Hi Bastiaan,
interessante Frage(n)!
Allgemein zu Diesel oder LPG: Mir wäre das Risiko bei der akutellen Stimmungslage zu groß einen "alten" Diesel zu kaufen (außer er ist älter als 30 Jahre oder man ist nicht täglich darauf angewiesen). Wer weiß schon was die Politik "morgen" entscheidet.
Meine Frage wäre was spricht für den Diesel
Das Angebot ist deutlich größer, sonst nicht viel. Generell denke ich sind die Motoren im 203er unproblematisch, aber so ein CDI kann mal richtig ins Geld gehen wenn Injektoren hops gehen.
welche LPG-Anlage tuchen nun nichts oder welcher sind empfehlenswert
Da kann man jetzt seitenweise drüber schreiben. JEDE Anlage hat Vor- und Nachteile. Ich würde eine Vialle (Direkteinspritzer, kein Verdampfer, keine "Wartungskosten", Pumpe im Tank die teuer wird wenn kaputt), eine Prins (Verdampferanlage, sehr hohe Verbreitung, geschlossene Software -> kann nur eine authorisierte Werkstatt dran einstellen) oder eine KME (Verdampfer, offene Software, kann man auch selbst Ein- bzw. Nachstellen) nehmen. Keine Exoten (z.B. Stargas, Prinz mit Z etc.) da bekommt man keine E-Teile für und findet niemand der sich wirklich gut auskennt. Ich hatte mal selbst eine KME.
Ich würde Dir raten einen Benziner der schon umgerüstet ist mit einer der o.g. Anlagen zu kaufen. Warum? Meistens haben die hohe Laufleistungen (Wenigfahrer kaufen sowas nicht) und fallen für viele aus dem "Suchmuster". Du sparst die Einbaukosten (ca. 2000€ wenn es vernünftig sein soll) und musst nicht warten ab wann sich das "lohnt". Ausserdem werden die Anlagen erfahrungsgemäß nicht voll auf den Preis eines Benziners "aufgeschlagen". Auch wichtig: Es hat sich gerade die Gesetzeslage für Nachrüstungen geändert. Viel Stoff zum nachlesen diesbezüglich hier. Kurz gesagt, man bekommt kaum noch Anlagen (problemlos) eingetragen. Es besteht aber Bestandsschutz.
Ausserdem wird die Steuerermäßigung auf den Kraftstoff bis 2022 schrittweise zurück gefahren. Aber nicht kirre machen lassen, man spart (bei entsprechender Laufleistung) immer noch reichlich.
Zum 203er allgemein kann ich nichts sagen, außer: Ggf. auch den 202er oder einen 210er im Auge behalten. Beide sind derzeit im "Tal der Tränen" und man bekommt - nach reiflicher Suche - echt gute Autos für wenig Geld, auch gerne mit LPG (die Diesel sind zwar robuster wenn es noch keine CDI sind, aber werden wohl eher einem evtl. Fahrverbot unterliegen). Wenn du nicht zwingend einen Kombi brauchst, nimm eine Limo. Sind günstiger zu bekommen und meist nicht so runtergeritten. Außerdem passt in die Mulde ein größerer Tank (=mehr Reichweite).
So, ich hoffe ich habe dich nicht mehr verwirrt als geholfen
Tante Edith meint noch: Auch bei den Motoren, versteife dich nicht auf den Kompressor! 280er oder 320er "saufen" auch nicht allzu sehr bei moderater Fahrweise, da sie sich noch langweilen wo der Kompressor schon schwer am ackern ist. Ich kann nichts für oder gegen den Kompressor selbst sagen, soll ja wohl recht gut funktionieren. Aber 2 Zylinder mehr machen das schon wieder wett