Beiträge von 1976Rudi

    Hi


    Also wenn du selber Schweissen, Zinnen,Spachteln und Lackieren kannst, dann nur zu!
    Ich persönlich kann nicht zinnen und lackieren, was die Größten kostenfaktoren sind, also müsst ich sowas lassen...


    Jemand der Blechtechnisch gut drauf ist, und weniger mit der Mechanik am Hut hat, hat ein anderes Kaufverhalten als andersrum.


    Ich mach lieber drei ZKDs bevor ich ein Teil lackieren lasse.


    Rudi

    Oha, nein nix eingestellt? Dachte das macht die Steuerung selbst?
    Der Motor läuft so aber wirklich sehr schön, da gibts nix zu bemängeln.


    Temp.Fühler KE/EZL hab ich kalt und warm mal durchgemessen und der ist ok.


    Wie kann man da was einstellen? Wird da Programmiert? Entschuldigt meine Unwissenheit, aber Rädchen oder Schräubchen sind da sehr sehr wenig zum einstellen?



    Rudi

    Hi


    Verbrauch ist nicht besser geworden... schade. Aber der Motor läuft einen tick besser.... obs Einbildung ist?
    Verbrauch liegt bei 11 Litern.
    Was ich berücksichtigen muss ist:
    -Gegenüber meinen 200TE der nur 10 Liter braucht, trotz 300 kg mehrgewicht, hängt der tacho bei dem 2.3 190er ca 10 % nach.
    Laut Nüvi GPS Geschwindigkeitsmessung, was dann heissen soll er macht dann auch 10% weniger Kilometer und somit 10% weniger Verbrauchsangabe? Was dann so auf 100 km dann so ein Liter ungefähr ist....
    ... oder sehe ich das falsch???


    Trotzdem ärgerlich das so ein 190er im Verhältnis mehr braucht als ein 124er. Was mir auch beim z.b. Spritmonitor so auffällt... gleiche Motorisierungen bei 201 und 124, da ist der 124 immer sparsamer, täusch ich mich?


    Vielleicht wirds im Sommer besser? Komm ich dann unter 10 Liter?


    Rudi

    Servus


    Ja, mal nen normalen Preis reinschreiben wär mal was, wir sind hier nicht auf dem Basar... VB 2250 und mit Veilschen dann für 800. Das ist vielleicht in Istanbul normal, aber hier schreckt sowas ab. Stell dir mal ne Zahl vor was du denkst was er noch wirklich wert wäre und mach dann so 10% dazu, den Preis schreibst du dann rein.


    Das mit dem Öl schwitzen ist meißtens dann die Kopfdichtung, kennen wir schon...usw usw...


    Allgemein wird er dann nicht so besonders sein, weil wenn er irgendwie noch gut oder sehr gut wäre hättest du es ja bestimmt dazugeschrieben.


    Warum kauft man so eine Kiste wenn man sich nicht so gut mit sowas auskennt?



    Rudi

    Hi


    Bei einem Stückpreis von nicht mal 40 Euro, würd ich da keine verschi$$enen rostigen Gebrauchtteile einbauen.
    Ausser du hast selber nen originalen Federspanner und musst nix fürs ausleihen hergeben oder zum austauschen.


    Wenn Du extrem sparen willst, ausbauen, an der Bruchstelle gerade abflexen, neu anpinseln und einbauen.


    sorry, ist so, wenn du die Kiste länger als ein Jahr noch fahren willst, bau neue ein!


    Rudi

    Hi


    Also bei mir ist ungefähr das gleiche Problem alle paar Monate. Irgendwas Öliges auf die Hubstange(die sieht man erst wenn der Wischer auf so 55Grad ist), mal unter die Plastik oder Alukappe gucken, ist das Polierte Metallteil.
    Perfekt wäre es wenn man das komplette Ding mal zerlegt und mit einem guten Fett wieder neu schmiert.... aber da muss man schon mal nen Tag arbeit investieren...


    Rudi

    Hi


    Danke für die Beiträge, whow gabs beim 190er noch die versorgungsleitung für den Öldruck?
    Die kenn ich noch vom /8, die Gebereinheit(das Uhrwerkteil) war damals undicht, habs zugelötet und hält bis heute.


    Rudi

    Dann brauch ich nur ne ATA...


    Dachte der Fühler ist für irgendwas von der KE oder EZL?


    Wenn der für die ATA wäre, warum hab ich ihn dann drin? Und meine Frau auch im 200TE ebenfalls ohne ATA...


    Oder versteh ich da was falsch?


    Rudi

    Servus


    Ist der Themperatursensor im LuFi wichtig?
    Wie merkt man es wenn er nicht korrekt arbeitet?
    Kann man ihn überprüfen? Gibts einen Wert?


    Normal sind ja alle Themp Sensoren nach 15-20 Jahren platt beim Benz.


    Doch pauschal will ich den jetzt auch nicht tauschen, kostet ja bestimmt so 26-36 Euros.


    Rudi

    Servus


    Ich sagte ja, wenn man mit Verstand fährt.
    D.h. nach 5-10 minuten erst den Motor voll belasten. Auf den Motor hören. Wenn man viel vom Motor an Leistung erwartet wird er dementsprechent warm abhängig von der Aussenthemperatur. Nach 15 Jahren gehören eigentlich alle Themperaturfühler ausgetauscht, dann kann man schon blind die nächsten 10 jahre wieder fahren. Mercedes hätte nie auf Elektromagnetkupplung wechseln dürfen...


    Rudi

    Hi


    Mein Frage war nicht ob und was das ding bringt, ich finds halt schön.
    Ölthermometer ist genauso sinnlos, eigentlich auch der Öldruck (gibts ja in neuen autos auch nicht mehr, die fahren trotzdem) wozu auch... vom Dehzahlmesser reden wir jetzt gar nicht mal... so Spielereien sind schön und lustig (Gang-Vorschlag, usw, Aussenthermometer... ect...)
    Mit Verstand fahren Ölstandkontrollieren und regelmässigen Ölwechsel und dir reicht ein Tacho.



    Rudi

    Servus


    Ich würd mir gern bei meinem 91er 2.3 liter eine Economy Anzeige nachrüsten. In E-bay gibts ja etliches an teilen, nur irgendwie verschiedene?
    Geht das so einfach, das 91er linke Instrument gegen ein z.b. 87er austauschen? Oder passen da die elektrischen Anschlüsse nicht mehr überein.


    Den Unterdruckschlauch verlegen ist ja dabei das allerkleinste Problem.


    Rudi

    Hallo


    Wollte nur mal von meinem erfolgreichen wechsel der Lambdasonde berichten. Die alte, vom Rost schon aufgeplatzte, Bosch-Sonde lieferte schlechte Werte. Bei Uni-Fit angerufen, 49,90 minus 10% W-124 Forum(einfach angeben das man von Uni-Fit übers W124 Forum was gehört hat) plus Versand, nach zwei Tagen hatte ich das Universalteil.
    Professionelle Quetschzange besorgt, und drin war das gute Teil. Liefert bis jetzt anständige Werte. Bin schon aufs nächste mal Tanken gespannt, ob es weniger wird.
    Die Uni-Fit Sonde macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung her, das Gehäuse ist zwar viel kleiner als ein Boschteil, die Kabel sind gleichwertig vom Querschnitt her minimal kleiner, die Schutzhülle des Kabel ist dünner, was ein Festklemmen im Blechhaltewinkel nicht mehr so gut ermöglicht.


    Wenn sie ne Zeit lang hält bin ich mehr als Zufrieden.



    Sternzeit ist die schönste Zeit...


    Rudi

    Hi


    Ein netter Forumskollege hat es für einen angemessenen Preis rausgeschnitten und mir zugeschickt, ein Neuteil-Reparaturblech ausser einem kompletten Kotflügel hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Wenn ichs einschweissen lasse, kommt mich der spass auf 150.- Einschweissen+Zinnen+Spachteln+Füllern+Schleifen und nochmal 200-250 (supersauber-)lackieren.





    Rudi

    Hi


    Tippe auch auf zu wenig Strom fürs Steuergerät, verbunden mit alten Zündkerzen... wenn die alt sind und nur immer kurz befunkt werden sind die unglaublich schnell schwarz und der funke traut sich nicht mehr richtig zu funken...


    Rudi

    Hi


    Ich hab nen 2.3 liter Bj.91, wenn ich da an Pin 3 der Diagnosebuchse messe kommt da ein wert von ca. 6 Volt raus, wenn ich dann gasgebe als der Microschalter nicht mehr belegt ist sinkt der wert auf fast null , wenn der motor dann drehzahl kriegt steigt der wert über 6 Volt.
    Verbrauch ist hier etwas hoch.


    Bei dem 2.0 liter Bj. 91 (200TE) meiner Frau, sind die ersten werte gleich, aber wenn der motor drehzahl kriegt sinkt der wert unter 6 Volt?
    Verbrauch ist bei dem KFZ normal. Zündkerzenfarbe mager/normal.


    Was ist normal?


    Rudi