros aber auch alle anderen Schrauben bestellt die ich abschrauben werde oder eventuell abschrauben werde.


    Einige Schrauben sind einfach metrisch, viele andere aber speziell von und für Mercedes. Danke da nochmal an Herbert für das bestellen und Versenden der Teile.


    Da einige schrauben gelb, andere blau verzinkt waren und die, die von Mercedes kommen mittlerweile nur noch beschichtet waren habe ich im Vorwege einfach alles zum verzinken gegeben. Sieht besser aus und hält auch länger.


    IMG_0572.jpg



    Ich hatte zum glück noch eine alte komplette Hinterachse, also gab ich Achsschenkel, Radnaben, Federlenker, Achsrahmen, U-Bügel vom Stabi, Stabi und die U Förmige Halterung um die Kardanwelle hinten zum pulverbeschichten.


    Des weiteren vermutete ich Rost an der Karosserie also besorgte ich noch folgendes:


    - 2k EP Grundierung

    - Nahtabdichtung Streichbar

    - Lack in Novagrau

    - Unterbodenschutz Überlackierbar

    - Hitzebeständigen Lack

    - SVS Scheiben für den Winkelschleifer, Akkuschrauber und Luftschleifer

    - Sowie Isopropanol zum reinigen

    Ich persönlich halte von diesen mega Restaurationen nichts.


    Da wird ein Auto genommen welches vor 70 Jahren gebaut wurde, der/ die Besitzer haben es in den 70 Jahren nicht gepflegt und gehegt, womöglich noch 3 mal schwer verunfallt.


    Was übrig bleibt ist ein Schrotthaufen welcher dann wieder von Grund auf, quasi im Karosserie Rohbau, neu gebaut wird.


    Das hat ja mit dem Auto nichts zutun, das ist ja dann ein neues Auto …


    Für mich unverständlich wie sowas dann als Wertanlage und Historisches Fahrzeug gelten kann. Für mich ist das ein Replika.

    Original VIN hin oder her.


    Wenn ein Auto über Jahrzehnte gehegt und gepflegt wird und immer wieder kleinere Schönheitsreparaturen erhalten hat und technisch gut dasteht sollte auch als Oldtimer und Historisch wertvoll angesehen werden.

    Ich habe mein „neues“ Lenkgetriebe nochmal akribisch untersucht und bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen:


    Der Lenkhebel kann nur in einer sinnvollen Position montiert werden, da die Lenkwelle eine Aussparung für die Befestigungsschraube hat.


    Wichtig soll laut Werkstatthandbuch sein, wie weit der Lenkhebel auf der Welle sitzt.


    Da die Bohrung für die Schraube aber ähnlichen Radius hat wie die Schraube selbst, gibt es da wohl nicht viel Spiel.


    Siehe Bild.


    IMG_0566.jpg




    Anders sieht es hingegen mit der Verzahnung aus auf der die Lenkstange, welche vom Lenkrad kommt, montiert ist.


    Im Normalfall sollte man die Gelenkscheibe am Lenkgetriebe belassen und nur die Lenkstange demontieren, diese passt dann auch nur 1 mal.


    Bei mir sieht es anders aus, denn bei mir fehlt die Gelenkscheibe.


    Dann muss bis 01/1990 das Lenkgetriebe mittels einer Schraube in Mittelstellung zentriert werden, ebenso wie das Lenkrad mittels Wasserwaage mittig stellen und dann kann beides zusammengeführt werden.


    Ab 01/1990 entfällt die Bohrung für die Zentrierschraube und es befindet sich eine Markierung auf der Welle und dem Gehäuse.


    Diese ist allerdings extrem schwer zu erkennen. Siehe Bilder:


    IMG_0567.jpg


    IMG_0568.jpg



    Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.

    Moin,


    ich habe ein Sportlinelenkgetriebe bei dem der Lenkhebel fehlt.


    Ist insofern kein Problem da ich ja einen habe an meinem jetzt verbauten Lenkgetriebe.


    Die Frage ist nur ob es da etwas besonderes zu beachten gibt? Passt der Hebel in mehreren Positionen oder passt dieser nur einmal?


    Ich muss ihn ja mittig montieren und im WIS gibt es keine Informationen dazu weil man ihn nicht einzeln ersetzen soll.

    Moin, ich habe vor Jahren einen Stabilisator für die Hinterachse strahlen, grundieren und schwarz matt pulvern lassen.


    Durch die Lagerung ist eine kleine Macke entstanden.


    An den Wichtigen Lagerstellen ist aber kein Abrieb vorhanden.


    Der Stabi stammt aus einem 2.6er W201.


    Preislich finde ich sind 30€ angemessen.


    Da das Teil recht sperrig ist dürften nochmal ca. 10€ Versand innerhalb Deutschlands hinzukommen.


    VG Tobi

    Moin,


    ich habe einen kompletten Strebenssatz für den W201 zu veräußern.


    Die Streben waren mal an einer Tauschachse montiert welche dann eine Zeitlang in der Scheune lag.


    Daher haben die Streben leichten Flugrost.


    Technisch sind sie aber neu.


    Aktuell kostet der Strebensatz zwischen 180-200€ was ich jetzt so gesehen habe.


    Ich würde 120€ haben wollen.


    LG Tobi

    Kurze Frage:


    ich brauche neue Lager für die hinteren Federlenker. Laut Teilefilm brauche ich die Nummer:


    A2013523665 diese entspricht der Lemförder Nr. 1101601


    Ich habe die Lemförder Nr. 1102101 zufällig noch liegen, diese entspricht der Nr: A2023520165.


    Die 1102101 ist eigentlich für die W124,W202 und die W201 2.3 16V und Evolution Modelle.


    Meine Frage: Können die trotzdem verwendet werden? Weiß einer ob ich die auch einpressen kann?


    Der einzige Unterschied scheint die Härt zu sein und das die 1102101 eine Stahlhülse hat und nicht Vollgummi wie die 1101601

    Moin,


    ich möchte demnächst meinen Hinterachsträger ersetzen und wollte dabei auch die 4 Halteschrauben vom Diff ersetzen:


    A2019901001


    Mercedes will dafür pro Stück aber um die 40€ haben :D


    Ich habe vor zig Jahren mal welche für um die 3€ gekauft und habe sie mitsamt eines Diff einfach verkauft da ich nie damit gerechnet habe das so dämliche Schrauben so teuer werden können.


    Weiß jemand zufällig die Abmaße und Gewinde von den Schrauben oder hat solche Schrauben und kann diese ausmessen?


    VG

    Tobi

    Moin Thomas,


    vielen Dank für deine Mühen.


    Ich habe Parallel Ecki gefragt, da ich die Vermutung hatte, das er des Öfteren mal Ventildeckel eines W201 in der Hand hält.


    Laut seiner Aussage passen die alle untereinander, es muss nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt werden wegen dem Durchmesser. Also genau das was du auch geschrieben hast.


    Natürlich muss man noch unterscheiden zwischen mit ASD/Niveauregelung und ohne.


    VG Tobi

    Moin,


    ich habe vor meinen Ventildeckel zu lackieren. Da ich aber aus diversen Gründen mein Auto nirgendwo etwas länger ohne Ventildeckel stehen lassen kann, will ich einen zweiten Deckel besorgen und dann 1 zu 1 tauschen.


    Gibt es da etwas zu beachten bezüglich Baujahr etc.?


    Ich habe einen M102 mit 122PS Mopf.


    Ich weiß das es Deckel mit Kunstoff Ölabscheider und welche mit Metall gibt.

    Eleganterweise würde ich einen Ventildeckel mit Metall Ölabscheider besorgen da der aus Kunstoff oftmals zerbröseln soll.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man die untereinander tauschen kann, zumal ich auch nicht weiß welchen ich jetzt verbaut habe, sieht man das von außen?


    LG Tobi