Beiträge von dominic

    Hallo W201freak,


    super schönes Auto hast du dir angelacht. Tolle Farbkombi und nette Ausstattung, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Schiff!


    Originale Alufelgen waren nur die Gullis, aber die Penta (deine "Winterfelgen") gabs inb der Form auch von AMG, kann man also durchaus noch als Original durchgehen lassen, zumal sie in Verbindung mit dem in Wagenfarbe lackierten Stern wirklich sehr gut zum Fahrzeug passen.


    Beim Radio musst du aber aufpassen, das von 4998 gezeigte Radio gab es bei dir (noch) nicht original, dieses wurde erst ab 1990 verbaut.


    Du hast, neben den Nebensächlichkeiten wie Radios ohne Kassettenlaufwerk, die Wahl zwischen dem Becker Europa, dem Becker Grand Prix und dem Becker Mexico. Das Design ist jeweils wie von 4998 gezeigt, jedoch benötigst du für dein Baujahr die Geräte mit der Aufschrift "Becker Europa/Grand Prix/Mexico CODE". Das Europa war das günstigste, hat nur wenige Sendespeicher und ein Kassettenlaufwerk, das Grand Prix hat mehr Sendespeicher, einen verbesserten Suchlauf und einen optional nutzbaren Verstärkerausgang, das Mexico hat anstelle des mechanischen ein elektrisches Kassettenlaufwerk und diverse Optionen zum Konfigurieren des Klanges und eine überragende Beleuchtung. Es war damals sehr teuer und ist heute nicht so leicht zu finden, liegt etwa 100-150 Euro über den anderen beiden Geräten. Hier war der Verstärker im Preis enthalten, das Radio läuft aber auch ohne.


    Wenn du es ganz perfekt machen willst, gab es auch noch ein Becker Mexiko CD-Radio in deinem Baujahr, dieses war aber exorbiant teuer (knapp 5.000 DM (!!)) und ist heute extrem selten. Preislich wirst du, wenn du eines findest, dabei mit Verstärker irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro landen. Ich hab mir eines gesichert und hier rumliegen, warte nur noch, dass mir mal das entsprechende Auto über den Weg läuft. (Es sollte ja in meinen Kombi, aber der ist wenige Monate zu alt und das Radio kam erst später...).


    Infos hierzu gibts auf dieser Seite: http://www.sternzeit-107.de/mo…=News&file=article&sid=65
    (diese ist, wie ich sicher auch, nicht ganz fehlerfrei...)


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Laut dieser Seite müssten 100% passende Becker-Radios noch den "Safety"-Aufdruck haben, diese Geräte sollen nur wenige Monate verbaut worden sein. Allein, ich habe noch kein solches Radio in Natura/bei Ebay usw. gesehen.

    Hallo,


    vielen Dank an die HerrVorragend bzw. Bianca für die Hinweise bezüglich der Streben. Das freut mich jetzt ungemein, zumal ich mich nicht ärgern muss dass ich fast neuwertige Teile aus dem Schlachter wegwerfen muss... Dann werd ich bei Herbert noch den Rep-Satz bzw. die Muttern bestellen und dann kann man auch die nächste Baustelle beheben. Toll. :)


    Ja, generell ist das schon ne komische Situation bei mir in der Firma, aber ich hab mal aufgrund eines Hinweises eines aufmerksamen Users die entsprechende Passage gelöscht bevor es arbeitsrechtliche Konsequenzen gibt. Generell ist es tatsächlich so, dass 190er fahren vergleichsweise günstig ist, auf die 56.000 km die ich das Auto bisher habe habe ich Ausgaben mit allem von knappen 20.000 Euro, das sind 0,34 Euro / km, was im Vergleich zu Neufahrzeugen immer noch günstig ist. [Zumal die meisten von euch weit drunter liegen werden, da ich viel Pech mit dem Wagen hatte was Reparaturbedarf angeht und außerdem die klassische Fahranfängerversicherung habe... Angefangen vor 3 Jahren bei 260/130% was anfangs eine Summe von monatlich fast 160 Euro für die Haftpflicht ausmachte...] Aber wie günstig 190er fahren ist, muss ich hier ja keinem erklären. ;)


    Generell bin ich auch nicht blöd, die Autos (ja es müssen zwei sein ;) ) sind zwar recht teuer, aber auch mein einziges Hobby. Und wenns hart auf hart kommt kann ich stets eines von beiden abmelden und zur Seite stellen und hab dann 100 Euro im Monat mehr die ich für Versicherung und Steuern spare.

    Hallo,


    sorry bin erst jetzt auf die Idee gekommen wie ich wieder zum Thread kommen kann... Verlinkung ist ja our of order.


    --- EDITIERT ---


    So, back to topic, ich werde ihn jetzt erstmal weiter fahren, nachdem ich jetzt auch wieder positive Rückmeldungen bekommen habe -vielen Dank hierfür! -, und werde die Probleme nach und nach angehen.


    Hierzu habe ich jetzt eine Frage: Weiß jemand, ob der HA-Strebensatz (Zug-/Schub- und Sturzstreben etc.) vom W124 im 190er passt. Konkret habe ich eine '87er 260E Limo (mit ASD) mit einem nur 5.000 km verbauten Original-Strebensatz hier stehen als Schlachter passen die Teile in meinen '90er 190E (ohne ASD). Ich habe leider kein EPC, sonst würde ich die Nummern vergleichen... Von der Bauweise ist die HA je recht identisch, aber von den Bemaßungen der verbauten Teile sicher nicht, oder?
    Und wenn sie passen, müsste ich nur die Streben ausbauen und mir nen neuen Rep-Satz besorgen und im 190er einbauen oder?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    Thomas hat es durchaus auf den Punkt gebracht... Ich hab halt im Sinne der Langzeitqualität manchmal lieber repariert als ausgetauscht, ist auch ne Art von Umweltschutz. [lach] Manchmal beginnt man halt selber zu zweifeln... Was das richtige ist? Keine Ahnung, jedenfalls haben gestern wenige Kilometer 190er fahren gereicht um mich zum Nachdenken zu bringen...


    Kurzes Update noch: Lichtmaschine und Handbremse sind seit gestern auch in die ewigen Jagdgründe gegangen und mein Chef hat mich vor die Wahl gestellt meine beiden Autos zu verkaufen oder die Kündigung zu kassieren... [wallbasch]


    Wer Interesse am Auto hat, kann sich jederzeit melden, ansonsten werd ich am Montag nochmal ein paar Teile bestellen...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Dominic


    PS: Hat zufällig jemand einen Job für mich? xD

    Hallo Chrissy,


    ja du hast schon recht, aber mich nervt dass es mit der Technik kein Ende nimmt und ich mittlerweile finanziell ausgelaugt bin. To-Do-Liste abarbeiten ist ja schön und gut, aber nochmal 2.000 Euro + draufschreiben müssen tut zum jetzigen Zeitpunkt echt weh.


    Zudem hab ich keine Ahnung wie schlimm es um die Hinterachse wirklich bestellt ist, ich bin jetzt vom günstigsten Fall ausgegangen. Wenn ich Pech habe zeigt sich beim Austausch des Lenkers dass ich kpl. neue Lager oder im worst-case-Fall ne neue Achse benötige. Und spätestens dann muss ich die weiße Fahne hissen... Besonders weh tut auch der Spruch des Dekra-Menschen, dass ich doch bitte mal zusehen sollte, mich auch mal ein wenig Pflege um Wartung kümmern. Da sucht dann jegliche Motivation das Weite - insbesondere wenn man weiß, dass allein der Betrag der zum Beheben der NEUEN Mängel nötig ist ausreichend wäre, um nen anderen 190er zu kaufen, wo ihm die Augen aus dem Kopf fallen, so günstig wie auch gute Autos momentan sind... Vom Lack mal ganz zu schweigen.


    [Das KI passt deswegen nicht, weil es einen ATA-Ausschnitt hat (mein Auto hatte nie eine und hat auch keinen Temperaturfühler), die Übersetzung nicht passen kann (im unteren Bereich zu wenig, zwischen 50 und 100 passt es halbwegs, darüber mind. 10 km/h zu viel, und wenn ich knapp 200 fahre lt. GPS schlägt die Nadel unten hinter der 230 an...) und das Produktionsdatum des KI lt. Werks-Label oben drauf Produktionsdatum 92 (ich hab Baujahr 90) ist... Deswegen macht eine Reparatur des Kilometerzählers auch keinen Sinn, denn für die Kosten einer Tachoangleichung (eigentlich dürfte der so gar keinen TÜV haben...) gibts gebrauchte KIs bei Ebay.]


    Ich bin es einfach leid, weil kein Ende abzusehen ist und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass dieses Auto das Potential hat mich zu ruinieren. Hat was von NeverEnding-Story. Ich mein, Wartungsstau schön und gut, nur bei mir gehen auch Dinge kaputt, die eigentlich nie ein Problem darstellen, vielleicht ist es tatsächlich die falsche Basis. Und da ich momentan umziehe und eigentlich anfangen will zu studieren, kann ich mir keine Investitionen in Reparaturen von 200 oder mehr Euro pro Monat mehr leisten...


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Frag Frank, was einmal "Seitenteil neu bitte" inkl. Arbeit in günstig kostet. Dafür gibts komplette Autos... [Und ja, es sollte neu, weil es fast nur noch aus krummem Spachtel besteht, ob dahinter überhaupt noch Blech oder nur Rost und Löcher sind, darüber will ich gar nicht nachdenken, da ich glaube die Antwort zu kennen...]

    Hallo Christian,


    Motor ist nur überholt mit den Komponenten wie dargestellt: ZKD, Kopf geplant, neue ESD und ESD-Dichtungen, neue Drosselklappe, generalüberholter Luftmengenmesser. Halt alles was zwischen 200 und 250 TKM so nötig ist. Läuft wie ne 1, Minimalverbrauch auf der Bahn bei 130/140 km/h liegt bei 7,8 Liter, Verbräuche über 10 Liter schaff ich gar nicht mehr...


    Jedoch, und das meinst du sicher, hab ich nix von "generalüberholt" oder "neu aufgebaut" geschrieben, ebenso ist das Getriebe nur geöffnet worden, alle verschlissenen Teile erneuert und wieder zusammengebaut worden. Es wurden nicht alle Innereien erneuert und es war auch nicht komplett zerlegt.


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    nachdem ich gestern bei Dekra war und eine neuerliche Hiobsbotschaft bezüglich meines 190ers erhalten habe, ist mir die Lust auf den Kleinen vergangen... Insbesondere nachdem wir gestern Abend noch einen sehr schönen 2.6er mit netter Ausstattung und 137.000 km für weniger als 2.500 Euro gekauft haben. Wenn ich sehe, wie günstig mittlerweile gute Autos sind, ist es, denke ich, Zeit, die Reißleine zu ziehen. Kurz: Ich gebe auf, Schrott ist es tatsächlich nicht wert, erhalten zu werden. Ob ich wieder einen 190er kaufe? Keine Ahnung...


    Ich biete mein Auto ausdrücklich als Schlachtfahrzeug an, da ein Erhalt unter rationalen Gesichtspunkten nicht lohnt, wer ihn aber haben will sieht wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre keinen Mercedes-Händler von innen.


    Im Sinne der Langzeitqualität habe ich von Anfang an nur Mercedes-Benz Originalteile verbaut, die meisten befinden sich am Anfang ihrer Lebensdauer. Die Gesamtinvestitionen der letzten 3 Jahre betragen mehr als 7.000 Euro (i.d.R. lediglich Teilepreise)...


    Kerndaten:


    - Mercedes-Benz 190E, Baujahr 01/1990, EZ 01.02.1990 jetzt faktisch 6. Hand (lt. Brief 8., da zweimal in meinem Besitz umgemeldet). Originalzustand.
    - Laufleistung geschätzte 256.000 km, der Kilometerzähler ist mal getauscht worden und steht schon wieder, in meinem Besitz (Fahrtenbuch) 56.000 km gelaufen, Kauf im August 2009 mit angenommenen (recht plausiblen 200.000 km), kein Scheckheft
    - TÜV noch ein Jahr bis 07/2013, Euro 2 durch KLR
    - blauschwarzmetallic (199) mit Stoff schwarz (061)


    Ausstattung:
    -- 281 Leder-Lenkrad und Lederschalthebel
    -- 412 Schiebe-Hebe-Dach ekektrisch
    -- 428 5-Gang-Schaltgetriebe
    -- 430 Kopfstützen im Fond 2fach
    -- 466 Zentralverriegelung
    -- 470 ABS
    -- 534 Radioantenne mechanisch (mit nachgerüstem Becker Europa 2000)
    -- 543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    -- 591 WD-Glas
    -- 620 Abgasreinigungsanlage
    -- 650 Originales Sportline-Sportfahrwerk
    -- 876 Fondbeleuchtung mit Türkontakt Fondtüren
    -- Mittelarmlehne vorn (nachgerüstet)


    Das Fahrzeug hat zwei Unfallschäden, einen leichten vorn rechts (Stoßfänger, Scheinwerfer) instandgesetzt, Träger leicht (fachmännisch) gezogen sowie einen stärkeren hinten links, Seitenteil und hintere Tür sind großflächig stümperhaft gespachtelt


    Investitionen der letzten Jahre, alles mit Rechnungen belegbar:


    09/2009 -- 200.244 km -- Endschalldämpfer erneuert (105 €)
    09/2009 -- 200.569 km -- Keilriemen, Bremsklötze hinten erneuert (33 €)
    10/2009 -- 200.586 km -- Traggelenke vorn, Spurstange vorn links erneuert (79 €)
    10/2009 -- 202.040 km -- Hardyscheibe hinten, Thermostat, Lima-Regler erneuert (98 €)
    11/2009 -- 202.665 km -- Bremsscheiben und -klötze vorn erneuert (89 €)
    12/2009 -- 204.435 km -- ÜSR erneuert
    12/2009 -- 204.440 km -- ABS-Sensor vorn rechts, Schlauch Zusatzluftschieber erneuert (108 €)
    12/2009 -- 204.521 km -- Zündkabel erneuert (22 €)
    12/2009 -- 204.699 km -- Zündkerzen und Kraftstofffilter erneuert (58 €)
    01/2010 -- 208.812 km -- Differentialöl gereinigt und aufgefüllt
    02/2010 -- 206.857 km -- Sportline-Stoßdämpfer hinten erneuert (243 €)
    02/2010 -- 209.813 km -- Ölwechsel, Scheibenwischerblatt erneuert (22 €)
    03/2010 -- 210.426 km -- Bremsscheiben hinten erneuert, Getriebeöl-Wechsel, Scheinwerferbirnen Philips Night Guide (77 €)
    05/2010 -- 215.758 km -- Zylinderkopfdichtung gewechselt, Zylinderkopf geplant, Kaltstartventil erneuert, Kühlwasser- und Ölwechsel (354 €)
    06/2010 -- 216.278 km -- Fußmatten original Rips schwarz, Gummilager Stabistangen erneuert (72 €)
    06/2010 -- 216.860 km -- Zünd-Verteilerkappe erneuert (59 €)
    07/2010 -- 217.253 km -- Stern, Stoßdämpfer vorn, Außenspiegel links (Verstellung kaputt), Spurstange vorn rechts erneuert (323 €)
    07/2010 -- 219.025 km -- Hupe erneuert, Heckschürze (gebraucht) wg. Lackmängeln, Prallschiene vorn getauscht (150 €)
    08/2010 -- 220.315 km -- Bremsschläuche rundum erneuert, Bremsflüssigkeit getauscht (115 €)
    08/2010 -- 221.829 km -- Feder vom Gasgestänge erneuert (3 €)
    08/2010 -- 222.081 km -- KE-Instandsetzung bei Stadler Motorsport: generalüberholter Luftmengenmesser eingebaut, Verteilerfinger, Zündkabel und -kerzen, Einspritzventile und -düsendichtungen, O-Ring, Drosselklappe erneuert, KE eingestellt (1.094 €)
    09/2010 -- 223.640 km -- Fahrersitz wegen aufgeplatzter Seitenwange getauscht (80 €)
    10/2010 -- 223.975 km -- Luftfilter, Bremsklötze vorn erneuert, Ölwechsel (54 €)
    10/2010 -- 223.975 km -- Auspuffhalter und diverse Kühlwasserschläuche erneuert (56 €)
    12/2010 -- 227.986 km -- Sicherungen und Buchsen des Schaltgestänges erneuert (5 €)
    12/2010 -- 228.055 km -- Getriebe überholt: Zahnrad,Schiebemuffe und Schaltgestänge des 5. Gangs, alle Synchronringe und Nadellager + diverse Kleinteile erneuert, Getriebeölwechsel (660 €)
    03/2011 -- 230.268 km -- Türverkleidung hinten rechts beim Sattler instand gesetzt (103 €)
    04/2011 -- 230.823 km -- Türverkleidungen vorn beim Sattler instandgesetzt, Dichtgummis innen vorn erneuert (281 €)
    04/2011 -- 232.842 km -- Scheinwerfer vorn rechts getauscht (Gebrauchtteil), Federn vorn getauscht (219,06 €)
    05/2011 -- 233.254 km -- Unfallinstandsetzung: Träger vorn rechts minimal gezogen und lackiert, Stoßfänger vorn getauscht (Gebrauchtteil), Stehbolzen Scheinwerfer erneuert (80 €)
    06/2011 -- 236.872 km -- Unfallinstandsetzung II. Teil: Schwellerverkleidung rechts neu lackiert (100 €)
    06/2011 -- 236.872 km -- Wagenheberaufnahme und Wasserablauf vorn rechts vom Karosseriebauer geschweißt (130 €)
    07/2011 -- 237.357 km -- Beplankung rundum wg. Lackmängeln getauscht (Gebrauchtteile) (80 €)
    07/2011 -- 237.768 km -- Radlagerreparatursatz vorn links verbaut, Achsschenkel von links erneuert (147 €)
    08/2011 -- 239.987 km -- Getriebe erneut ausgebaut und von Fachbetrieb überholen lassen, Getriebeöl erneuert (739 €)
    10/2011 -- 244.980 km -- Ölwechsel, Zündkerzen erneuert (24 €)
    12/2011 -- 246.947 km -- Mittelschalldämpfer erneuert (Zubehörteil) (105 €)
    04/2012 -- 250.415 km -- Hutablage getauscht (Gebrauchtteil), Stern erneuert (65 €)
    05/2012 -- 251.490 km -- Bremsklötze vorn, Schaltknauf und -manschette erneuert (48 €)
    06/2012 -- 254.969 km -- Unterfahrschutz, Abschlepphakenabdeckung und Außenspiegel rechts (Gebrauchtteile) wegen Lackmängeln getauscht (65 €)


    Mängel des Fahrzeugs:
    - VDD und Servölbehälter undicht
    - Federn hinten stark rostig
    - Längslenker der Hinterachse an Verschleißgrenze
    - Bremsklötze hinten an Verschleißgrenze
    - Differential heult
    - Türschloss Beifahrerseite defekt
    - mechanische Antenne defekt
    - starke Lackmängel rundum
    - Rost an beiden Seitenteilen, zwei Wagenheberaufnahmen, in der Reserveradmulde, unter den Rücklichtern
    - Kotflügel vorn links verdellt
    - KI passt nicht (aus einem brasilbraunen Innenraum, falsche Übersetzung und für ATA), Kilometerzähler zählt nicht
    - Schaltbrett mit Klarlackrissen


    Das Auto wird auf Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen verkauft. Ausdrücklich als Bastlerfahrzeug.


    Eigentlich möcht ich mich nicht trennen, doch ich habe keine Lust mehr, viel Geld zu investieren und dann doch nur nein langweiligen Nullausstatter mit bescheidenem Lack zu haben...


    Preis: 1.700 Euro VHB


    Interessenten melden sich bitte unter 0152 / 025 742 49.


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo Herbert,


    ja tatsächlich, danke für den Hinweis... [wallbasch] Habs direkt geändert.


    Ich sollte aufhören nach Teilenamen zu googlen heißt eh alles gleich. [wow] Ähnliches Problem hat sich nun aufgetan. Dekra moniert "Längslenker der Hinterachse". Kann auch wieder mindestens zweierlei sein, ich hätt mir nen Foto des defekten Teils mitgeben lassen sollen...


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    ich werd auf jeden Fall auch dabei sein, aber ich weiß noch nicht genau wann und mit welchem Auto.


    Erstmal provisorisch, das wahrscheinlichere jeweils vorn:


    Name:Dominic
    Personen : 1
    Fahrzeug: '91er 300TE 4Matic (W124) oder '90er 190E
    Anreise: Freitag oder Samstag [mit Manu (crashpilot80) zusammen, je nachdem wann er fahren wird]
    Zelt: Nein (Auto)
    Hotel: Nein
    Tagesgast. Nein
    Frühstück: Ja, (ggf.) Samstag + auf jeden Fall Sonntag


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    habe mich entschieden meine 4fach eFh jetzt doch anzubieten und nicht nachzurüsten, ebenso hab ich noch diverse Teile für ne Sitzheizungsnachrüstung über...


    Gekaufte Teile kann ich gern nach Mendig zum Treffen am 23.06. mitbringen, die können dann dort vor Ort mit den anderen Verrückten [Zuprosten] gleich eingebaut werden, wenn ihr Glück habt...


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Aktualisierungen siehe erste Seite im Thread, und danke an Frank fürs editieren des fehlerhaften Links...

    Hallo Lerch,


    wenn du ernsthaft interessiert bist und blind kaufen willst, könnte ich dir Ende Juni zumindest ne Überführung bis Wiesbaden anbieten (nur Kosten für Kennzeichen+Sprit); gegen Spritkostenerstattung für Hin+Rück evtl. auch bis nach Mayen... Bin dann sowieso in Dachau und könnte viell. was organisieren.


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Vergewisser dich dann aber, dass das Auto die Strecke auch schafft... ;)

    Hallo Dave,


    ich habe keine guten Erfahrungen mit Clean-Car in Wiesbaden gemacht. Das Ergebnis war kaum zufriedenstellend - vor allem in Anbetracht des Preises - und das sowohl bei der Lack- als auch der Polsteraufbereitung. Mein Eindruck ist hier, dass schlecht bezahlte Arbeitskräfte unter gewaltigem Zeitpunkt die Fahrzeuge wie am Fließband aufbereiten müssen - dass da die Sorgfalt und v.a. das Auge für Details auf der Strecke bleibt, ist nicht wenig verwunderlich.


    Ich in deinem Falle würde jemanden aus der W201-Community suchen, der in deiner Nähe wohnt und über entsprechende Mittel und Ahnung verfügt, dann ist sicher auch ein Freundschaftspreis drin, und du kannst ziemlich sicher sein, dass die Arbeit gut wird - vor allem wenn derjenige die Tücken des Modells kennt... Ansonsten frag dich mal bei freien Betrieben durch und lass dir zeigen wie sie Arbeiten, in der kleinen Lackier- oder Aufbereiterwerkstatt bekommst höchstwahrscheinlich bessere Arbeit für dein Geld. Ein kleiner Hinweis, dass du gedruckte Rechnungen für überbewertet hältst, kann auch nochmal was sparen...


    Viele Grüße
    Dominic

    Hallo,


    ich hab auch noch ein CD-Radio von Sony hierliegen für nen schmalen Kurs. Auf Wunsch auch noch ne Bassrolle... [rock] . [1hammer]


    Viele Grüße
    Dominic