Verkaufe nun doch nicht meinen 190E, jetzt: HA-Streben-Frage

  • Hallo,


    nachdem ich gestern bei Dekra war und eine neuerliche Hiobsbotschaft bezüglich meines 190ers erhalten habe, ist mir die Lust auf den Kleinen vergangen... Insbesondere nachdem wir gestern Abend noch einen sehr schönen 2.6er mit netter Ausstattung und 137.000 km für weniger als 2.500 Euro gekauft haben. Wenn ich sehe, wie günstig mittlerweile gute Autos sind, ist es, denke ich, Zeit, die Reißleine zu ziehen. Kurz: Ich gebe auf, Schrott ist es tatsächlich nicht wert, erhalten zu werden. Ob ich wieder einen 190er kaufe? Keine Ahnung...


    Ich biete mein Auto ausdrücklich als Schlachtfahrzeug an, da ein Erhalt unter rationalen Gesichtspunkten nicht lohnt, wer ihn aber haben will sieht wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre keinen Mercedes-Händler von innen.


    Im Sinne der Langzeitqualität habe ich von Anfang an nur Mercedes-Benz Originalteile verbaut, die meisten befinden sich am Anfang ihrer Lebensdauer. Die Gesamtinvestitionen der letzten 3 Jahre betragen mehr als 7.000 Euro (i.d.R. lediglich Teilepreise)...


    Kerndaten:


    - Mercedes-Benz 190E, Baujahr 01/1990, EZ 01.02.1990 jetzt faktisch 6. Hand (lt. Brief 8., da zweimal in meinem Besitz umgemeldet). Originalzustand.
    - Laufleistung geschätzte 256.000 km, der Kilometerzähler ist mal getauscht worden und steht schon wieder, in meinem Besitz (Fahrtenbuch) 56.000 km gelaufen, Kauf im August 2009 mit angenommenen (recht plausiblen 200.000 km), kein Scheckheft
    - TÜV noch ein Jahr bis 07/2013, Euro 2 durch KLR
    - blauschwarzmetallic (199) mit Stoff schwarz (061)


    Ausstattung:
    -- 281 Leder-Lenkrad und Lederschalthebel
    -- 412 Schiebe-Hebe-Dach ekektrisch
    -- 428 5-Gang-Schaltgetriebe
    -- 430 Kopfstützen im Fond 2fach
    -- 466 Zentralverriegelung
    -- 470 ABS
    -- 534 Radioantenne mechanisch (mit nachgerüstem Becker Europa 2000)
    -- 543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    -- 591 WD-Glas
    -- 620 Abgasreinigungsanlage
    -- 650 Originales Sportline-Sportfahrwerk
    -- 876 Fondbeleuchtung mit Türkontakt Fondtüren
    -- Mittelarmlehne vorn (nachgerüstet)


    Das Fahrzeug hat zwei Unfallschäden, einen leichten vorn rechts (Stoßfänger, Scheinwerfer) instandgesetzt, Träger leicht (fachmännisch) gezogen sowie einen stärkeren hinten links, Seitenteil und hintere Tür sind großflächig stümperhaft gespachtelt


    Investitionen der letzten Jahre, alles mit Rechnungen belegbar:


    09/2009 -- 200.244 km -- Endschalldämpfer erneuert (105 €)
    09/2009 -- 200.569 km -- Keilriemen, Bremsklötze hinten erneuert (33 €)
    10/2009 -- 200.586 km -- Traggelenke vorn, Spurstange vorn links erneuert (79 €)
    10/2009 -- 202.040 km -- Hardyscheibe hinten, Thermostat, Lima-Regler erneuert (98 €)
    11/2009 -- 202.665 km -- Bremsscheiben und -klötze vorn erneuert (89 €)
    12/2009 -- 204.435 km -- ÜSR erneuert
    12/2009 -- 204.440 km -- ABS-Sensor vorn rechts, Schlauch Zusatzluftschieber erneuert (108 €)
    12/2009 -- 204.521 km -- Zündkabel erneuert (22 €)
    12/2009 -- 204.699 km -- Zündkerzen und Kraftstofffilter erneuert (58 €)
    01/2010 -- 208.812 km -- Differentialöl gereinigt und aufgefüllt
    02/2010 -- 206.857 km -- Sportline-Stoßdämpfer hinten erneuert (243 €)
    02/2010 -- 209.813 km -- Ölwechsel, Scheibenwischerblatt erneuert (22 €)
    03/2010 -- 210.426 km -- Bremsscheiben hinten erneuert, Getriebeöl-Wechsel, Scheinwerferbirnen Philips Night Guide (77 €)
    05/2010 -- 215.758 km -- Zylinderkopfdichtung gewechselt, Zylinderkopf geplant, Kaltstartventil erneuert, Kühlwasser- und Ölwechsel (354 €)
    06/2010 -- 216.278 km -- Fußmatten original Rips schwarz, Gummilager Stabistangen erneuert (72 €)
    06/2010 -- 216.860 km -- Zünd-Verteilerkappe erneuert (59 €)
    07/2010 -- 217.253 km -- Stern, Stoßdämpfer vorn, Außenspiegel links (Verstellung kaputt), Spurstange vorn rechts erneuert (323 €)
    07/2010 -- 219.025 km -- Hupe erneuert, Heckschürze (gebraucht) wg. Lackmängeln, Prallschiene vorn getauscht (150 €)
    08/2010 -- 220.315 km -- Bremsschläuche rundum erneuert, Bremsflüssigkeit getauscht (115 €)
    08/2010 -- 221.829 km -- Feder vom Gasgestänge erneuert (3 €)
    08/2010 -- 222.081 km -- KE-Instandsetzung bei Stadler Motorsport: generalüberholter Luftmengenmesser eingebaut, Verteilerfinger, Zündkabel und -kerzen, Einspritzventile und -düsendichtungen, O-Ring, Drosselklappe erneuert, KE eingestellt (1.094 €)
    09/2010 -- 223.640 km -- Fahrersitz wegen aufgeplatzter Seitenwange getauscht (80 €)
    10/2010 -- 223.975 km -- Luftfilter, Bremsklötze vorn erneuert, Ölwechsel (54 €)
    10/2010 -- 223.975 km -- Auspuffhalter und diverse Kühlwasserschläuche erneuert (56 €)
    12/2010 -- 227.986 km -- Sicherungen und Buchsen des Schaltgestänges erneuert (5 €)
    12/2010 -- 228.055 km -- Getriebe überholt: Zahnrad,Schiebemuffe und Schaltgestänge des 5. Gangs, alle Synchronringe und Nadellager + diverse Kleinteile erneuert, Getriebeölwechsel (660 €)
    03/2011 -- 230.268 km -- Türverkleidung hinten rechts beim Sattler instand gesetzt (103 €)
    04/2011 -- 230.823 km -- Türverkleidungen vorn beim Sattler instandgesetzt, Dichtgummis innen vorn erneuert (281 €)
    04/2011 -- 232.842 km -- Scheinwerfer vorn rechts getauscht (Gebrauchtteil), Federn vorn getauscht (219,06 €)
    05/2011 -- 233.254 km -- Unfallinstandsetzung: Träger vorn rechts minimal gezogen und lackiert, Stoßfänger vorn getauscht (Gebrauchtteil), Stehbolzen Scheinwerfer erneuert (80 €)
    06/2011 -- 236.872 km -- Unfallinstandsetzung II. Teil: Schwellerverkleidung rechts neu lackiert (100 €)
    06/2011 -- 236.872 km -- Wagenheberaufnahme und Wasserablauf vorn rechts vom Karosseriebauer geschweißt (130 €)
    07/2011 -- 237.357 km -- Beplankung rundum wg. Lackmängeln getauscht (Gebrauchtteile) (80 €)
    07/2011 -- 237.768 km -- Radlagerreparatursatz vorn links verbaut, Achsschenkel von links erneuert (147 €)
    08/2011 -- 239.987 km -- Getriebe erneut ausgebaut und von Fachbetrieb überholen lassen, Getriebeöl erneuert (739 €)
    10/2011 -- 244.980 km -- Ölwechsel, Zündkerzen erneuert (24 €)
    12/2011 -- 246.947 km -- Mittelschalldämpfer erneuert (Zubehörteil) (105 €)
    04/2012 -- 250.415 km -- Hutablage getauscht (Gebrauchtteil), Stern erneuert (65 €)
    05/2012 -- 251.490 km -- Bremsklötze vorn, Schaltknauf und -manschette erneuert (48 €)
    06/2012 -- 254.969 km -- Unterfahrschutz, Abschlepphakenabdeckung und Außenspiegel rechts (Gebrauchtteile) wegen Lackmängeln getauscht (65 €)


    Mängel des Fahrzeugs:
    - VDD und Servölbehälter undicht
    - Federn hinten stark rostig
    - Längslenker der Hinterachse an Verschleißgrenze
    - Bremsklötze hinten an Verschleißgrenze
    - Differential heult
    - Türschloss Beifahrerseite defekt
    - mechanische Antenne defekt
    - starke Lackmängel rundum
    - Rost an beiden Seitenteilen, zwei Wagenheberaufnahmen, in der Reserveradmulde, unter den Rücklichtern
    - Kotflügel vorn links verdellt
    - KI passt nicht (aus einem brasilbraunen Innenraum, falsche Übersetzung und für ATA), Kilometerzähler zählt nicht
    - Schaltbrett mit Klarlackrissen


    Das Auto wird auf Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen verkauft. Ausdrücklich als Bastlerfahrzeug.


    Eigentlich möcht ich mich nicht trennen, doch ich habe keine Lust mehr, viel Geld zu investieren und dann doch nur nein langweiligen Nullausstatter mit bescheidenem Lack zu haben...


    Preis: 1.700 Euro VHB


    Interessenten melden sich bitte unter 0152 / 025 742 49.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Moin Dominic,


    schade das [heul] Zum Preis sage ich mal nix. Aber verstehe ich das
    richtig & die Bilder sind von 2009? Wenn ja, tu dir selbst & uns den
    Gefallen und stell Aktuelle ein [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    ich werd natürlich aktuelle Bilder nachreichen, kein Problem... Muss nur auf besseres Wetter warten und mir ne Kamera leihen. Nur vielmehr wirst du auf den aktuellen Bildern auch nicht sehen...


    Und was ist das Problem am Preis? Zu teuer?


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Moin Dominic,


    so,wie du das Auto darstellst, würde ich keine 1.7 investieren.
    Ist auf jeden Fall 'n feiner Zug von dir, dass du den Kleinen nicht
    schön redest & klare Ansagen machst [klatsch]
    Schade, dass er dir so viele Probleme bereitet [heul]
    Mein 2.6er war auch 'n Fehlkauf; passiert mir nicht wieder [rock]
    Wünsche dir viel Erfolg & 'n annehmbaren Erlös [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich würds sagen, bei dem, sorry, grottigen Zustand, ist dieses ehrliche Auto viel zu teuer...


    Wenn Du den ehrlicherweise so beschreibst, dann sehe ich persönlich das Auto maximal im mittleren dreistelligen Bereich, und am besten auf einem Exporthof...


    Viel Erfolg beim Verkauf ;)

  • leute wenn ihr schaut was das überholen des motors gekostet hat lohnt sowas schon als schlachter wenn man sich den motor umbauen kann. innenraum ist auch schön und sauber und es ist viel auszubauen was wirklich weiter zu verwenden ist.

  • Hallo Christian,


    Motor ist nur überholt mit den Komponenten wie dargestellt: ZKD, Kopf geplant, neue ESD und ESD-Dichtungen, neue Drosselklappe, generalüberholter Luftmengenmesser. Halt alles was zwischen 200 und 250 TKM so nötig ist. Läuft wie ne 1, Minimalverbrauch auf der Bahn bei 130/140 km/h liegt bei 7,8 Liter, Verbräuche über 10 Liter schaff ich gar nicht mehr...


    Jedoch, und das meinst du sicher, hab ich nix von "generalüberholt" oder "neu aufgebaut" geschrieben, ebenso ist das Getriebe nur geöffnet worden, alle verschlissenen Teile erneuert und wieder zusammengebaut worden. Es wurden nicht alle Innereien erneuert und es war auch nicht komplett zerlegt.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hey Dominic,


    Du hast soviel in die Kiste investiert. Wenn Dich der Lackzustand derart nervt dann kauf einen billigen mit schlechter gewarteter Technik und guter Karosserie und mach aus zwei einen.


    Lass Dir doch nicht immer in Dein Auto reinreden. Der fährt sich nämlich echt schön. Und bis auf die Karosseriearbeiten kosten die oben aufgeführten Mängel eine Kleinigkeit.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    Tante Edit: Zumal man von deinem Diff nicht vom heulen sprechen kann. Das pfeift und der Schubabschaltung gaaaaaaanz leise vor sich hin. Zu hören nur wenn man weiß worauf man achten muss, den Kopf dreht und sämtliche "Krachmacher" ausschaltet. Mehr aber auch nicht. Du wirst keinen 190er finden der das nicht tut.


    Tante Edit2: Die Kombiinstrumente sind alle braun. Woher willst also wissen, dass es das Falsche ist? Der Kilometerzähler ist auch schnell repariert. Wie das geht steht detailliert Babybenz-Boten.

  • Hallo Chrissy,


    ja du hast schon recht, aber mich nervt dass es mit der Technik kein Ende nimmt und ich mittlerweile finanziell ausgelaugt bin. To-Do-Liste abarbeiten ist ja schön und gut, aber nochmal 2.000 Euro + draufschreiben müssen tut zum jetzigen Zeitpunkt echt weh.


    Zudem hab ich keine Ahnung wie schlimm es um die Hinterachse wirklich bestellt ist, ich bin jetzt vom günstigsten Fall ausgegangen. Wenn ich Pech habe zeigt sich beim Austausch des Lenkers dass ich kpl. neue Lager oder im worst-case-Fall ne neue Achse benötige. Und spätestens dann muss ich die weiße Fahne hissen... Besonders weh tut auch der Spruch des Dekra-Menschen, dass ich doch bitte mal zusehen sollte, mich auch mal ein wenig Pflege um Wartung kümmern. Da sucht dann jegliche Motivation das Weite - insbesondere wenn man weiß, dass allein der Betrag der zum Beheben der NEUEN Mängel nötig ist ausreichend wäre, um nen anderen 190er zu kaufen, wo ihm die Augen aus dem Kopf fallen, so günstig wie auch gute Autos momentan sind... Vom Lack mal ganz zu schweigen.


    [Das KI passt deswegen nicht, weil es einen ATA-Ausschnitt hat (mein Auto hatte nie eine und hat auch keinen Temperaturfühler), die Übersetzung nicht passen kann (im unteren Bereich zu wenig, zwischen 50 und 100 passt es halbwegs, darüber mind. 10 km/h zu viel, und wenn ich knapp 200 fahre lt. GPS schlägt die Nadel unten hinter der 230 an...) und das Produktionsdatum des KI lt. Werks-Label oben drauf Produktionsdatum 92 (ich hab Baujahr 90) ist... Deswegen macht eine Reparatur des Kilometerzählers auch keinen Sinn, denn für die Kosten einer Tachoangleichung (eigentlich dürfte der so gar keinen TÜV haben...) gibts gebrauchte KIs bei Ebay.]


    Ich bin es einfach leid, weil kein Ende abzusehen ist und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass dieses Auto das Potential hat mich zu ruinieren. Hat was von NeverEnding-Story. Ich mein, Wartungsstau schön und gut, nur bei mir gehen auch Dinge kaputt, die eigentlich nie ein Problem darstellen, vielleicht ist es tatsächlich die falsche Basis. Und da ich momentan umziehe und eigentlich anfangen will zu studieren, kann ich mir keine Investitionen in Reparaturen von 200 oder mehr Euro pro Monat mehr leisten...


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Frag Frank, was einmal "Seitenteil neu bitte" inkl. Arbeit in günstig kostet. Dafür gibts komplette Autos... [Und ja, es sollte neu, weil es fast nur noch aus krummem Spachtel besteht, ob dahinter überhaupt noch Blech oder nur Rost und Löcher sind, darüber will ich gar nicht nachdenken, da ich glaube die Antwort zu kennen...]

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hi,


    jetzt jammer doch nicht so rum. Das Auto ist 20 Jahre alt und es darf Mängel haben. Schau dir mal deine Liste an und streich alle Sachen die nicht unbedingt nötig gewesen wären. Wollt ihr alle in Schönheit sterben? Bei meinem Auto wird nur das getauscht was kaputt ist. Mich interessiert nicht ob hier und da ein Kratzer ist oder ob die Prallleiste verschrabbelt ist. Muss man die KE komplett überholen oder tuts ein ebay Austauschteil für 100€. Ob das Beifahreschloss nicht funktioniert ist doch auch wurscht, du hast doch ZV. Oder steigst du zur Beifahrertür ein? Leute, das ist ein Alltagswagen und kein High-End Oldtimer. Das wird er in absehbarer Zeit auch nicht, genauso wenig wie ein zweier Golf. Das dauert noch mindestens 20 Jahre bis der 190er halbwegs angesehen als Klassiker gesehen wird. Deswegen verstehe ich den ganzen Einsatz nicht. Er muss fahren, mehr nicht.


    Deinen Preis finde ich übrigens angemessen. Klar findet man beim Türken neben an einen für 500€, aber der fällt an der Hofausfahrt schon auseinander.


    Gruß

  • Zitat von "bluelagune"

    Hi,
    Mich interessiert nicht ob hier und da ein Kratzer ist oder ob die Prallleiste verschrabbelt ist.


    Da ist aber auch jeder anders...
    Für mich ist jeder Kratzer ein Horror (mein Auto ist nach 24 Jahren fast komplett kratzer und dellenfrei).
    Ich habe meine Autos schon immer "geliebt" und könnte nie mit einem verkratzten Auto mit stumpfem Lack herumfahren.
    Dann könnte ja auch einfach irgendein Auto fahren.... [Zuprosten]

  • Hallo,


    Thomas hat es durchaus auf den Punkt gebracht... Ich hab halt im Sinne der Langzeitqualität manchmal lieber repariert als ausgetauscht, ist auch ne Art von Umweltschutz. [lach] Manchmal beginnt man halt selber zu zweifeln... Was das richtige ist? Keine Ahnung, jedenfalls haben gestern wenige Kilometer 190er fahren gereicht um mich zum Nachdenken zu bringen...


    Kurzes Update noch: Lichtmaschine und Handbremse sind seit gestern auch in die ewigen Jagdgründe gegangen und mein Chef hat mich vor die Wahl gestellt meine beiden Autos zu verkaufen oder die Kündigung zu kassieren... [wallbasch]


    Wer Interesse am Auto hat, kann sich jederzeit melden, ansonsten werd ich am Montag nochmal ein paar Teile bestellen...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Dominic


    PS: Hat zufällig jemand einen Job für mich? xD

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Zitat

    Kurzes Update noch: Lichtmaschine und Handbremse sind seit gestern auch in die ewigen Jagdgründe gegangen und mein Chef hat mich vor die Wahl gestellt meine beiden Autos zu verkaufen oder die Kündigung zu kassieren... [wallbasch]


    Absolvierst Du mit Deinem 190er Dienstfahrten oder kommst Du auf Grund der Problematik nicht mehr zur Arbeit?


    Zitat

    Was das richtige ist? Keine Ahnung, jedenfalls haben gestern wenige Kilometer 190er fahren gereicht um mich zum Nachdenken zu bringen...


    Das heißt? Behalten oder abstoßen?

  • Zitat von "dominic"

    [...] und mein Chef hat mich vor die Wahl gestellt meine beiden Autos zu verkaufen oder die Kündigung zu kassieren... [wallbasch] [...]


    BITTE??? Klär uns mal auf ... Von den Rahmenbedingungen hört sich das ja nach Oberhammer an ?!

  • Hallo,


    sorry bin erst jetzt auf die Idee gekommen wie ich wieder zum Thread kommen kann... Verlinkung ist ja our of order.


    --- EDITIERT ---


    So, back to topic, ich werde ihn jetzt erstmal weiter fahren, nachdem ich jetzt auch wieder positive Rückmeldungen bekommen habe -vielen Dank hierfür! -, und werde die Probleme nach und nach angehen.


    Hierzu habe ich jetzt eine Frage: Weiß jemand, ob der HA-Strebensatz (Zug-/Schub- und Sturzstreben etc.) vom W124 im 190er passt. Konkret habe ich eine '87er 260E Limo (mit ASD) mit einem nur 5.000 km verbauten Original-Strebensatz hier stehen als Schlachter passen die Teile in meinen '90er 190E (ohne ASD). Ich habe leider kein EPC, sonst würde ich die Nummern vergleichen... Von der Bauweise ist die HA je recht identisch, aber von den Bemaßungen der verbauten Teile sicher nicht, oder?
    Und wenn sie passen, müsste ich nur die Streben ausbauen und mir nen neuen Rep-Satz besorgen und im 190er einbauen oder?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Scheint zu passen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W210-E-Klasse/Fahrwerk/Streben-Reparatursatz-Hinterachse-komplett-Meyle">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... lett-Meyle</a><!-- m -->


    Für Fragen ist das Forum aber auch da. [yo]



    Viel Glück!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!