Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo allerseits,


    seit mehreren Monaten spiel(t)e ich mit dem Gedanken, unseren Seat „daily driver“ durch ein standesgemäßes Fahrzeug zu ersetzen, natürlich mit Stern. In der engeren Wahl standen ein vergaster W201 oder W124, oder ein Diesel mit H-Kennzeichen (oder der es bald bekommt). Da der „alte Mann“ (der nun Roy heisst) Automatik hat und ich keinen Handschalter mehr haben will, war Automatik Pflicht. Klima gerne, aber kein „must-have“. Mir war wichtig, keinen Kernsanierungsfall zu kaufen, weil das langfristig vielleicht günstiger ist, wir aber zwei fahrbare Untersätze möchten („brauchen“ wäre zu viel des Guten, notfalls reicht einer).


    Also stöberte ich wochenlang die bekannten Börsen durch, leider bin ich niemand dem „Schnapper“ zulaufen, ich muss da immer selbst die Augen und Ohren offen halten. So stolperte ich vor knapp 2 Wochen über den W201, den ich heute zusammen mit Burkhard (Renterbomber) abgeholt habe (an dieser Stelle auch nochmals: Vielen Dank!). Erst mal die Fakten:


    EZ: 02/1986
    HU: Neu (04/2020), H-Kennzeichen bereits erteilt
    Kilometerstand abgelesen 125TKM (der steht aber schon länger, geschätzt ca. 170TKM)


    Positiv:


    • HU neu
    • Klimaanlage, läuft auch
    • Automatik schaltet gut
    • Motor zieht „satt“ durch (für einen OM601)
    • Diff macht keinerlei Geräusche
    • Keine/kaum Fahrwerksgeräusche
    • Ich mag ihn :D

    Negativ:


    • Rost am Heckscheibenrahmen
    • Radlauf hinten rechts blüht (wurde schon mal gemacht, offensichtlich schlecht)
    • Wurde sechs Jahre nur gefahren, Ölwechsel war das höchste der Gefühle
    • Innenausstattung „verwohnt“ (Fahrersitzwange, Staub etc.)
    • Tacho und KM-Zähler ausgefallen
    • Div. Optische Mängel siehe Bilder
    • Feuchtigkeit unterm Reserverad
    • Ein Scheinwerfer feucht
    • Ventildeckel scheint undicht
    • Es gibt ein leichtes Schlagen/Ruckeln beim Gas wegnehmen
    • Klima ist noch nicht umgerüstet auf R134a
    • Türfangbänder alle putt
    • Türschloss Fahrerseite hakelt
    • Nur ein Schlüssel
    • Div. Kleinigeiten die ich vergessen habe :1f60a:

    Wie oben beschrieben, soll der Wagen mal mein persönlicher daily driver werden, d.h. ich möchte da auch kein Museumsauto draus machen. Er muss technisch top sein, über den Rest kann man lange streiten. Die nächsten Tage werde ich erst mal alle Mängel auflisten, priorisieren und dann loslegen. Mein Ziel ist es, in 2-3 Monaten den Seat zu verkaufen, bis dahin sollten die großen Baustellen erledigt sein (und am besten auch schon ein paar kleine, bei der Verteilung der Geduld war ich schon weg :D ).


    Die Historie ist nicht komplett, aber immerhin gibt es etwas (der Roy hatte damals nüscht): Scheckheft bis 70TKM), letzten 4-5 Tüv Berichte, Bedienungsanleitung, alter Brief etc. Er ist 3. Hand, also bald 4. Wobei 1+2 Mann und Frau waren, Der Herr BJ 1927 hatte den Wagen wohl der Gemahling (BJ 1932) nach seinem Ableben hinterlassen. Der letzte Halter (gleiches Baujahr wie der Wagen) hat ihn einfach nur gefahren. Traurig, aber da machen unsere gutmütigen Autos halt sehr lange mit.


    Hier noch die Ausstattung:


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
    534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE
    812 HECKLAUTSPRECHER


    Und, ein Extra was nicht beschrieben ist: Der 1. Halter war entweder amputiert oder gelähmt, das Gaspedal lässt sich auch für Linksfüsser befestigen. Das Gestänge ist noch drin, das Pedal ist allerdings ganz normal rechts montiert. Das werde ich auch wieder auf orginoool umbauen.


    Jetzt lasse ich noch Bilder sprechen und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    ... Und der Smart sieht ja auch aus wie ein Bonbon [hyenas]
    Wenn man die Größenverhältnisse auf dem Bild betrachtet, könnte das mit dem lustigen Aufkleber den einige Smart spazieren fahren tatsächlich hinkommen (S-Klasse bzw. Maybach Rettungskapsel) :D

    Hallo Kurt,


    welcher Hersteller ist es denn? Ich habe wirklich Interesse, aber wenn ich die nicht eingetragen kriege ist das Auto für mich nicht geeignet.
    Ich habe das mal in einem Gasforum gefragt, melde mich wenn ich was weiß...

    Zum Schiebedach: die ganze Mechanik und schienen wirklich FLUTEN mit wd 40. Innenraum vorher abkleben/sichern. Ich war damals auch zu zimperlich beim ersten Mal, hat auch nix gebracht. Dann hat mein Neffe locker ne halbe Dose verbraten, das Zeug kam durch die Abläufe an den C-Säulen wieder raus! Dann ging es :D Muss nicht heißen das es bei jedem funktioniert, aber nur noch mal als Tipp.


    Fetten musst du nachher dennoch, ist kein Schmiermittel! Vorher ggf. Mal die Abläufe frei machen mit einer alten Tachowelle oder einem Bowdenzug vom Schradel

    Hallo Kurt,


    Ist die Gas Anlage (Marke?) in deutsche Papiere eingetragen? Wenn ja, du hast mir glaub ich schon mal ne Email geschrieben. Sonst per PN. Wenn nein ist das ein (für mich) unlösbares Hindernis...


    Grüße Alexander

    Hallo Bianca,


    erstmal Glückwunsch zum 25. "Geburtstag" von Brummi, meiner muss noch bis 25.06. warten :D . Feiere ihn und die schönen Zeiten die ihr zusammen verbracht habt, denn...

    Leider ziehen am politischen Himmel gerade dunkle Wolken auf in Form eines Dieselfahrverbotes. Damals wurde der Diesel noch als umweltfreundlich gepriesen, steuerlich gar gefördert und heute? Da macht man ihn zum Sündenbock für die schlechte Luft in den Städten. Merkwürdig nur,daß die alte Tecchnik gar nicht soviel NOX produziert,wie man uns immer glauben lassen will.

    Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr hören. Die bösen, bösen Diesel. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen dem was die Hersteller verbockt haben ("DIeselskandal", "Schummelsoftware" die eigentlich nicht geschummelt sondern astreiner Betrug ist!) und dem was man durch Fahrverbote (so sie denn kommen) bezwecken wird. Was da für bekloppte Ideen diskutiert werden.. Habe neulich im TV gesehen das man in einigen Städten plant, Häuser ABZUREISSEN um die "Belüftung" der Straßen zu verbessern! Wohlbemerkt: Gute, stabile Häuser, keine Baracken!
    Natürlich erzeugt ein "moderner" Diesel nach Euro 6d weniger NoX, Rußpartikel etc. pp. Aber um welchen Preis? Ohne AdBlue geht (fast) nix, von einem "Selbstzünder" sind die fahrenden Computer auch Meilen entfernt und wieviel Schadstoffe bei der Produktion eines Neuwagens draufgehen, ist scheinbar unwichtig. Habe mal gelesen, ein neuer Golf TDI muss über 180TKM fahren, bis er "in die Gewinnzone" kommt, was Schadstoffe angeht (im Vergleich mit einem Golf IV TDI, also erste Pumpe-Düse Generation). Da liegen die Autos von Otto (und -Diesel) Normalverbraucher aber schon auf der Halde oder fahren im Ausland weiter...
    Bei einem Old-School DIesel wie Brummi fegt man die Rußpartikel noch mit dem Besen zusammen, da ist nix so klein das es Lungengängig wäre... Ich überlege mir gerade noch einen Ölbrenner anzuschaffen (201 oder evtl. auch 124er), jetzt erst recht :D aber nach Möglichkeit schon mit H...
    Hoffen wir das Du die 5 Jahre auch noch rumkriegst, ohne Einschränkungen! :thumbup:

    Hi Uwe,


    Ich hätte eine Idee. Du fährst ihn ja nur im Winter, oder? Angenommen Du hättest einen gewissen Spriteintrag gehabt und hast den nun nach der Sommerpause wieder raus gefahren (verdunstet) dann wäre das so möglich, wenn du vorher viel Kurzstrecke hattest und jetzt wieder mehr lange Ausfahrten. Eventuell hast du leichte Abnutzungserscheinungen an den betreffenden Dichtungen zum Brennraum (mir will es gerade nicht einfallen...)


    Ich merke gerade das es schwierig ist zu erklären, hoffe du kommst drauf was ich meine :D

    Auch wenn Ecki das hier nicht lesen sollte: Er wird heute 60!


    Falls doch: :happy-b2::hg:[gtag] und alles Gute nachträglich zum 4. Advent (kleiner Insider).
    Er freut sich bestimmt über zahlreiche Anrufe, SMS, Emails etc. (also alles ausser Whats App :D )

    Ich bin fündig geworden in Dänemark bei der Marke Nissens.
    Ich hatte diese Marke noch nie gehört und deshalb habe ich mich auf deren Seite umgesehen und stellte fest das diese Firma spezialisiert auf Kühlung und Klima ist.

    Ich hatte bis ich einen neuen Gebläselüfter suchte auch noch nie was von denen gehört. Sind aber wohl auch OE-Hersteller für diverse Autobauer, wenn auch nicht unbedingt MB. Den Lüfter habe ich damals auf Grund eines Web-Shop-Fehlers für 20€ inkl. Versand "geschossen". Bisher ist der auch unauffällig (im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich quasi unhörbar :D ). Der Kühler sieht jetzt optisch doch sehr vernünftig aus. Beim Gebläselüfter habe ich da so meine Bedenken was die Standzeit angeht, er wiegt nicht mal die Hälfte des Originals. Muss natürlich nichts Schlechtes bedeuten. Warten wirs ab!


    Sonst ein schöner Bericht, mit dem Bowdenzug das hätte mir auch passieren können (Murphy's Law :D )