Beiträge von 1976Rudi

    Hi


    Hab gestern mal an Pin3 und Masse gemessen, ca. 7 Volt, ab und zu geht er mal auf 6 Volt runter. Ist das jetzt in ordnung ?
    Auf der Autobahn hab ich ihn gestern mal 30 km getreten, whow, geht der ab...
    Das Phenomen ist nur da wenn ich das gaspedal 3/4 bis ganz durchdrücke.
    So bei gut halber Pedalstellung zieht er natürlich auch super hoch, vielleicht sollt ich einfach nicht mit bleifuss fahren...?!?


    Rudi

    Scherzkeks...


    Wenn ich mal auf die Bundesstrasse fahre und überholen muss/will dann merk ich es ganz leicht.


    Das Auto meiner Frau hab ich zuvor gefahren und den Verbrauch ermittelt. Genau so wie bei meinen 123er 230TE, 123er 230CE und 115er 230.4 (um nur mal die mit 2.3 liter aufzuzählen) und da ist der 190er absoluter spitzenreiter im verbrauch, geht aber auch am besten ...


    mal gucken ob ich was feststelle...


    vom nachlesen her sind ja lambdasonden ein richtiges verschleissteil geworden.


    Rudi

    Hi


    Mein 2.3 liter 132 ps bj 1/91 hat beim beschleunigen einen leichten leistungsverlust. so ab 3000-3500 min.
    Je mehr last man ihm gibt, je besser merkt man es? zu wenig sprit? oder viel zu viel?
    ein neuer benzinfilter ist schon mal bestellt...
    bessere zündkerzen auch mal, sonst ist bis auf zündkabel alles gewechselt.


    bin übrigens vom verbrauch her enttäuscht, das ist nach meinem 230.4 /8 das grösste säuferschwein das ich hatte.
    der 200te meiner frau braucht 10,5 liter, der babybenz genehmigt sich zur zeit 11,6 liter... und der wär 300 kg leichter! beide fahrzeuge fahren zu 2/3 in der stadt.


    kleiner schluckspecht...


    Rudi

    Hi


    Hohe Laufleistungen...


    naja 20 000 im jahr bei 18 jahren sind? 360 000 km


    mein alter 300D hat jetzt mein bruder und hat die 400 000 geknackt, wirklich, ohne probleme, ab und zu neuer filter, mal die pumpe abdichten, neue glühkerzen und das wars, sonst nix , verblüffend. Das auto hat keinen Rost! Sah die letzten 10 jahre keine garage!


    sein alter 250TD, hat 420 000 auf der uhr und der hatte auch nur das gleiche an reparaturen, der ist jetzt eingemottet...


    mein alter 190D mit autom. da war auch nur filter, glühkerzen,...


    also so "om60X" motoren leben scheinbar nur von diesel, motoröl, glühkerzen, filtern, und riemendämpfern und das kostet eigentlich nix...



    sowas wie kopfdichtung und elektronikproblemen kannte ich vor 124er benzinern gar nicht... aber was hilft es wenn du nur noch 6000 im jahr fährst?


    Wenn das auto mit 300 000 km noch gut dasteht, schön läuft, gut gewartet wurde, warum nicht, ist ein gutes preisdruckmittel. Ich hätte kein problem mit über 300 000 km.


    Mit einem Benzdiesel vergisst man schnell sowas wie motorlaufprobleme aber es gibt sie ... beim benziner.


    Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom diesel, unser 200Te lief auch 4 jahre absolut sorgenfrei, bis letztes jahr, dann kopfdichtung, sehr schlechter kaltstart im winter, ruckeln wenns feucht war, was bei uns "gott sei dank" nur -für mich- relativ leicht zu beheben war. Federn hinten waren dann auch noch durch hinten...
    dann denkst du schon anders... das alles in einer Werkstatt und du bist auf nen schlag 1600 euros los!


    Rudi

    Hi


    (Kruzefix, nein ellenlanger beitrag ist jetzt irgendwohin... nur wo???)


    Also nochmal nur etwas kürzer...


    Zu deinem Ölproblem:
    Taschenlampe mal auf die getriebeglocke von oben draufhalten, wenn da trocken dann schonmal gut, wenn kühlwasserbehälter ohne öl dann ruhig fehlt wirklich nix. Aber - der teufel ist ein eichhörnchen, beim mercedes, genauso wie bei anderen autos...


    Ich und meine Frau haben jetzt benziner, davor diesel gefahren und ich muss berichten:
    -der dieselmotor ist ein richtiger mercedesmotor, lahm aber unglaublich robust und wirtschaftlich(relativ). Für mich die absolut besten Motoren der welt!
    wenn mal was kaputt ist, ist die diagnose einfach und schnell. Grösster nachteil z.Z., nur rote Umweltplakette.


    -der benziner ist anfällig, es ist einfach zu viel elektronik drin, mit einem alter von 18 jahren kann sowas gewaltig und ärgerlich zu zicken anfangen, sorry, ich hätts auch gerne anders, aber ist wirklich so. Wär mal ne nette umfrage wer noch kein ärgerliches problem an seiner alten einspritzanlage hatte.



    Bei deinen Fahrleistungen (über 15000/jahr) würd ich dir zum diesel raten wenn das plaketten mässig bei dir in der region hinhaut, du mit der äusserst zaghaften leistungsentfaltung zurechtkommst...


    Auch wenn du wegen jeden scheiss in die werkstatt musst und du richtige rechnungen bezahlen muss wird dir schnell die lust vergehen.
    Bei zwei linken händen und unterernährten portemonais sollte man schon die richtigen connections haben.


    Bitte die ersten 4 jahre mal so 500 euros jährlich kalkulieren an wartung und reps. Zwei jahre kanns gut gehen und im dritten treffen dich 1000 euros... usw.


    Mit deinem Mitzu, das ist ne harte konkurrenz, 2,5 jahre und 60 000 km ohne mätzchen, ich will dir den wind nicht aus den segeln nehmen, aber für einen benz in dem alter, ob du das toppen kannst befürchte ich schwer, ausnahme ist hier der diesel wieder mal...




    sorry ist meine meinung


    Rudi

    Schön!


    Meiner Frau ist der 190er zu klein, die fährt seit 4 1/2 Jahren 200TE(arktikweiss). Wenn du nen 124er gewohnt bist, kommt dir der 201er wie ein Kleinwagen vor.
    Zwei kleine Kinder hinten drin haben im 124er eindeutig mehr platz.


    Gruss


    Rudi

    das Lüfterrad festhalten!!!


    Da nimmt man Zeitungspapier, eine dünne Schlaufe draus machen und so festhalten.
    Wenn ein defekt vorliegt, haut es dir die Finger ab, die Blätter sind dünn und scharf und haben Kraft drauf wenn es nicht ausgekuppelt hat oder plötzlich einkuppelt.


    Rudi

    Hi


    Nen Trick weiss ich leider auch nicht, ich denke es ist eine Gefühlssache. Es würde spezielle Zangen genau für sowas geben. Vielleicht mal eine Zange mit Lappen drunter um nicht mehr Gummiteile zu verletzen.


    Aber ich kann dir sagen wie du sie beim nächsten mal leichter ab kriegst. Kupferpaste auf die Kontaktköpfe dann sollte nichts mehr festoxidieren.


    Rudi

    Hallo


    Ich suche aus einem Kotflügel hinten links das Blech ums Antennloch rum (10 cm rum, also ca 20*20 cm), wenn jemand so freundlich ist und sowas hat bzw. besorgen kann? ich würde 30 Euro + Versand für so ein Blechstück ohne Rost (oder nur minimal Rostansatz) bezahlen.


    Rudi