Beiträge von 1976Rudi

    Hi
    Naja, es würd nicht schaden wenn du lokalen support hast. Ich sags jetzt mal so wie es ist: Du brauchst unbedingt jemand der sowas reparieren kann, bzw der Dir zeigt wie man was machen kann, eine Anlaufstelle für Autoprobleme. Wenn man noch nie sowas gemacht hat (davon gehe ich bei dir aus, weil du kein werkzeug hast) kann man da schnell einen Bock bauen, z.B. Zündkabel vertauschen, wo dann gar nix mehr geht!
    Wenn Du nicht aufs das Auto angewiesen bist, ok, dann kannst du schon rumprobieren und aus Fehlern lernen (das ist normal).


    Kennst Du keinen Mechaniker der auch mit so alten Autos rumgurkt? Aber vorsicht! Nicht jeder Mann kennt sich aus, da gibts totale Blindgänger die behaupten sie kennen sich aus. Meiner Frau hat mal jemand das Auto(Tee-Modell) fremdstarten wollen und hat die Pole vertauscht, das war nicht lustig...


    Respekt das Du Dich mit sowas auseinandersetzt, Dich für sowas Interessierst - schadet nicht.


    freundlicher Gruss


    Rudi

    Hi
    Hört sich etwas verwirrend an.
    *Aber Grundsätzlich würd ich mal gucken ob die Batterie noch fit ist.
    *Dann den KE/EZL Thermosensor checken. Neuteil ca. 20-30 €.
    *Evtl. den Spannungesregler überholen lassen(Elektroniker mit Lötkolben und Entlötsaugpumpe/Litze) mit Conradteilen(ca 3 €). Oder Neuteil bei Mercedes ca 27€.


    Ansonsten solltest du mal die normalen Wartungsteile abchecken ob die noch taugen, du weißt ja nicht wie lang die teile schon drin sind:
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe/Finger
    -Zündkabel/Stecker
    -Luftfilter
    -Öl mit Filter


    Sonst noch zu kontrollieren (war relativ einfach geht):
    -Gashebelrückstellfeder
    -Den Microschalter beim Gashebel ob der geht
    -Themperaturschalter für Lüfterkupplung (unbedingt !vorsichtig! ausprobieren bei so alten Karrn ohne bekannte Vorgeschichte)


    Rudi

    hi


    seit dem ich sportline-fahrer bin, hab ich mein einsteigverhalten verändert, versuche nicht über die wange zu gleiten. hab heute meinen lammfellbezug von TE-Berlin gekriegt, er passt gut, sieht auch qualitativ sehr gut aus, gut kostet auch 60 euros. mit einem verweis auf das 124er forum kriegt man sogar prozente.
    guter laden, schneller versand!


    die kalte jahreszeit kann kommen!


    rudi

    Hi


    Passt ein Lammfellbezug(von TE-Berlin) vom w124 (u.a. w201) auch ungefähr auf nen Sportlinesitz vom w201?
    Beim ATU würds die auch im Angebot geben, 2 Stück incl Kopfstützen (ohne Webpelz nur richtiges Fell) für 69.- aber die sollen laut ATU-Mann nicht passen.


    Rudi

    Hi


    Mal ein Tip am Rande, je mehr du original läßt, je länger hast du Freude an der Kiste. Das gilt auch für die Räder! Wo W201 Federn drin sind, sollten auch wieder solche rein :)
    Und wenn die Bremse nicht richtig geht, einfach reparieren und nicht gleich tauschen und übertreiben. Kostet doch alles Geld.
    Was man prinzipiell bei einem Gebrauchten machen sollte, ist, erstmal alle Flüssigkeiten/Filter erneuern. Und beim Benziner die Zündkerzen erneuern, den Rest der Zündung auf Sicht überprüfen. Die Thermoschalter testen! Den für den Lüfter(im Stand auf Themperatur bringen und warten ob der Lüfter zuschaltet) und die für KE/EZL(mit nen Ohm-Meter).


    viel Spass mit dem Benz


    Rudi

    Servus Leute


    Plane in den nächsten Monaten meinen 2.3 Sportline in almandinrot zu verkaufen.
    Wo kann man am besten seinen w201 verkaufen?
    Hier?
    -Es gibt ja einen Markt hier, aber ist es ein echter Markt? Verkauft man da überhaupt was?
    Regionalblätter?
    Mobile?


    Bis jetzt sind alle meine alt-mercedes "unter der hand" weggegangen. Irgendwie graust es mich ja, ein auto bei mobile rein zu setzen...


    Warum? Ich will nen Bus (brauch auch einen, drei Kinder) ! Wird dann leider (leider, leider) kein Mercedes mehr....


    Rudi

    Hi
    Die günstigsten Zündkabel gibts übrigens bei Mercedes selber! Meterware - das Ablängen und Endkappenpressen kostet normal nix. Marderschutz haben die auch günstig.
    bei den Steckern weiss ich es nicht, aber wenn die noch ok sind würd ich nix tauschen, genauso wie Kappe und Finger, wenn die nicht abartig tief reingebrannt sind solange fahren bis er wirklich ab und zu abstirbt.


    Lambdasonde kann sinn machen, ich hab ne billige drin und die geht gut!
    Musst hat mal messen. Was meinesachtens genausoviel sinn macht, ist Drehzahl im Stand angucken wenn er warm ist. Und zwar: auf konstanter Drehzahl läuft er ja normal nicht. Also er schwankt ganz leicht. Und die Schwankungen sollten eigentlich schnell sein, also wenn er so 8 sec. takt schwankt, ist ne neue Lambasonde nicht verkehrt.


    Genausowichtig sind alle anderen Sensoren! Am lauf macht da ganz viel der Wassertemperatursensor für die KE/EZL Anlage aus, das ist die aufm Kopf, bei dir solltens 4 Pole unter einer Runden Kappe sein. Die Sensoren halten alle nicht ewig, also ruhig mal durchmessen.


    Insgesammt find ich den m102 2.3 im 190er als Superschluckspecht auf Kurzstrecken (im Winter bin ich da auch bei 12-13 Litern) und unter 10 war ich einfach noch nie.
    Das geht mit unserem w124 200TE, der braucht 9-11 Liter obwohl er 250 kg mehr wiegt...


    Rudi

    Servus


    Also -themperaturabhängig- wäre der Hauptverdächtige der Thermosensor KE/EZL, der gibt für Einspritzung und Zündung je nach Themperatur den richtigen Wert. Kommt aufs Motormodell an ob 4 oder 2 Polig. Beim 4 Poligen einfach mal den Stecker abziehen und Diagonal messen, da müssen die Ohm-Werte gleich sein. Genaue Werte stehen in der WIS. Zur Not auch mal bei 4-Poligen den Stecker mal um 90 Grad drehen und wieder Aufstecken, falls du unterschiedliche Werte hast. Wenn der Sensorbereich für EZL Zündung noch ok ist, dann kriegt den beim Verdrehen die Einspritzung KE richtige Werte was (ich finde) wichtiger ist.


    Der Sensor ist übrigens auf den Zylinderkopf zwischen Zündkabelstrang und LuFi, der mit dem runden grossem Stecker mit dem Drahtring aussenrum (der Stecker ist nicht geschraubt, fest dran ziehen, aber nicht am Kabel!)


    Der Thermoschalter am LuFi macht nicht so viel aus, der ist für hohe Themperaturen, das er nicht so heiß läuft, also bei hohen Themperaturen wird die Zündung zurückgenommen. Wenn der kaputt ist merkt man es eigentlich gar nicht.


    Probier mal das...


    Rudi

    Hi


    Ich brauch 5 Sitzplätze in meinem Sportline.
    Ist das mit einer gebrauchten Rücksitzbank einer normalen Limo zu machen? Also auch mit anderen Gurtschlössern + Beckengurt.


    Wenn das zu komliziert wird werd ich wohl noch heuer verkaufen müssen. Oder sollte ich auf jeden Fall verkaufen und dann ein anderes Auto kaufen wenns auf Sitzplätze ankommt? Kann man nen 2.3 Sportline gut verkaufen? Was krieg noch dafür? Fragen über Fragen.



    danke


    Rudi

    Hi


    Bei mir wars ähnlich, allerdings bei nen w124. Also gleiche Bremsanlage.


    Mir hat Mercedes die falschen Beläge mitgegeben! Und zwar die mit ASD(oder ASR???)! Die sind dicker und gingen auch nur sehr schwer rein (musste ich reinklopfen). Haben sich aber mit der zeit freigeschliffen. Das würd ich heut nicht mehr machen...


    Bis auf das andere Maß in der Breite erkennt man die auch an einer Freisparung für einen Sensor glaub ich.


    Rudi

    Hi


    Hier höre ich immer wieder von defekten ÜSR. Wie erkenne ich das er kaputt ist. Standgas ist normal, ohne schwankungen und ABS hat mein karrn nicht...
    Drehzahlmesser geht auch. Kann er trotzdem defekt sein oder wie merkt man das genau?


    Rudi